Getriebeprobleme Suzuki Swift Sport 06/2015

  • Bei mir flutscht es leider nicht mit LIQUI MOLY 1040. Immer noch ab 4k RPM lassen sich die Gänge nicht schalten. Alle Gänge.

    Meine Werkstatt war heute ein wenig überfragt und will morgen mal einen Suzuki Getriebebauer anrufen.

    Synchronisieren Synchronringe unter 4k RPM nicht oder wie? Mich wundert es halt, dass plötzlich alle schrott sein sollen und unter 4k RPM geht alles butterweich rein.

    Kann mich bitte jemand aufklären? :D

  • Mein Tipp wäre Kupplung... Die Drehzahl ist den Synchronringen erstmal schnurz. Entweder die machen ihren Job oder halt nicht. Aber alle gleichzeitig gehen auf keinen Fall kaputt.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derJoker ()

  • Danke für den Input. Mein Mechaniker hat aber gestern nach dem er mit dem Meister gefahren ist gemeint, die Kupplung trennt. Sowie ich das allerdings gesehen habe, wurde das nur im Stehen getestet und nicht bei 4k Umdrehungen.

    Ich glaube aber auch, dass es an der Kupplung liegt. Ist ja nichts ungewöhnliches, dass die Kupplung beim NZ den Geist aufgibt. Ich warte immer noch auf den Anruf von der Werkstatt.

    Wie dem auch Sei. Grundsätzlich muss ja eh das Getriebe ab und dann wird man ja sehen ob die Kupplung kaputt ist oder nicht.

  • Der Unterschied der Motordrehzahl zw. zwei bestimmten Gängen ist auf jedem Drehzahlniveau gleich, da sich an dem Übersetzungsverhätnis natürlich nichts ändern kann.


    Aber die erforderliche Reibleistung der Synchronisierung nimmt mit der Drehzahl zu, da die gespeicherte Bewegungsenergie in Welle, Zahnrädern und Rest der Kupplung mit der Drehzahl quadratisch zunimmt. Um das ganze Geraffel beim Hochschalten von z.B. 3000 auf 2000 U/min runter zu bremsen ist weniger Reibleistung nötig als von 6000 auf 5000 U/min. obwohl die Drehzahldifferenz die gleiche ist. Wenn alles gut konstruiert und gut in Schuss ist, merkt man den Unterschied kaum.


    Wobei selbst eine verschlissene Synchronisierung bei normalem Nutzungsprofil sich erst in den unteren Gängen bemerkbar macht und von Gang 5 nach 6 (mit sehr geringem Drehzahlunterschied) alles noch flutscht, auch beim vollen Ausdrehen und Durchreißen. Eine markante Marke wie die 4000 sollte es dann auch nicht geben, sondern eher eine immer schlechtere Schaltbarkeit mit steigender Drehzahl

  • Hm okay, aber es ist wirklich quasi ab 4001 Umdrehungen und dann geht der Gang nicht mehr rein. Davor ist alles in Butter. Selbst 1-2 ist echt in Ordnung wenn er warm ist. Es ist echt verhext.

    Heute hat meine Werkstatt mich leider nicht angerufen also heißt es weiterhin abwarten. Es muss ja aber was kaputt sein. Und da Schalter sowie Schaltseile alle wunderbar sind, muss es ja zwingend Kupplung oder Getriebe sein. Für beides muss ja der gleiche Kram raus also ist es fast wurscht was es genau ist und es wird sowieso teuer :D

  • Nach eine Menge heck meck und Werkstatt musste Termin verlegen, Kupplung nicht lieferbar bla bla bla

    Jetzt ist alles wieder in Ordnung. Gänge gehen wieder rein.

    Schuld war die Kupplung mit folgendem Schadensbild...:


    Zuletzt gingen tatsächlich die Gange fast gar nicht mehr rein. Davor hat es auch manchmal beim 5. & 6. Gang einlegen so gekracht als würde das Getriebe nicht synchronisieren.

    Das ist jetzt alles wieder behoben.

  • Hi,

    ursprünglich ging der 5 & 6 Gang nicht mehr rein ab ca, 130 km/h.

    Mir wurde ein Gertiebewechsel angedroht (3600€) nach einen Getriebeölwechsel (160€).


    Innerhalb einer Woche wurde es aber so schlimm das kein Gang mehr gewechselt werden konnte. Das Getriebe als Ursache ist damit ausgeschieden; Können ja nicht alle Synchronringe gleichzeitig kaputt gehen!

    [Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/ZnXXN8sG/…022-08-18-at-13-07-15.jpg]https://i.postimg.cc/SRnwjTdL/…022-08-18-at-13-07-27.jpg[Blockierte Grafik: https://i.postimg.cc/SRnwjTdL/…022-08-18-at-13-07-27.jpg]



    Schlussendlich war die Kupplung das Problem (siehe Bilder).

    Der Motor wurde nicht mehr vernünftig getrennt, daher konnten die Synchronringe nicht mehr arbeiten.


    Schlussendlich hat es mich ca. 1480€ gekostet, die Kupplung zu ersetzen.



    PS: Das Problem machte sich schon viel früher bemerkbar: Ein Rasseln bei der Anfahrt auf eine rote Ampel (Gang raus/Kupplung getreten)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Forsaiken ()

  • Hallo zusammen,

    Bei mir im laufe dieser Woche das gleich Phänomen (Aktuell ca. 107.000km gelaufen).
    Gänge ließen sich erst bei höhere Geschwindigkeit nicht mehr einlegen, dann auch bei "mittlerer" (50-100kmh) und seit gestern ging kein einziger Gang mehr rein.
    Letzte Woche noch Inspektion + (wie bei vielen anderen auch) auf Verdacht das Getriebeöl getauscht ;)

    Kurzes Besuch in der Werkstatt heute morgen --> Kupplung schrott, wird nächste Woche getauscht und dann sollte alles wieder gut sein ;)

    Gruß
    Rafael

  • Tach zusammen! Bei meinem SSS ist nun wohl offenbar auch die Kupplung im Eimer. Dachte auch erst das es die Synchronringe sind, aber nach all dem was ich hier so lese, scheint es eher die Kupplung zu sein, denn Symptome sind ähnlich wie bei vielen hier. Meiner hat nun gut 109tkm gelaufen, hatte noch keinen Getriebeölwechsel, was ich aber mal machen wollte. Die Kupplung war schon ziemlich am Ende aber trennen tut sie noch.


    Kann nur noch den 3. und 4. Gang schalten. Ganghebel lässt sich seit heute von links nach rechts komplett durchdrücken. Denke da ist das Seil gerissen oder die Schaltgabel gebrochen.


    Es fing an, dass ich den 5. und 6. Gang nicht mehr geschaltet bekam. Nur noch mit Zwischengas oder ab höherem Tempo >100 km/h. Aktuell geht auch der Rückwärtsgang nicht mehr rein. Wie gesagt, kann nur den 3. und 4. Gang schalten. -.-


    Werde nun mal kucken wo ich einen neuen Kupplungssatz her bekomme und würde den dann bei meinem SSS tauschen, nebst Getriebeöl.


    Weiß hier jemand, ob man dazu Spezialwerkzeug benötigt?

  • Nachdem letztes Jahr das Schaltseil bei meinem Swift ausgetauscht werden musste, steht der Hobel nun in der Werkstatt. Bei höheren Drehzahlen lässt sich nicht mehr schalten. Im Stand bei angezogener Handbremse und dem 4. Gang eingelegt, ist deutlich hoher Pedalweg möglich bis er anfängt zu stottern bzw. ausgeht. Warte jetzt auf die Diagnose. Nehme an wie schon einige beschrieben haben, dass die Kupplung den Geist aufgegeben hat. Laufleistung ca. 106Tsd Km. Der Kia von meiner Frau läuft mit der ersten Kupplung und 250.000Km problemlos...


    Ich schalte schon recht zügig ab und zu, fahre viel Stadtverkehr und nehme brav den Fuß von der Kupplung wenns Auto steht. Runterschalten zu 90% mit Zwischengas. Keine Ahnung was ich falsch mache oder obs einfach Verschleiß ist, wie es der Teileonkel vom freundlichen sagt.

  • Nachdem letztes Jahr das Schaltseil bei meinem Swift ausgetauscht werden musste, steht der Hobel nun in der Werkstatt. Bei höheren Drehzahlen lässt sich nicht mehr schalten. Im Stand bei angezogener Handbremse und dem 4. Gang eingelegt, ist deutlich hoher Pedalweg möglich bis er anfängt zu stottern bzw. ausgeht. Warte jetzt auf die Diagnose. Nehme an wie schon einige beschrieben haben, dass die Kupplung den Geist aufgegeben hat. Laufleistung ca. 106Tsd Km. Der Kia von meiner Frau läuft mit der ersten Kupplung und 250.000Km problemlos...


    Ich schalte schon recht zügig ab und zu, fahre viel Stadtverkehr und nehme brav den Fuß von der Kupplung wenns Auto steht. Runterschalten zu 90% mit Zwischengas. Keine Ahnung was ich falsch mache oder obs einfach Verschleiß ist, wie es der Teileonkel vom freundlichen sagt.

    Bei unserem Ignis 2 war bei etwas über 80Tkm der Einstellweg aufgebraucht. Fast ausschließlich Stadtverkehr. Um nicht erst mit Problemen liegenzubleiben (Auto wurde tgl. gebraucht), wurde die Kupplung erneuert. Wie fertig die alte war, hat die Werkstatt nicht gesagt, aber der Unterschied am Pedalweg zur neuen war gewaltig und weiches Einkuppeln wieder möglich.

  • Da ich heute morgen ohne Termin da war, wurde bloß der Mitteltunnel frei gelegt und das Schaltgestänge begutachtet/eingestellt (oder was auch immer die gemacht haben)

    Eine Probefahrt stand noch aus also hab ich das übernommen. Ergebnis: Gänge bei höheren Geschwindigkeiten (130+) lassen sich nicht richtig oder gar nicht einlegen. Klar versuchen die erst günstigere Lösungen aber mir war schon klar, dass es nicht so einfach ist. Montag haben die dann einen Ersatzwagen für mich. Werde berichten und vermutlich ein ähnliches Foto wie oben posten.

  • Update, Aussage der Werkstatt: Ich soll so weiter fahren, möglicherweise Schaltmuffen defekt (Getriebeschaden) Kupplung soll ok sein. Schaltung macht anscheinend auch im Stand Probleme.