Coming Home Funktion

  • Funktioniert bei mir einwandfrei und kann im Stand über das Menü eingestellt werden. Ich habe allerdings die Comfort + Austattung mit Led.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Hallo chilterngreen, geh mal bei dir ins Displaymenü und schau mal nach dem Menüpunkt Coming Home. Wenn es hinterlegt ist muss es ja funktionieren. Bei unseren zwei "Comfort" funktioniert es tadellos. Lichtschalter muss aber auf Automatik eingestellt sein, sonst bleibt es dunkel.

    Gruß Uwe

  • Merkwürdig, bei mir (auch Comfort+/LED) war die "Coming Home" Funktion auf 10 Sekunden eingestellt, der Lichtschalter steht von jeher auf AUTO, trotzdem bleibt das Hauptlicht die 10 Sekunden nach dem Ausschalten des Motors/Aussteigen nicht an? Was könnte ich noch falsch gemacht haben?

  • Ok, habe das Handbuch nicht ganz durchgelesen. Bin auch mehr aus Zufall auf die Funktion gekommen. Da ich meistens die Lichtautofunktion nicht benutze.

    Hatte sie aber mal eingestellt (Zufall) und beim Aufschliessen mit der FB hat mein Micro plötzlich das Licht eingeschaltet. Also funktioniert nur in Verbindung mit der Autoschaltung für das Licht.

  • Beim Aufschließen funktioniert diese Funktion, doch die andere, bei der noch 10/15 Sekunden NACH dem Verriegeln der Türen/Ausschalten des Motors die Hauptscheinwerfer weiter leuchten, wird - obwohl eingestellt - einfach nicht aktiviert. Echt komisch ... ?

  • Probiers mal mit der Lichthupe, nachdem Du den Motor abgestellt hast.


    Ich meine das war bei dem so, dass man ankommt, den Motor abstellt, Lichthupe gibt und das Licht erst dann (für den eingestellten Zeitraum) an bleibt.

  • ... beim aussteigen bei offener Tür Lichthupe ziehen, oder nach ziehen der Lichthupe innerhalb von 1 Minute Tür öffnen, sonst funktioniert Coming Home nicht. Die Leuchtdauer kann man im Menü einstellen, serienmäßig sind 10 Sekunden eingestellt.

  • ... so was hatte mein 88' Chrysler LeBaron schon serienmäßig. Allerdings waren dort 3 Minuten Leuchtdauer fest eingestellt. War immer lustig zu beobachten, wenn ich schon in der Wohnung war, draußen Leute vorbeigingen und mit dem Finger und Gestig auf vermeintlich vergessenes Licht hinwiesen, wenn dann die Scheinwerfer ausgingen und die Scheinwerferklappen zuklappten, dann guckten sie meist noch mal Richtung Innenraum und stellten verdutzt fest, dass da gar keiner drin sitzt ... 8o

  • TATSÄCHLICH! Diese Funktion wird aktiviert, wenn man die Lichthupe betätigt und danach die Tür öffnet. Das Licht bleibt dann die eingestellte Zeit über an. Vielen Dank für die Infos, das war aber auch nicht wirklich logisch in der Betriebsanleitung erklärt. Dort hat man den Eindruck, man aktiviert es einmalig und es leuchtet dann immer, gesteuert durch die AUTO-Funktion der Beleuchtung, bei Verlassen des Wagens. Ach, Suzuki, es gibt Optimierungspotential! ?