LED Nebelscheinwerfer Sport 2018

  • .. ok, man könnte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass der Betrieb von Nebelscheinwerfern in Verbindung mit Begrenzungsleuchten nur dann erlaubt ist , wenn der Abstand der Mitte der Leuchtfläche der Nebelscheinwerfer nicht weiter als 400 mm zum Fahrzeugrand .... ich lass es mal :D:D:D

  • .. ok, man könnte der Vollständigkeit halber noch erwähnen, dass der Betrieb von Nebelscheinwerfern in Verbindung mit Begrenzungsleuchten nur dann erlaubt ist , wenn der Abstand der Mitte der Leuchtfläche der Nebelscheinwerfer nicht weiter als 400 mm zum Fahrzeugrand .... ich lass es mal :D:D:D

    Deswegen schrieb ich in meinem Post "sinngemäß". ? Es gibt immer noch eine weitere unendliche Anzahl an Vorschriften, die damit einhergehen...


    Ich hätte auch den Par17/Abs3 im Wortlaut als Zitat hier einfügen können. Wer es aber ganz genau wissen will und sich dafür interessiert kann auf Seiten der Bundesregierung sich über die entsprechenden Gesetze im Detail informieren.

    Für den Rest reicht meine Info.


    Im übrigen gibt es auch eine Mindesthöhe für Nebelscheinwerfer. Fast jedes tiefergelegt Auto unterschreitet diese erheblich... ? ...aber wir belassen es besser wirklich dabei... :-D

  • Aber sehr gerne doch. Auf Nachfolger Seite steht was es kostet wenn man Nebelscheinwerfer bei Sicht über 50m einschaltet.


    https://www.bussgeldkatalog.org/nebelscheinwerfer/


    Ja. Super!


    und genau auf dieser Seite ist weiter unten folgendes zu finden:


    Und um dem ganzen noch einen draufzusetzen, steht auf eben dieser Seite noch folgendes - womit diese Seite für mich als irgendeine verlässliche Quelle komplett ausscheidet:

    Zitat

    Aber was genau ist unter einer „erheblichen Sichtbehinderung“ zu verstehen? Laut diversen Gerichtsentscheidungen liegt diese dann vor, wenn auf Autobahnen nicht weiter als 150 Meter, auf anderen Straßen nicht mehr als 100 Meter gesehen werden kann. Im Zweifelsfall ist die Nutzung jedoch immer von der individuellen Witterungssituation abhängig. Nebelscheinwerfer ohne Nebel zu benutzen, ist unabhängig vom Namen somit trotzdem erlaubt.


    Ich habe die Diskussion über Nebelscheinwerfer mit 6 Polizeibeamten nachts um 4Uhr auf einem Autobahn-Rastplatz gehabt. Jedesmal wenn wieder einer nen schlaues Buch angeschleppt hat mussten sie einsehen, dass sie wieder nicht begründen können warum sie von mir ein Verwarngeld von (damals) 10Euro kassieren wollen. Nach 45 Minuten und ner Runde Kaffee zusammen (ich wollte die Jungs einladen, durften sie natürlich nicht) haben sie aufgegeben, sich für das nette, höfliche Gespräch bedankt und dass sie wieder etwas gelernt haben.


    ...sorry...nich mitm Commander… ?

  • Am Ende wird’s eh dabei bleiben: die coolen fahren weiterhin bei 38 Grad und keiner Wolke am Himmel mit Nebelscheinwerfern, weil die denken, dass das Auto dadurch besser aussehen würde. Und der Rest macht sie an wenn er es für notwendig hält...

  • Am Ende wird’s eh dabei bleiben: die coolen fahren weiterhin bei 38 Grad und keiner Wolke am Himmel mit Nebelscheinwerfern, weil die denken, dass das Auto dadurch besser aussehen würde. Und der Rest macht sie an wenn er es für notwendig hält...

    Weiss nicht was du gegen die fachgerechte Nutzung von Nebelscheinwerfern hast. Ziemliches Schubladendenken anscheinend. Schlimmer sind die Dauer-NSL-Benutzer.


    Am Bodensee hat es sehr häufig dichten Nebel z.B., und auch bei mir am Bieler See (Dreiseenland) hast du im Winter sehr oft (zu oft) Nebel. Oder generell auf Gebirgsstrassen bei schlechtem Wetter, du hast am Rand eine viel bessere Ausleuchtung, auch wegen Wildtieren. Wir haben hier z.B. nachts noch viele Füchse, Rehe, Dachse usw. (Schweiz, Jura, Bern) und deren Augen sieht man definitiv besser reflektieren mit den NSW.


    Das hat auch nichts mit oben erwähnten "E36 Assis" zu tun (egal von wem diese Aussage war), die Poserfraktion verteilt sich auf alle Marken, ich benutze als Z3 Fahrer die Nebler nicht anders als am Swift.


    Leben und leben lassen.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

  • Weiss nicht was du gegen die fachgerechte Nutzung von Nebelscheinwerfern hast. Ziemliches Schubladendenken anscheinend. Schlimmer sind die Dauer-NSL-Benutzer.

    ... ich bin hier auch schon mal übelst angegriffen und beschimpft worden, nur weil ich die lächerlichen 19 Watt-Fake-Glimmlampen da unten gegen echte 55Watt Nebelscheinwerfer ausgetauscht habe.

    Bei mir ein ähnliches Problem, muss sehr oft über eine Küstenstraße am Ostseestrand vorbei und wenn von dort abends die Nebelschwaden über die Straße rollen, kann man nur noch mit echten Nebelscheinwerfern was sehen. Der Nebel ist manchmal so dicht, dass man mit Abblendlicht überhaupt nichts sieht - nur eine weiße Wand - dann heißt es Hauptscheinwerfer aus und nur die Nebler (+Standlicht und Neblschlussleuchte) an - so kann man wenigstens den Straßenrand erkennen und sich so in Schrittgeschwindigkeit voran tasten. Diese Schaltung - Nebelscheinwerfer als Hauptfahrlicht, ist allerdings nur in Deutschland erlaubt.


    P.S. Übrigens, im Bußgeldkatalog ist ein Schreibfehler - na, wer findet ihn?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Hätte ikke och gerne. Leider zur Zeit nicht lieferbar X( Habe eigentlich vor, einen Ladeluftkühler samt neue Silikonschleuche zu wechseln, eben allet in einem...

    Nebelscheinwerfer LED? Kann ich dir klar die Osram von Atu empfehlen. Hab ich auch drin ist Plug n Play und kostet fast nichts die sind im Ausverkauf. Auch wenn die Online für 45 angegeben sind kosten die, wenn du die zum Laden bestellst 28€. Absolut top Preis. Kannst ja nochmal nachfragen aber bei mir war es so.


    Und bevor wieder die Frage aufkommt es ist nicht 1 Stück! Sondern 1 Set also 2 Nebelscheinwerfer. So wie es sein sollte xD


    Hier mal n Link

    https://www.atu.de/shop/Zubeho…-fuer-PKW-1-Stueck-OM0112

  • Ok laut Nachfrage gibt's diese Reduzierung nicht mehr. Aber 45 Euro sind auch gut. Besser als auf ebay 80-160

  • War heute im ATU und da gabs noch ein Paar, dass mir der Herr im Verkauf gezeigt hat und es war im Restposten mit gelben Aufkleber für 27€ ausgepreist. Plötzlich meinte er 45€ und hat einfach den Aufkleber abgemacht und geleugnet, dass der überhaupt drauf war ?. Der Preis ist zwar ok, aber verarschen lassen wollte ich mich dann auch nicht ?.

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • Frage: Kann man die in Verbindung mit dem Blinker anschließen, so dass, wenn man abbiegt oder einparkt eingeschaltet wird?

    ... aber dann blickt ja der Nebelscheinwerfer :D:saint:. Na im Ernst, das ginge nur mit einer Steuerbox. Zulässig ist es eher nicht. Und der Sinn eines Abbiegelichtes - falls du darauf anspielen wolltest - hat es auch nicht, da Nebler nur nach vorne Strahlen.

  • ... aber dann blickt ja der Nebelscheinwerfer :D:saint:. Na im Ernst, das ginge nur mit einer Steuerbox. Zulässig ist es eher nicht. Und der Sinn eines Abbiegelichtes - falls du darauf anspielen wolltest - hat es auch nicht, da Nebler nur nach vorne Strahlen.

    Naja, bei anderen Autos scheint das aber wohl doch irgendwie zulässig zu sein.

  • War heute im ATU und da gabs noch ein Paar, dass mir der Herr im Verkauf gezeigt hat und es war im Restposten mit gelben Aufkleber für 27€ ausgepreist. Plötzlich meinte er 45€ und hat einfach den Aufkleber abgemacht und geleugnet, dass der überhaupt drauf war ?. Der Preis ist zwar ok, aber verarschen lassen wollte ich mich dann auch nicht ?.

    Ohje :D da muss ich aber mal mit jemandem reden, der dem Mitarbeiter einen schönen Gruß ausrichtet. XD ist zwar keine Pflicht die Anpreisung auch einzuhalten lt. Kaufmännischem Freund, aber i.d.R reduziert man den Artikel dann, wer seinen Laden nicht im Griff hat, hat Pech gehabt.

  • Ohje :D da muss ich aber mal mit jemandem reden, der dem Mitarbeiter einen schönen Gruß ausrichtet. XD ist zwar keine Pflicht die Anpreisung auch einzuhalten lt. Kaufmännischem Freund, aber i.d.R reduziert man den Artikel dann, wer seinen Laden nicht im Griff hat, hat Pech gehabt.

    Ich weiß schon das die Kasse zählt und der Preis der da hinterlegt ist, aber wenn die Sachen eingestaubt in der Ecke für die Sonderangebote und Abverkäufe liegen ^^. Aber danke dir ?

    Suzuki Swift Sport [mz] 8) + Vitara S [ly] :thumbup: = :thumbsup:

  • ... aber dann blickt ja der Nebelscheinwerfer :D:saint:.

    Man könnte ja auch auf die irrwitzige Idee kommen die Nebler _vor_ dem Blinkrelais anzuschließen, dann blinkt der nicht ;-)

    Aber irgendwie finde ich dieses "arme-Leute-Abbiegelicht" armselig. Sieht irgendwie nach Defekt aus wenn nur ein Nebler an ist.

    Und mehr sehen tut man damit in der Kurve auch nicht.