Gurtstraffer/Airbag leuchtet auf...

  • Hallo, seit 2-3 Tagen leuchtet meine Warnleuchte für Gurtstraffer/Airbag auf... kann das an meiner schwachen Batterie liegen... Auto stand ein paar Wochen?? - Danke im vorraus... :)

  • Eine beim Start weit eingebrochene Batteriespannung kann tatsächlich Steuergeräte mutmaßliche Fehler feststellen lassen. Wenn sie einigermaßen intelligent sind, dann bemerken sie das als "Unterspannung" und ergänzen im Fehlerspeicher "sporadisch". Ich hatte das mit der ESP-Leuchte. Hier war es offenbar so, dass die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors verloren ging. Nach einigen Metern Fahrt geradeaus verlosch die der Fehlerhinweis. Also genauso, als müsste der Sensor wegen abgeklemmter Batterie neu angelernt werden. Mit der nur noch etwa 60 % des angegebenen Startstroms drückenden Batterie fuhr ich noch einige Zeit, der angenommene ESP-Fehler zeigte sich sporadisch immer wieder. Mit dem Austausch der Batterie kam er nicht wieder vor.


    Dennoch würde ich auch hier den Fehlerspeicher auslesen lassen. Die einfachen OBD-Tester können jedoch i. d. R. nur in der Motorsteuerung lesen und damit wird sich der Airbag-Fehler eventuell nicht auslesen lassen. Daher bitte nicht wundern, wenn dieser Tester von einem leeren Fehlerspeicher spricht, weil er eben nicht alle Bereiche auslesen kann.


    Beim Dreitürer könnte das Airbag-Kabel der Seitenairbags beschädigt oder gebrochen sein. Das passiert bei häufiger Nutzung der Rücksitzbank z. B. für die Mitnahme von Kindern, da die Sitzlehne immer umgeklappt werden muss. Ich kenne es von Suzuki eigentlich nicht - eher von Renault oder Peugeot. Bei anderen Fahrzeugen sind Steckverbinder in den Airbag-Kabeln auffällig. Sie geben dann nicht zuverlässig Kontakt. Als dauerhafte Abhilfe fliegen diese Steckverbindungen oftmals raus und werden durch verpresste Hülsen oder durch Verlöten repariert.

  • Also das mit dem Lenkwinkelsensor ist nicht direkt ein Fehler. Der Lenkwinkelsensor soll halt nach dem das ESP Steuergerät stromlos war, neu kalibriert werden, warum auch immer. Das Airbagsystem ist ein Sicherheitssystem und das dürfte nicht nach dem die Batt. mal leer war einfach so den Dienst quitieren, ohne das es nach kurzer Fahrt wieder i. O. ist. Dann hätte das Fahrzeug für Deutschland keine Zulassung bekommen.

    Irgendwas ist nicht so, wie es sein soll. Deswegen ist der einfachste Weg, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dazu kommt noch, dass die Fehleranzeige beim Airbagsystem nicht sofort aus geht, nachdem der Fehler behoben worden ist. Wie will man dann feststellen, ob man es repariert hat?

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Hallo und Danke erstmal... also Batterie wurde heute getauscht... leider leuchtet die Lanpe immer noch... :( werde jetzt ein paar Tage warten und dann den Fehler auslesen lassen... hoffentlich nix aufwendiges bzw. teures... LG Sarah

  • Hallo und Danke erstmal... also Batterie wurde heute getauscht... leider leuchtet die Lanpe immer noch... :( werde jetzt ein paar Tage warten und dann den Fehler auslesen lassen... hoffentlich nix aufwendiges bzw. teures... LG Sarah

    Du musst immer die Fehler löschen, erst dann siehst du ob das Problem behoben wurde :D