Farbunterschied im Lack - Swift 4x4

  • Hallo, ich bin aktuell auf der Suche nach einem gebrauchten Swift 4x4. Dabei bin ich auf einen roten Swift gestoßen. Da der Wagen 400km entfernt steht, ist es bislang noch zu keiner Besichtigung gekommen. Auf einem Foto ist ein Farbunterschied von der vorderen Türe zur hinteren Türe zu erkennen. Siehe Foto! Ist das normal und evtl. dem Lichteinfall geschuldet? Laut Verkäufer ist nichts nachlackiert worden. Danke für eure Meinungen.

  • sollte ja heutzutage eigentlich nicht mehr sein , aber rote Lacke bleichen komischerweise immernoch unterschiedlich aus . In meiner Nachbarschaft steht ein 4 Jahre alter Opel Corsa und der ist fleckig wie ein Rotes Monster ….:-) Türen , Motorhaube und das Dach sind unterschiedlich ausgeblichen ……

    Könnte beim Swift also genauso sein , wenn nix nachlackiert wurde .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Nissan Townstar 1.3 Dig Tec ( 131 Ps ) , Tekna , white metallic , EZ. 30.08.2024

  • Bilder mit vielen Lichtschattierungen/Reflexionen sind leider oft sehr trügerisch. Vor allem dann noch bei schrägen Aufnahmen.


    Lass dir wie Didi1403 schon schreib ein anderes Bild am besten mit geradem Blick auf die rechte Seite schicken ohne Bäume, etc. die sich im Lack spiegeln.


    Aber seltsam sieht das schon aus, so starke Farbunterschiede sind mir bei Suzuki eigentlich noch nicht aufgefallen. Außer Unterschied von Lackierung auf Metall zu Kunststoff....

  • Es können auch Transportschäden entstanden sein, noch bevor das Fahrzeug seinen ersten Eigentümer erreicht hat. Kleine Flächen können dann ggf. neu lackiert worden sein. Diese Sachen gelten nicht als Unfallreparatur, genauso wie die oftmals wegen Steinschlägen neu lackierten Motorhauben junger Gebrauchter. Während der Verkäufer dem Erstkunden i. d. R. sagen wird, dass wegen eines kleinen Schadens auf dem Transport irgendwas repariert wurde, wird der Erstbesitzer das beim späteren Verkauf als Gebrauchtwagen ganz sicher schon wieder vergessen haben.


    Da der Swift als 4x4 eine ziemliche Nischenerscheinung ist, würde ich die ggf. nachlackierte Tür nicht als Ausschlussgrund nehmen. Falls sich das tatsächlich bestätigen sollte, so wäre das ein Ansatzpunkt für die Preisverhandlung. So sehr viel Auswahl gibt es nicht, wenn der 4x4 eine geforderte Eigenschaft ist.