Moin aus Hamburg (...und erste Fragen)

  • Moin aus Hamburg (Süderelbe Stadtrand), :)

    seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines nz X-ite Models in weiß und habe mich hier heute angemeldet. Ich habe hier schon öfter mal reingeschnuppert, da meine Frau auch einen Swift hat. Noch hat sie einen mz. Wir suchen aber für sie auch einen X-ite. Meiner hat schon die eine oder andere Veränderung durch die 1. Vorbesitzerin erhalten. Neben den „Serienmäßigen“ schwarzen 17“ und der rundum Verspoilerung, wurden ihm schon schwarze Front und Heckleuchten spendiert. Sowie ein kw Gewindefahrwerk und ein kerniger Duplex Sportauspuff.


    Als erstes würde mich interessieren, ob hier noch andere X-ite Fahrer sind...da ich doch schon den einen oder anderen Unterschied (?!?!) bei den X-ite Modellen gesehen habe. Zum Beispiel einige mit Zündschloss, andere mit Start/Stop. Meiner hat z.b. hinten Trommelbremsen (Grrrrrrrrr) und bei anderen sah ich komplett Scheibenbremsen.


    Kann man hinten Scheibenbremsen nachrüsten?


    Zudem würde mich interessieren, ob man bei der Klimaanlage das manuelle Bedienteil gegen das digitale einfach Plug&Play tauschen kann? Wobei das eine ja climatronic und das andere Klima ist, das weiß ich.


    Mich interessieren auch Erfahrungsberichte über 2din Radios mit CarPlay (Apple), da in Zukunft das Serienradio rausfliegen soll.


    Wie habt ihr das Problem mit einer Handyhalterung gelöst? Bestimmte Produkte? Eigenbau? Oder liegt das nur so rum?


    Das wären meine ersten Fragen, um hier gleich mal negativ aufzufallen ;)


    Gruß (Mat)Thias

  • Zum Radio kannst du mal in dem Thread von Aries schauen. Von Suzuki gibts ja das Pioneer, das habe ich falls du da Fragen hast.

    Scheibembremsen hatte mal jemand beim MZ probiert, das uferte aber glaube ich extrem aus wegen ABS, andere Radnabe etc. Also mWn nicht wirtschaftlich möglich.

  • also nen X-ite hatte Ich auch mal , allerdings einen von den ersten , die zum Händler kamen , das war eigentlich ein Comfort Modell , incl. Scheibenbremsen rundrum , Glasschiebedach , Klimaautomatik , Sitzheizung , und und und …… den Du fährst , ist eigentlich Clubausstattung und nur X-ite Zubehör nachgerüstet . Meiner kam fast volle Hütte so ab Werk . Bin der Meinung Suzuki kam da nicht mehr hinterher und deshalb haben Sie den Club umgerüstet . Klimaautomatik kann man nicht so einfach umrüsten , nur das Bedienteil wechseln reicht nicht .


    Herzlich Willkommen …..



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • also nen X-ite hatte Ich auch mal , allerdings einen von den ersten , die zum Händler kamen , das war eigentlich ein Comfort Modell , incl. Scheibenbremsen rundrum , Glasschiebedach , Klimaautomatik , Sitzheizung , und und

    Bist du dir da sicher mit den Scheibenbremsen hinten?

    Dachte der hätte immer nur Trommeln bis auf den Sport? Kann mir nicht vorstellen, dass Suzuki extra für ein einziges Sondermodell das gemacht hat :/

  • Danke für eure ersten Antworten und fürs „Willkommen“


    Gut, dann hat es sich ja schon mal mit dem umbauen der Bremse und der Klimabedienung erledigt. Zum Glück bremst er ja und kühlen tut er auch.


    Ich weiß jetzt nicht, welches Modell sie zu meinem x-ite genommen haben. Ich habe jedenfalls hinten Trommeln. Dazu keinen Start/Stop. Keine Sitzheizung (da muss aber was passieren) und keine Nebler (was ich eigentlich auch gerne hätte). Wenn ich jetzt Bilder von x-ite sehe oder vor 4 Tagen bei einem überteuerten wagen beim Händler, waren dort hinten Scheibenbremsen. Oder wurde meiner nur privat auf x-ite getrimmt? Aber das kann man ja anhand der Schlüsselnummern vergleichen, oder?

  • Moinsen.

    Schreib mal Dreiundzwanzig eine PN, dann nimmt er dich sicher in unsere Swift Nord What'sApp Gruppe auf. Nebenbei kann dir dort in jeglicher Hinsicht bei Fragen zum Swift geholfen werden.


    Gruß aus Bramfeld

  • Oder wurde meiner nur privat auf x-ite getrimmt? Aber das kann man ja anhand der Schlüsselnummern vergleichen, oder?

    Das kann natürlich gut sein, diese ganzen Dekore/Aufkleber gab es auch als Zubehör zu kaufen.


    Die Schlüsselnummer ist bei allen Ausstattungen gleich, egal ob Comfort, Club oder Sondermodell. Wird nur unterschieden zwischen der Herkunft ob Japan 7102 oder Ungarn 8306.

    Vielleicht gibt es irgendwo eine Übersicht über die Fahrgestellnummer nach Modellen, denke aber eher nicht.

  • Dachte der hätte immer nur Trommeln bis auf den Sport? Kann mir nicht vorstellen, dass Suzuki extra für ein einziges Sondermodell das gemacht hat

    Die hatten beim SS-NZ Comfort Scheibenbremsen vorne und hinten, Basic und Club (wie meiner) haben Trommelbremsen.

    Ich weiß jetzt nicht, welches Modell sie zu meinem x-ite genommen haben. Ich habe jedenfalls hinten Trommeln. Dazu keinen Start/Stop. Keine Sitzheizung (da muss aber was passieren) und keine Nebler (was ich eigentlich auch gerne hätte). Wenn ich jetzt Bilder von x-ite sehe oder vor 4 Tagen bei einem überteuerten wagen beim Händler, waren dort hinten Scheibenbremsen. Oder wurde meiner nur privat auf x-ite getrimmt? Aber das kann man ja anhand der Schlüsselnummern vergleichen, oder?

    Auch von mir Hallo und Willkommen:)


    Du wirst ebenfalls wie Ich die Club-Ausstattung inkl. X-ite Verspoilerungs-Kit haben denke ich?!:/ Hab nämlich auch nix dergleichen im Fahrzeug das bei dir als ,,fehlt" aufgelistet ist^^ Nebler hab ich mir damals ebenfalls nachgerüstet

  • wie oben schon gesagt meiner war ein Comfort mit allem Schnick und schnack und deshalb Scheibenbremsen vorn u hinten , Start / Stop usw.



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Nebler hab ich mir damals ebenfalls nachgerüstet

    selber gemacht oder machen lassen? Bei mir sollen ja angeblich keine Kabel vorbereitet sein....hätte aber auch gerne Nebler (eventl. Mit TFL)

    Moinsen.

    Schreib mal Dreiundzwanzig eine PN, dann nimmt er dich sicher in unsere Swift Nord What'sApp Gruppe auf. Nebenbei kann dir dort in jeglicher Hinsicht bei Fragen zum Swift geholfen werden.


    Gruß aus Bramfeld

    Werde ich mir mal überlegen. Wobei, ich habe hier so viele Gruppen, da sind am Abend auf einmal 100 Nachrichten und man kann das Ganze irgendwann gar nicht mehr verfolgen. Aber von der Idee her eine gute Idee.

    Gruß zurück aus Neu Wulmstorf


    ALLEN NOCH MAL VIELEN DANK FÜR EUER „WILLKOMMEN“ AN MICH

  • Selber verlegt da wie du schon sagtest ,,keine" Kabel vorbereitet sind. Habe ne Nebler/ TFL- Kombi und bin richtig zufrieden damit.

    Hast du dir den „Kabelbaum“ selber gebastelt oder (irgendwo) gekauft? Gibt‘s im Netz eine Anleitung? Und wo gekauft?

    Das ist ein „must have“ für meinen...und auf jeden Fall Sitzheizung, bzw. suche ich (dann) Sitze mit Heizung. Diesen Winter werde ich es vielleicht noch überleben ;-)

  • Wenn es nur um das Überleben geht: Es tut dann auch eine beheizbare Sitzauflage. Die Dinger kosten 12 - 15 EUR und funktionieren auch einige Jahre. Allerdings hatte ich vom MZ und NZ eine sehr schnelle und ausgesprochen gute Innenraumheizung in Erinnerung, dass es auch ohne Sitzheizung gehen müsste. Erfrieren wird man ganz sicher nicht.

  • Hast du dir den „Kabelbaum“ selber gebastelt

    Ja, habe mir selber Kabel verlegt. Im Netz hab ich mir paar universal Steckverbinder, dass TFL-Modul sowie nen Schalter besorgt. (Der von Suzuki passt zwar optisch schön ins Cockpit, dieser hat aber nur nen Ausgang für das originale KabelX/#wieüberraschend). Ach ja, Neblerblenden brauchst natürlich noch!!!

    Ne Anleitung ist bei der TFL/ Nebler Kombi dabei gewesen, ansonsten findet man das i.d.R. im Internet.

  • Wenn es nur um das Überleben geht: Es tut dann auch eine beheizbare Sitzauflage. Die Dinger kosten 12 - 15 EUR und funktionieren auch einige Jahre. Allerdings hatte ich vom MZ und NZ eine sehr schnelle und ausgesprochen gute Innenraumheizung in Erinnerung, dass es auch ohne Sitzheizung gehen müsste. Erfrieren wird man ganz sicher nicht.

    Ja die Heizung wird recht schnell warm :D

    11.2016 - 08.2019 Suzuki Swift 1.2 Club FZ - Schwarz

    08.2019 - 04.2023 Suzuki Swift Sport AZ - Champion Yellow

    04.2023 Skoda Superb Combi 2.0 TDI 200PS - Schwarz

  • Moin aus Hamburg (Süderelbe Stadtrand), :)

    Wie habt ihr das Problem mit einer Handyhalterung gelöst? Bestimmte Produkte? Eigenbau? Oder liegt das nur so rum?

    Herzlich Willkommen

    Da alle anderen Fragen ja schon in Angriff genommen wurden (wobei ich auch nicht wußte, dass es Comfort als X-ite gab. Mir war nur Club geläufig. Und der einzigste Club mit Scheibenbremsen und Nebelscheinwerfern die Allradversion. Aber man lernt gerne dazu :D):

    Liegt bei mir nur rum, wenn ich es nicht in der Hosentasche habe :D Hab zwar eine Magnethalterung für die Lüftung, die eigentlich ganz gut funktioniert, aber ist für mich sinnlos. Brauche ich das Smartphone als Navi konnte ich es eigentlich ganz gut im Ablagefach unter der Klima aufstellen, sodass ich was sehen konnte, wenn ich musste. Ging wirklich besser als gedacht beim ersten Test. Erst skeptisch von wegen lange den Blick von der Straße, aber nö. Und eigentlich auch kein Blick nötig, da akustische Mitteilung idR reicht.