Frage zu Verbrauch 1.0 vs 1.2 und Getriebe

  • Interessant wäre: Wieviel Kilometer bist du gefahren und vor allem wie bist du gefahren

    ...also das ist der Durchschnittsverbrauch meiner aktuellen Tankfüllung. Die gefahrenen Kilometer und die Restreichweite nach BC sind auf den Fotos gut zu sehen.

    Gefahrene Kilometer: 325,7/391,7

    Restreichweite: 386/342

    Die Strecke war gemischt, überwiegend Landstraße aber auch Autobahn und Stadtverkehr.

    Der zweite Verbrauchswert hätte vermutlich noch niedriger sein können, wenn ich auf der Autobahn nicht noch nen SSS hätte ärgern müssen. Da war ich kurzfristig so um 180km/h und der Verbrauch auf 4,8 hoch.

  • Meine Frau fährt ihren 1.2 shvs mit 4,3lt. BC und kommt damit ca. 750 km mit einem Tank (wobei sie tankt dann meist 30-33 Liter).


    Streckenprofil: 19 Kilometer eine Richtung in die Firma, aufgrund unüblicher Arbeitszeiten nicht im Berufsverkehr. Sie durchfährt dabei kleine Städte (>5.000 Einwohner) und fährt 40% Landstraße / 60 % Stadt. Im mittleren Drehzahlbereuch, eigentlich nie Vollgas.


    Den Schnitt mit 4,3 hat sie seit 4.000 Kilometer. Wobei ich damit auch mal auf der Autobahn unterwegs bin und dabei auch Gas gebe.


    Edit: der 1.0 scheint zwar nicht wesentlich mehr zu verbrauchen zu verbrauchen, allerdings hoffe ich mit dem 1.2 er einen haltbareren / nicht so anfälligen Motor zu haben. Zumal meine Frau eh nicht schneller als 110 fährt :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michi90 ()

  • So, ich hab meinen neuen kleinen am Freitag abgeholt und nach ein paar Tagen Swift und nicht ganz 600km mal ein kleiner Zwischenbericht:
    Ich bin total begeistert von dem Auto. ? Der Motor zieht auch bergauf noch ordentlich und man spürt, dass er noch mehr könnte.




    Der Verbrauch hält sich trotz nicht gerade langsamer Fahrweise und Fahrten über Berge, Hügel und Autobahn sehr in Grenzen:



    Einzig das Navi hat mich bis jetzt etwas enttäuscht. Das findet bei uns leider viele Adressen nicht und hat bereits probiert mich durch eine Fußgängerzone zu lotsen. Aber da werde ich mich mal beim Händler melden ob es nicht eine neue Software/Kartenupdate gibt. Auf der SD-Karte steht nämlich 2017v1 (oder kann man das eventuell auch selber updaten?)

    Bei der Gelegenheit muss ich dann auch noch fragen wie es bezüglich des Rückrufes wegen Motorsteuergerät und Ölwechselerinnerung ausschaut, welche lt. Suzuki-Homepage und Bundesministerium noch ausständig wären.

  • Einzig das Navi hat mich bis jetzt etwas enttäuscht. Das findet bei uns leider viele Adressen nicht und hat bereits probiert mich durch eine Fußgängerzone zu lotsen. Aber da werde ich mich mal beim Händler melden ob es nicht eine neue Software/Kartenupdate gibt. Auf der SD-Karte steht nämlich 2017v1 (oder kann man das eventuell auch selber updaten?)

    Bei der Gelegenheit muss ich dann auch noch fragen wie es bezüglich des Rückrufes wegen Motorsteuergerät und Ölwechselerinnerung ausschaut, welche lt. Suzuki-Homepage und Bundesministerium noch ausständig wären.

    Würde ich auch mal beim Händler vorstellig werden. Neues Auto sollte aktuelle Navi Karten haben. Im Auktionshaus mit den 4 Buchstaben sind unter 40 Euro 2018 Versionen zu finden

  • So Termin mit Autohaus ist ausgemacht. Wird neben dem Update vom Radio auch der Rückruf bezüglich Motorsteuergerät und Ölwechselerinnerung durchgeführt.

    Soll angeblich schnell gehen und ich kann gleich auf das Auto warten.

    Werde dann bei der Gelegenheit auch das bezüglich der alten Kartendaten ansprechen.


    Vielen Dank nochmals an alle für eure Antworten. ?

  • Nochmal zum Thema Verbrauch. Fahre den Turbo jetzt seit etwa 8 Monaten, meist, um auf die Arbeit zu pendeln (jeweils ca. 12 km Bundesstraße und 24 km Autobahn, alles recht eben). Bin laut BC immer bei etwa 5-5,1 Litern, die Reichweite dementsprechend über 600 km; 650 hab ich allerdings noch nie geschafft. Dabei bin ich wegen Baustellen derzeit auch auf der Autobahn überwiegend mit 90 unterwegs. Wenn die wieder frei sind, ist der Verbrauch mit Sicherheit höher.
    Ich versuche, möglichst verbrauchsschonend zu fahren; eher 90 als 110 auf der Bundesstraße, solange ich keinen aufhalte; möglichst nicht über 3000 Touren; Vollgas und schnell hochschalten. Damit bin ich mit meinen vorherigen Autos immer sehr gut gefahren und Spaß macht der Motor so auch :)


    Unter 5 Liter zu bleiben ist für mich aber auch mit größter Disziplin nicht möglich. Ehrlich gesagt war ich allerdings schon froh, in der Regel deutlich unter 6 Litern bleiben zu können :) Nach einem Kurztrip in den Spessart mit 130 auf der Autobahn und Berg- und Talfahrt stand der BC auf 5,6, ist auch völlig okay.


    Einen positiven Effekt hätte es bestimmt, wenn der Radar-Tempomat nicht immer gleich rigoros bremsen würde, wenn der Abstand zum Vordermann (oder der Abstand zu dem auf der Nebenbahn fahrenden Lkw, oder der Abstand zu dem auf der Abbiegespur bereits von meiner Spur gefahrenen Pkw -_-) seiner Meinung nach zu klein wird. Da würde es IMO völlig reichen, die dank Startergenerator recht wirkungsvolle Motorbremse zu nutzen. Meist muss ich/der Tempomat wegen der Bremserei viel stärker wieder beschleunigen, als nötig.
    In den ersten Wochen mit dem Swift kam es immer wieder vor, dass ich selbst bei geringstem voreingestelltem Abstand 150 Meter hinter einem Lkw (also praktisch sofort, nachdem das Radar ihn erfasst hatte) eingebremst wurde. Bis ich begriffen habe, was überhaupt los ist, war ich so langsam, dass ich schon in den Vierten schalten musste, um im fließenden Verkehr zum Überholen ansetzen zu können. Inzwischen hab ich es aber ganz gut raus, wann ich das Ding in so einer Situation abschalten muss :)

  • Hast du mal ausprobiert entsprechend die Distanz von 2 auf 1 Strich zu minimieren dann ist Abstand ja noch geringer wenn auch für mich persönlich noch zu groß

  • Als Hersteller würde ich die Dinger auch nicht auf letzte Rille, sondern eher auf Nummer sicher programmieren, bevor mich Kunden, wo es nicht mehr gereicht hat, vor den Kadi zerren wegen Schadenersatz........

    Auch beim Baleno nimmt er bergab die Bremse zu Hilfe, im Dunkeln gut am Bremslicht zu merken.

    Aber woher soll der Rechner wissen, das es 100m weiter wieder hoch geht. Da muss ihm erst einer ne Glaskugel einbauen 8)

    So perfekt ist der Kram halt nicht.

  • Das ist aus Herstellersicht natürlich verständlich. Ich verlange ja nicht, dass die eingebauten Navidaten Höhenprofile enthalten, aus denen sich schließen ließe, wann ein Bremseinsatz sinnvoll ist, aber ich gehe schon davon aus, dass das Auto sämtliche Vorgänge speichert; Blinkereinsatz, Bremsennutzung und eben auch, wie der Abstand zum Vordermann ist, wenn diese Daten schon für aktive Eingriffe in den Fahrtbetrieb genutzt werden. Das könnte vielleicht in Streitfragen als Beweismatetial dienen.

    Wie dem auch sei: ein blinkendes Symbol oder ein dezenter Piepston oder eben nicht gleich rigoroser Bremseneinsatz würden zumindest mir das Fahren ziemlich erleichtern ?‍♂️


  • Wie dem auch sei: ein blinkendes Symbol oder ein dezenter Piepston oder eben nicht gleich rigoroser Bremseneinsatz würden zumindest mir das Fahren ziemlich erleichtern ?‍♂️

    Jo, könnte man. Das blinkt dann vorher, und der Bremseingriff erfolgt wie bisher.....;)...für einige zu zeitig.:)

  • Manche premium Hersteller haben genau diese Glaskugel eingebaut ;). Da gibt es tatsächlich ein Look-ahead aufgrund der Geländestruktur des Fahrweges.

    Sag Bescheid, wenn's sowas in der 12000-€-Liga gibt :*.

    Auch Wahrsager muss man bezahlen.....:)