Frage zu Verbrauch 1.0 vs 1.2 und Getriebe

  • Sag Bescheid, wenn's sowas in der 12000-€-Liga gibt .

    mach ich ;) musst aber noch etwas warten. BMW und Mercedes verändern z.B. Kühlwassertemperaturen, wenn sie wissen, dass es gleich einen Pass hoch (aufgrund von Navi Informationen). Da weis das Auto mehr über dich als deine Frau.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • :thumbup:Aber nicht vergessen, ich verlass mich drauf ;)

    Obwohl mir sschon reichen würde, wenn man den adaptiven Tempomaten deaktivieren könnte, und dann einen normalen Tempomaten hätte. Würde bei Schneefall die nervige Fehlermeldung ersparen, wenn sich dauernd Schnee auf das Radar setzt.


    Gruß

    Steffen

    Suzuki Baleno 1.o Boosterjet Comfort

  • ...ab und zu muß ich mal einen raushauen.

    Hatte aber neulich auch ne Tankfüllung mit nem Schnitt von 6,2L/100km. War sehr viel Autobahn und mit Bleifuss. Meistens über 160km/h, wo Platz war auch über 180.

    Was hast du für einen Motor?

    Ich habe jetzt bei meinem die ersten Tankfüllung leer gefahren und einen Schnitt von 5,5l/100km errechnet (der BC hat übrigens 5,7l ausgeworfen). Habe allerdings die Automatik und bin relativ Piano gefahren! Einen Schnitt von unter 5l ist mir fast unmöglich nachzuvollziehen! Wobei der WLTP Verbrauch ja 5,9l sagt und da bin ich echt zufrieden mit meinem Verbrauch.

    Ging bei euch der Verbrauch nach ein paar Tausend KM eigentlich noch zurück?

  • Speedy hat ja auch den Hybrid und keinen Automaten. Ich habe auch einen Automaten wie du, und der Verbrauch ging bei mir nach einiger Zeit nochmal runter, liege im Schnitt bei 5.8 wobei ich einen hohen Kurzstreckenanteil habe. 5l auf 100 km sind auf Strecke gefahren sicherlich möglich, auch wenn es Disziplin erfordert ;)

  • Na der Verbrauch kann sich aber sehen lassen. Meine Madam fährt ja seit 2 Monaten nen Baleno Hybrid und braucht im Schnitt 4.6 Liter . Passt für viel Kurzstrecke :)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Ja, den 1.0 Boosterjet kann man verdammt günstig fahren.


    Unser neuer SSS AZ nimmt beim Kullern bei 100 km/h locker einen Liter mehr auf 100 km als der Baleno.


    Nun muss man ja noch dazu sagen, dass der Verbrauch sich noch einpegeln muss.


    Nun ist die Einlaufphase aber vorbei und nun wird er auch mal auf den Kopf bekommen. Mal sehen...


    Grüße

  • ...ja, richtig. Ich fahre den 1.0 Boosterjet als Handschalter mit Mildhybridtechnik.

    Ich fahre recht viel. Man kann den Kilometerstand ja im Bild sehen. Manchmal wünsche ich mir die Automatik, habe mich aber genau wegen des Mehrverbrauchs dagegen entschieden.

    Ich muß aber auch gestehen, dass mein Verbrauch in der Regel zwischen 4,7 und 5,2 Litern liegt(laut BC).

  • Meine Erfahrungen mit den BC sind ähnlich. Allerdings hatte ich noch keine 0,5L Unterschied zw BC und Rechner. Fahre allerdings auch immer relativ leer, bzw tanke i.d.R. zw 30 und 33 L. Je höher das getankte Volumen, desto genauer die Berechnung.

    Brauchte mit meinem 1.2 Schalten auf die bisherigen 7000 km meist zw 5 und 5,5.

    Hatte allerdings auch besonders sparsame Fahrten, an dessen Ende nur 4,3 verbraucht wurden. Umgekehrt geht natürlich auch, mit bis zu 6,5L

  • :thumbup::)

    Und, hat es dich sehr viele Einschränkungen gekostet? (Fahrspaß, Zeitverlust....)


    Mich kostet so ein Verbrauchsergebnis lediglich Disziplin.

    Sehr vorausschauend fahren, nicht über 120 km/h, sehr schnell hochschalten, keine spontanen Überholmanöver, kein Kurzstrecken- oder Stadtverkehr, halt mehr ruhiges Mitgleiten anstatt erster beim Ampelstart zu sein, und... Reifendruck um 0,2 - 0,3 erhöhen.

  • Zum Testen wie weit man runter kommt OK.


    Wie sieht das denn aus wenn ich mit dem Sport so daher tuckere? :D


    Da bekommst ja eine Anzeige wegen Verkehrsbehinderung :)


    Wir sind ja über Ostern in Dänemark gewesen. Da fährt man ja nur zwischen 60 und 80 km/h auf der Landstraße.


    Ich konnte den Verbrauch auf 6l drücken....


    Und das hat mir echt keinen Spaß gemacht :P

  • genau , Kraft kommt von Kraftstoff :P Wenn Frauchen den Baleno bewegt sind 4,5 Liter im Angebot, wenn Ich den fahre 6,0 ;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!! "



    Suzuki Vitara Comfort 1.6 Benzin 4 x 2 MT , Cosmic Black Pearl Metallic , EZ 13.11.2015 , " Black Edition " :thumbsup:
    Suzuki Baleno Hybrid , Arctic White Pearl Metallic , EZ 25.01.2019 , " Limited Edition "

  • Ich fahre meinen Arbeitsweg (100km tgl.) auf rel freier Autobahn - da stelle ich den Tempomat auf 100 km/h und tuckere dahin und höre Podcasts. Türen sind gedämmt, neue LS (eton) eingebaut. Total entspanntes Fahren. Taucht ein LKW vor mir auf, schalte ich den Tempomaten frühzeitig aus und überhole zügig.

    Natürlich versuche ich immer sowenig wie möglich zu bremsen und vorausschauend zu fahren.

    Habe Tempomateinstellung 120 km/h (hier max v) schon ausprobiert - ist mir aber viel zu stressig - da komme ich nicht relaxt bei der Arbeit an. Und bei dieser Geschwindigkeit stören mich die Windgeräusche der Türen/Fenster.


    Ein SSS würde mir schon Spass machen, aber nicht als Pendlerfahrzeug.