Frage zu Verbrauch 1.0 vs 1.2 und Getriebe

  • Habe seit ein paar Wochen vermieden Kurzstrecken zu fahren (geht auch mit dem Fahrrad), die kürzeste Strecke waren 20 km. Verbrauch ist von 5.8-6.0 auf 5.4 runtergegangen beim Automaten. Mit noch mehr vorausschauender Fahrweise dürften da auch locker knapp über bzw. 5 l drin sein.

  • 130 oder 140 PS?

    Verbraucht der Baleno gechipt mehr oder weniger?

    Den Baleno haben wir gegen einen SSS AZ getauscht, aber der Verbrauch ist gleich geblieben bei gesteigerter Leistung.


    Mit Chip soll er um die 130 PS gehabt haben, was ich auch glaube, denn mit dem SSS NZ konnte ich ihr nicht davon fahren.


    Grüße

  • ...tanke jetzt ca. alle 2 Wochen in Luxemburg. Weil's da so günstig ist, gönne ich mir da dann Super+.

    Ich habe den Eindruck, dass es mir damit leichter fällt niedrige Verbräuche zu fahren. Im Moment steht der Durchschnittsverbrauch bei 4,3L.

  • [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36654039ek.jpeg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/36654040zc.jpeg]


    Um die Verbrauchsanzeige zu diesem Wert zu bringen war wirklich Schleichfahrt nötig.

    Er war ca. 15% Stadtverkehr dabei und sehr vorausschauende Fahrweise.

    Erstaunt hat ich im Anschluss der tatsächliche Verbrauch. Auf die angezeigte Strecke musste ich 31,34 L nachtanken. Das entspricht einem tatsächlichem Durchschnittsverbrauch von 4,75 L.


    So weit lag der Computer noch nie daneben. Ich führe Fahrtenbuch und stelle dabei immer Abweichungen von 0,2 oder 0,3 L fest, aber noch nie 0,6 L.

    Außerdem hatte ich schon mal einen tatsächlichen Verbrauch von 4,56 L, da stimmte die Computeranzeige mit 4,5 sogar auf den Punkt.


    Viel mehr Spaß macht mein 1.2 Swift jedenfalls bei einem Verbrauch von 5,5 - 6 L. ;-)