Wiederkehrendes elektronisches Problem

  • Hallo Zusammen,


    da ich bereits in 2 Suzuki-Werkstätten und einer freien Werkstatt ca. 1500€ in den Sand gesetzt habe, versuche ich nun hier mein Glück.


    Kurz die Geschichte dazu:

    Dass Auto hat meine Verlobte, als erstes Auto, vor knapp 2 Jahren bei einem Händler für 3500€ gekauft.


    Bereits nach 5 Monaten kahm der erste Schlag ins Gesicht: Getriebeschaden

    - Neues Getriebe für rund 2000€ inkl. Einbau


    Dann sind 6 weitere Monate vergangen und dann ging es mit dem, heute noch aktuellen Problem, los dass sich bis heute sogar verschlimmert hat.


    Angefangen hat alles mit einer spinnenden Tankanzeige. Mal hat Sie gestimmt (schätzungsweise), mal zeigte Sie dann nen vollen Tank an und eine Sekunde später wieder auf 0.


    Gut halb so wild. Meine Freundin nahm's eher gelassen und fuhr dann nach Km weiter.


    So. Dann ca. 2 Monate später standen Wir dass erste mal nach dem Einkaufen da und dass Auto machte nichts mehr. Sobald der Anlasser eigentlich "ans Werk gehen sollte" kahm aus dem Sicherungskasten im Motorraum ein Surren und danach klackerte ein Relais wie wildgeworden.


    ADAC angerufen und den Wagen wieder in die Werkstatt. Dort kahm man dann nach 5 Wochen darauf dass die Lichtmaschine defekt sei.

    Alles klar, neue Lichtmaschine mit Einbau für 700€.


    Vor 3 Wochen dass Selbe Spielchen wieder. Einkaufen gewesen, Auto springt nichtmehr an, ADAC.

    Dieses mal haben Wir uns gedacht "die Kiste geht in ne Fachwerkstatt"!

    Also zum nächsten Suzukihändler gestellt.

    Von einem, der dort arbeitenden Meister, bekahm ich dann am Telefon schon zu höhren dass es zu 99% der Sicherungskasten seih weil die bei den Modellen wohl Feuchtigkeit ziehen sollen.


    Alles klar, neuer Kasten inkl. Einbau, wieder 450€


    Genau 7 Tage später wieder exakt dass Selbe!

    Also nochmal die ganze Prozedur: ADAC, Karre zu dem Suzukifritzen.


    Diesesmal wollte man mir dann erzählen dass es an meinem Radio liegen soll dass wohl einen Defekt am Auto verursacht hat.


    Für diese "Diagnose" wollen die jetzt von mir 200€ haben. Meine Letzte "Reperatur" die absolut nichts gebracht hat muss ich trotzdem voll zahlen und bekomme keinen Nachlass.


    So. Ich hab darauf hin, mit einem Puls von 180, die Werkstatt verlassen und heute Abend kurzer Hand dass Auto zu mir nach hause geschleppt.


    Hat Jmd. schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

    Wir, vorallem meine Verlobte, sind mit den Nerven am Ende und ich sehe es nicht mehr ein, aufgrund von Vermutungen, Unmengen an Geld in das Auto zu investieren.


    Vllt. findet sich hier ja Jmd.


    Es Handelt sich um einen Swift 1,3L 92PS, Bj. 2008 und hat dieses "Keylessgo" ^^


    Viele Grüße Dark.Lightning

    Suzuki Swift Bj. 2008, 92Ps, Keyless, Klima & und anscheinend eine besondere Edition (Sitze, Lenkrad und Spoiler vom Sport)^^

  • Herzliches beileid, krass was ihr alles in die Kiste investiert habt die haben euch ja wirklich "gemolken" ohne Ende :( 2000€ für ein Getriebe was für 1000€ zu bekommen wäre, 700€ für LIMA was 300€ kosten würde, heftig³.

    Ihr tut mir richtig Leid

    Hier kannst du dich informieren bevor du dich abzocken lässt das nächste mal!

    https://www.fairgarage.de/index.html

    https://www.autoreparaturen.de/

  • Herzliches beileid, krass was ihr alles in die Kiste investiert habt die haben euch ja wirklich "gemolken" ohne Ende :( 2000€ für ein Getriebe was für 1000€ zu bekommen wäre, 700€ für LIMA was 300€ kosten würde, heftig³.

    Ihr tut mir richtig Leid

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    Ja leider. Vorallem verdiehnt meine Verlobte echt wenig und spart sich mühsam Geld auf die Seite für ihr Traumauto und dann laufend Kosten für den Hobel.


    Meine Mutter hat sich damals auch nen MZ geholt mit dem 1,3L. 92PS. Aber da gabs außer dem Getriebe nach 9 Jahren keine großen Reperaturen. Und meine Berlobte fällt damit so auf die Schn****.

    Da blutet mein Herz.


    Vllt. findet sich hier Jmd der mir Tips geben kann um evtl. den Fehler selbst zu finden und zu beheben dass man den wenigstens noch für ein bisschen Geld verkaufen kann.


    Naja. Vielen dank schonmal für deine Antwort.

    Suzuki Swift Bj. 2008, 92Ps, Keyless, Klima & und anscheinend eine besondere Edition (Sitze, Lenkrad und Spoiler vom Sport)^^

  • Manche Werkstätten sind wirklich ABZOCKER, von mir wollte letztens auch ein PSEUDO MEISTER von ner Suzuki Werkstatt hier bei uns ca. 150€ haben nur um die Drosselklappe zu reinigen, angeblich 1 1/2 Arbeit laut ihm(habs natürlich abgelehnt), habs mit einem Kumpel zusammen in 10 Minuten selbst es gereinigt, mit dem Liqui Moly Drosselklappenreiniger :D

    Neues Radio vom MZ gibt es bei ebay kleinanzeigen für 30-50€ was haben die bloß bei dir da verrechnet 200€ und der Fehler ist nicht mal behoben*Unfassbar*

    Aber dieser Fehler was du da beschrieben hast mit dem "klack klack" (Relais Geräusch) klingt nach einem defekten Anlasser, bei der Tankanzeige bin ich leider überfragt.

    https://www.daparto.de/ kostet ca. 160-250€ ne gute von Bosch oder Valeo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von miki1803 ()

  • Anlasser wäre auch meine Vermutung gewesen, dass der nicht ausrückt und einfach in der Luft dreht. Die Anzeige könnte wegen Fehlmeldung vom Sensor schwanken oder irgendwo ist ein Kabel defekt/hat einen Wackelkontakt. Die Anzeige ist Luxus, wichtiger wäre das Startproblem.

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Aaaalso.

    Der Anlasser ist es nicht.

    Wenn ich dass surrende Relais herrausmehme und die Kontakte überbrücke, springt der Wagen ganz normal an.


    Tut mir leid hätte ich erwähnen sollen.



    Radio is dummes Geschwätz. Ich könnt meinen A**** drauf verwetten dass es nächste mal dann plötzlich am reingehangenen Duftbaum liegt. ^^


    Werde dass besagte Radio heute gegen dass originale tauschen. Nur um sicher zu gehen. Aber dass Radio ist 1Jahr alt und von einer sehr guten Marke, da kann eigentlich wirklich nichts sein.


    Wie gesagt, der ADAC-Mensch hat es letzte mal nur das Relais ausgebaut, die Kontakte mit nem kurzen Kabel überbrückt und zack wahr die Karre an. So hab ich Ihn gestern auch gestartet um Ihn nach hause zu fahren.


    Ich hätte jetzt heute eher mal die Masse unter die Lupe genommen und ein paar zusätzliche Kabel verbaut. Masse kann man nie genug haben :D

    Kann ich da Vollkupferkabel nehmen? Hab 35mm² und 50mm² da.



    Vielen Dank dass Ihr euch wegen meinem Problem den Kopf zerbrecht. Ich bin leider nicht vom Fach. Nur "begeisteter Hobbyschrauber" ^^



    Grüßle:)

    Suzuki Swift Bj. 2008, 92Ps, Keyless, Klima & und anscheinend eine besondere Edition (Sitze, Lenkrad und Spoiler vom Sport)^^

  • ... Du hast den fehler doch selber schon gefunden: Zitat: "Wenn ich dass surrende Relais herrausmehme und die Kontakte überbrücke, springt der Wagen ganz normal an."

    Also dieses Relais austauschen. Surrt auch das neue Relais, dann ist es die Ansteuerung dafür und dann kann es der BC nebst "Keylessgo" sein.

  • Moin, Swift meines Sohnes hatte ähnliches Problem.

    Sporadisch in unterschiedlichen Zeitabständen über zwei Jahre startete der Wagen nicht,

    nur Relaisklackern.Also Fremdstarten,Wagen sprang ganz normal an,d.h.Anlasser ok.

    Auch Ladespannung der Batterie immer ok.Letzten Monat dann ging nichts mehr.Nur noch fremdstarten möglich.

    Kurzerhand Batteriezustand geprüft,Neue rein und das Problem war erledigt.

    Batterie ist wohl "schleichend zugrunde gegangen".


    Gruß Buka

    P.S. Restspannung einer defekten Batterie reicht zum "Relaisklackern".

  • ... so wie er schrieb, reichte der Bordstrom zum Starten aus, von daher würde ich also den Fehler nicht aus Richtung Batterie vermuten - eher aus Richtung Ansteuerung des Relais über BC - "Keylessgo", oder ganz simpel ein verschlissenes Relais.

  • Relais tauschen.

    Die Batterie wird es nicht sein, eine Überprüfung schadet jedoch nicht...


    Im Übrigen hast Du Dein Verlobte bei der Fachwerkstatt Geld gelassen um das Problem zu beheben.

    Das Problem wurde nicht behoben, also hast Du Dein Verlobte Anspruch auf Nachbesserung.


    Ich würde mich direkt an die Suzuki Kundenbetreuung wenden...

  • Danke nochmal für die vielen Tips.


    Dass Relais hat der Herr vom ADAC auch schon getauscht. Ohne Erfolg.


    Kann ich die Ansteuerung iwie prüfen?




    Die Batterie Kahm vor einem Jahr neu.

    Und Sie hat ja genug Spannung um zu starten.

    Nur wenn ich den Schlüssel drehe surrt halt nur ein Relais und danach klackert eines wie wildgeworden.



    Dass mit dem Recht auf nachbesserung stimmt und ist mir auch bewusst.

    Ich währe da auch zum Anwalt. Aber meine Verlobe und deren Eltern sind Menschen die jeglichen Stress und Ärger meiden wollen. Die zahlen dass lieber.

    Ja ich weis. Aber hab ich in den 6Jahren schon oft versucht zu ändern und die Hoffnung letztenendes aufgegeben ^^

    Suzuki Swift Bj. 2008, 92Ps, Keyless, Klima & und anscheinend eine besondere Edition (Sitze, Lenkrad und Spoiler vom Sport)^^

  • Ok,also nochmal zur Verdeutlichung:

    -Batterie ein Jahr alt

    -Relais gewechselt

    -bei gezogenen und gebrückten Relais startet der Wagen einbandfrei

    -mit Relais startet der Wagen nicht oder nur sporadisch nicht?

    -wenn er mit Relais nicht startet hört man einmalig Klick oder ein Rattern?


    Beim Batteriedefekt am Wagen meines Sohnes hörte man nur ein Klick,dann Fremdstarten einbandfrei bis zum nächsten Mal

    Nichtstarten.Diese Zeitspanne betrug manchmal nur wenige Tage bis zu mehreren Monaten.

    Letztendlich sprang der Wagen nach jedem Motoraus nur noch mit Fremdstarten an.

    Batterie unter Last (Starten)geprüft und Defekt festgestellt.

    Batterie war auch nur zwei Jahre alt aber überwiegend Kurzstrecke.



    Gruß Buka

  • Also ich vermute mal das sie bei ihm in der Elektronik gepfuscht haben, ist dieses Keylessgo Serienmässig oder hat es der Nachbar nebenan installiert :D

    ... wollte ich auch gerade fragen. Aber er schreib ja wieder: Zitat: "Nur wenn ich den Schlüssel drehe surrt halt nur ein Relais und danach klackert eines wie wildgeworden."


    Was denn nun? Mit Schlüssel oder Ohne? Original oder Nachgerüstet?

  • ... wollte ich auch gerade fragen. Aber er schreib ja wieder: Zitat: "Nur wenn ich den Schlüssel drehe surrt halt nur ein Relais und danach klackert eines wie wildgeworden."


    Was denn nun? Mit Schlüssel oder Ohne? Original oder Nachgerüstet?

    Kein Schlüssel. Is dass schlüssellose Zeugs wo es ab Werk gab. Is halt so ne Gewohnheit "Schlüssel" zu sagen.


    Kurz nochmal zusammengefasst:

    - startet über dass Zündschloss garnicht

    - sobald man über dass Zündschloss starten will surrt ein Relais. Danach klackert ein Relais wie wildgeworden

    - wenn ich in dem Kasten dass klackernde Relais ziehe und dann die Kontakte überbrücke dreht der Anlasser und dass Fz. startet sofern die Zündung an ist

    - der vom ADAC hat es letzte mal ein Starterkabel vom Motorblock zur Karosse gelegt und dann ließ er sich auch ganz normal starten.


    Gestern, als ich den Wagen geholt habe, war leider die Batterie leer und er ließ sich nicht starten.

    Werde es gleich nochmal versuchen und dann Meldung machen. Batterie hing über Nacht am Ladegerät.


    LG

    Suzuki Swift Bj. 2008, 92Ps, Keyless, Klima & und anscheinend eine besondere Edition (Sitze, Lenkrad und Spoiler vom Sport)^^

  • Also Leute aufgepasst!


    Hab ein Massekabel vom Block zum Minuspol der Batterie und siehe da alles funktioniert 1A.


    Wieso komme da ich als Leihe drauf und 2 Werkstätten nicht? Ich könnte grade Luftsprünge vor Freude machen und die Werkstätten anzünden zugleich.

    Suzuki Swift Bj. 2008, 92Ps, Keyless, Klima & und anscheinend eine besondere Edition (Sitze, Lenkrad und Spoiler vom Sport)^^