95er oder 98er Benzin

  • Falls jemand keine Lust hat, auf den Link zu klicken oder die dort hinterlegten Infos sich später mal ändern, hier noch mal im Klartext:


    Es gibt sehr wohl Super-plus 98 von Aral (Stand November 2018).


    Nebenbei bemerkt wäre es mir sonst auch nicht möglich gewesen, dieses im letzten Winter zu tanken...

  • Michi90 , schau Mal auf den Herstellerseiten, Details zu den Inhalten der Additive wirst du danatürlich nicht finden da Firmengeheimnis. Aber werden tun die damit und sie machen es auch, aber die Frage bleibt, wie gross ist die Auswirkung dieser Stoffe. InWerbevideos zeigen die natürlich, dass ihre Zusatzstoffe Ablagerungen von z.B. Verteilenffernhalte

    Falls jemand keine Lust hat, auf den Link zu klicken oder die dort hinterlegten Infos sich später mal ändern, hier noch mal im Klartext:


    Es gibt sehr wohl Super-plus 98 von Aral (Stand November 2018).


    Nebenbei bemerkt wäre es mir sonst auch nicht möglich gewesen, dieses im letzten Winter zu tanken...

    Sorry aber bei uns gibt es nur 95 oder 102 deshalb meine aussage auch. Raum Dresden

    Autobahn sind für schnelle Autos

    Kurven sind für schnelle Fahrer8)

  • Ich tanke meistens E5 (also Super 95) an der freien Tankstelle (bft), ab und zu aber auch bei Aral, da eine solche Station ebenfalls auf meinem täglichen Weg liegt und weil es ja sein könnte, dass ich dem Motor gelegentlich mit den "besonderen Additiven" was Gutes tue. :saint: Bei sehr kaltem Winterwetter auch mal Aral Super 98, Begründung wie bereits ausgeführt, das hat aber mehr experimentellen Charakter...

  • Habe auch mein Leben lang nur Super 95 E5 getankt bei allen möglichen Benzinern, die ich je hatte... Gab's 2002 noch Normalbenzin? Falls ja, dann KÖNNTE es sein, dass mein damaliger Fiesta GFJ Classic (1.1 50PS Erstwagen ^^) noch Normalbenzin bekommen hat.


    Selbst meine Supra (MK3 stock bottom end) bekommt nix über 95 Oktan, Gründe hierfür wurden bereits oft genug genannt.


    Einer meiner Arbeitskollegen tankt ausschließlich Aral Ultimate in seinen Opel Insignia OPC... knattert dann aber mit eiskaltem Motor im Winter mit Vollgas vom Hof - ich sag da mal nix weiter zu ^^

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Ich habe umgekehrte Erfahrung gemacht. Unser Notstromaggregat ist ausdrücklich auf Normalbenzin (91 Oktan) ausgelegt. Als Normalbenzin dann vor einigen Jahren verschwand und ich erstmals Super 95 E5 für das Aggregat nutzte, fiel ich fast vom Glauben ab, wie schnell es ansprang, wie leise und rund es nun plötzlich lief und wie wenig es im Kaltlauf qualmte. Hier gab es also entgegen jeder Erwartung eine Verbesserung in allen erdenklichen Punkten.

  • Bei uns im Ort gab es bis vor 1-2 Jahren noch Normalbenzin anner Tanke. Und ich habe das gerne getankt... für Rasenmäher und Motorsäge die gehen mit Normalbenzin deutlich besser als mit Super.

    ... bei mir genau andersrum, mit Super springen meine Benzingeräte besser an.

  • Ich habe umgekehrte Erfahrung gemacht. Unser Notstromaggregat ist ausdrücklich auf Normalbenzin (91 Oktan) ausgelegt. Als Normalbenzin dann vor einigen Jahren verschwand und ich erstmals Super 95 E5 für das Aggregat nutzte, fiel ich fast vom Glauben ab, wie schnell es ansprang, wie leise und rund es nun plötzlich lief und wie wenig es im Kaltlauf qualmte. Hier gab es also entgegen jeder Erwartung eine Verbesserung in allen erdenklichen Punkten.

    ... dem kann ich nur zustimmen. Mein Einachser mit Bodenfräse benutze ich nur zweimal im Jahr und dann nur zwei bis drei Stunden lang. Er steht also die meiste Zeit, mit Normalbenzin hatte ich manchmal ganz schön zu tun den wieder in die Gänge zu bekommen. Anders jetzt mit Super, im Frühjahr, wenn er über Winter gestanden hat muss ich zwei-dreimal Reißen, und im Herbst, wenn er nur über den Sommer gestanden hat springt er mit einmal anreißen an.

    Daher meine ich, es ist Unsinn zu sagen, dass höherwertiges Bezin nichts bringt, es ist nur nicht zu sehen, denn der Vorteil spielt sich im Inneren der Motoren ab - weniger Ablagerungen - dadurch weniger Verschleiß - bessere lauf- und schmiereigenschaften durch die Zusätze. Bei Kleingeräten macht sich das dann bei den Starteigenschaften bemerkbar.

  • ... ich vermute mal, es ist auch irgendwie ne psychologische Sache mit dem Benzin - wer aus kostengründen nur den billigen Tankt, möchte sich jetzt einreden, dass der höherwertige sowieso nicht gut ist und schon ist er mit sich selbst wieder im Reinen. ;)


    Ich werde meinenn neuen "Kleinen" ab jetzt nur die beste Suppe servieren. Scheiß auf die Billigplörre! ^^:D

  • Man sollte es sich bei solchen Effekten, die von unzähligen Einflüssen und deren Kombination abhängig sind, aber nicht so einfach machen.


    Wenn so ein simpler kleiner Pipimotor an meinem Stromerzeuger, der für 91 Oktan ausgelegt wurde, mit 95 Oktan besser läuft, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch jeder für 95 Oktan ausgelegte PKW-Motor mit 98 Oktan in merklichem Umfang besser läuft, zumal einiges, das hier bereits beschrieben wurde, eher dafür spricht, dass keine nennenswerte Veränderung zu erwarten ist.

  • Man sollte es sich bei solchen Effekten, die von unzähligen Einflüssen und deren Kombination abhängig sind, aber nicht so einfach machen.


    Wenn so ein simpler kleiner Pipimotor an meinem Stromerzeuger, der für 91 Oktan ausgelegt wurde, mit 95 Oktan besser läuft, muss das nicht zwangsläufig bedeuten, dass auch jeder für 95 Oktan ausgelegte PKW-Motor mit 98 Oktan in merklichem Umfang besser läuft, zumal einiges, das hier bereits beschrieben wurde, eher dafür spricht, dass keine nennenswerte Veränderung zu erwarten ist.

    ... mir geht es eher um die Zusätze. Was spricht dagegen, wenn ein Motor (Ventilsitze, Einspritzdüsen, Brennraum) besser vor Ablagerungen (Verbrennungsrückstände) geschützt und auch von ihnen gereinigt wird? Und das ist besonders für "Wenigfahrer", wie mich, interessant.

  • Die Additivierung ist allerdings z.B. bei Aral laut Werbeversprechen in allen Sorten enthalten. Ob Normalbenzin früher schlechter additiviert war als Super vom selben Anbieter, wird sich heute nicht mehr zuverlässig klären lassen.

    ... da ich bei mir im Ort nur die Wahl zwischen Jet, die immer so um die 3 bis 5 Cent billiger sind aber dafür immer proppe voll und total hektisches Gewusel da immer oder ich fahre zu Shell, wo ich meist alleine tanke, wo keiner drängelt und hektik macht.

    Da ich Früh(Invaliden-)rentner bin brauche ich nicht täglich zur Arbeit und habe da die Ruhe und Gelassenheit für mich entdeckt und dann hab ich auch kein Problem damit, wenn der Liter 5 Cent teurer als wo anders ist. Die nächste Füllung des "Kleinen" wird übrigends mit der "Roten" Zapfpistole bei Shell gemacht. ;)

    ARAL würde ich gerne, aber die nächste ist 10 km entfernt, daher hat sich das mit Shell ergeben, außerdem habe die eine bessere Waschanlage, sogar mehrere (Hand-)Waschboxen - kein langes warten und die haben Staubsauger und funktionierende, kostenfreie Luftsäulen, was Jet alles nicht hat. Für mehr Service hab ich auch kein Pronblem mehr dafür zu zahlen.

  • Die Diskussion ist aus technischen Sicht leider etwas überflüssig. Fast alle Fahrzeuge sind seit Mitte 90ger mit einem Klopfsensor ausgestattet. Den hatte sogar mein Fiesta mit dem altmodischen Graugussmotor. Klopfsensor passt den Zündzeitpunkt optimal an die Kraftstoffqualität (Oktanzahl) und verhindert klopfende Verbrennung. Unsere Motoren würden auch Normalbenzin vertragen, solange sie nicht extrem gefordert würden.

  • Was haltet ihr denn generell von Zusätzen für Verbrenner? Damit meine ich nicht die werksseitig im Sprit vorhandenen Additive, sondern eben diese ganzen "Wundermittelchen", die es gibt, die man alle xxxxx Kilometer mal in den Tank mit reinkippen soll?


    Gibt's da tatsächlich sinnvolle Mittelchen, die Verkokungen am Motor effektiv lösen können oder die Ventilsitze besser schmieren etcpp?

    Seit 2018-10-16: Suzuki Swift Sport in Burning Red Pearl Metallic

    Spritmonitor - 5,7 Liter

    -

    Universal Frequencies - resonate inside of me

    Try to take you for a Ride - here across the Galaxy

    © 2001 by Bass Mekanik

  • Da muss dein Motor aber schon ganz schön versifft sein, damit die wirken.

    Vorbeugend wirst du da nicht viel erreichen. Du meinst hoffentlich auch nicht diese Spritspar Wundermittel? Die kannst du nämlich gleich in die Tonne hauen oder das Geld an wohltätige Organisationen spenden.