95er oder 98er Benzin

  • ich tanke vom ersten Tag an Super 95. Man tankt was der Hersteller empfielt. Bei Benzin oktan ist es wie bei Vitaminen. Wer zu wenig davon hat bekommt Probleme. Was man zusätzlich nimmt ist sinnlos. Leuten mit "Arschdynanometer" hör ich nicht zu. Da wird wahrscheinlich die aktuelle Temperatur und Luftfeuchtigkeit mehr Einfluss auf Leistungen haben als die mehr oktan. ;)

  • Wer zu wenig davon hat bekommt Probleme. Was man zusätzlich nimmt ist sinnlos.

    nur mal so der Vollständigkeit halber, bei fettlöslichen Vitaminen wird ne Überdosis sogar gefährlich ;).


    Die Diskussionen um 95 oder 98 oder gar 102er laufen auf einem ähnlichen Level wie die Ölthreads ab 8o

  • ... ich hatte es schon mehrmals geschrieben, eine höhere Oktanzahl bringt nicht mehr Leistung aber sie verhindert das absinken der vorhandenen Leistung durch Verringerung der Selbstentzündungsneigung des Kraftstoffes bei höheren Beanspruchungen , was besonders bei Turbomotoren hin und wieder als plötzliches Leistungsloch wahrgenommen wird.

  • Cmilan331 Da der andere Thread geschlossen wurde:


    Ultimate hat nur in Deutschland 10X Octan, da heisst die Kette ARAL weil das der Markenname ist der den Deutschen geläufiger war als BP. In der Schweiz unter der Marke BP ganz normale 98... Warum auch immer. Shell verkauft in der Schweiz V-Power 100. Hat aber nur wenige Tankstellen.


    https://www.bp.com/de_ch/switz…ultimate-bleifrei-98.html


    Ich tank hier in CH ganz einfach bei Coop oder AVIA den 98er Sprit. Hab ich früher sogar meinem VW Käfer gegönnt. Bei nem alten Vergaserauto merkt man die bessere Qualität beim Verbrennen sofort.

    Swift Sport speedyblau 2019 "Swiss Edition", 180 PS / 320Nm, Greddy Heckflügel, 40mm Federn, AC Wheels mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx, EBC Yellow Stuff Beläge, REMUS Catback, FORGE LLK, CUSCO Domstrebe VA+HA, CTC Resonator Delete, CTC BOV, Cusco OCC, EXEDY Kupplung, CTC Öldeckel. HiFi: Vorne Car Audio 165 Carbon plus HT, hinten Hertz DCX165.3 . Suzuki Garage meines Vertrauens: https://www.garagesaner.ch/saner-performance

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fuzzzydiz3 ()

  • ... ich hatte es schon mehrmals geschrieben, eine höhere Oktanzahl bringt nicht mehr Leistung aber sie verhindert das absinken der vorhandenen Leistung durch Verringerung der Selbstentzündungsneigung des Kraftstoffes bei höheren Beanspruchungen , was besonders bei Turbomotoren hin und wieder als plötzliches Leistungsloch wahrgenommen wird.

    Ganz genau, Stichwort Zundwinkelrücknahme.

    Denn was macht der niederoktaniege Sprit. Er klopft früher (also bei geringerer Verdichtung) das registriert die Motorsteuerung und gibt beim nächsten Zündvorgang weniger Gemisch ein und zündet später.

  • Das kann auch jeder von den swiftern Nachlesen. 1% vom Umsatz (bei Aral 1cent pro Liter) werden als Guthaben auf die Payback Karte geschrieben. bei Aktionen gibt's manchmal 3 Fach Punkte. Selten 7 Fach.

    Bei jet und Konsorten tanken ist auf Dauer günstiger. Am besten ist globus wenn man sowieso dort einkauft. Gehört eh schon zu den billigsten Tankstellen und gibt bis zu 4 Cent extra Rabatt mit der Kundenkarte.

  • Bei meinem letzten mal hab ich 0,84cent mit 6fach Punkte gespart, bei Lieferando und bei vielen mehr spart man ein paar Cent, das summiert sich halt. Dann hat man rück zuck eine Tankfüllung um sonst!?

    Du wirst pampig wenn hier jemand dein "Setup" zusammenfasst und wiederholt, dass du selbst schon hier gepostet hast, aber gibst dafür deine gesamten Einkäufe zur Analyse frei, interessant.

  • Du wirst pampig wenn hier jemand dein "Setup" zusammenfasst und wiederholt, dass du selbst schon hier gepostet hast, aber gibst dafür deine gesamten Einkäufe zur Analyse frei, interessant.

    Ich habe ausversehen das falsche Bild hochgeladen, kümmer dich um dein eigenen Mist! Was ICH hier Preisgebe ist meine Sache, aber steht keinem anderen zu!