[Ignis III Allgrip] Heulen der Hinterachse

  • Gerade bei Ganzjahresreifen kann das Abrollgeräusch erhöht sein und dann können sich auch Resonazen bilden, die sich gegenseitig verstärken. Das ist auch abhängig davon, welche Felgen man fährt. Da muss auch nicht zwingend eine ausgeprägte Sägezahnbildung am Profil zu sehen sein.

    In the beginning I looked around, but couldn't find the car I dreamt of, so I decided to build it myself. (Ferry Porsche)

  • Also eine kurze Rückmeldung - der Reifenwechsel hat das Ganze wenn überhaupt, dann nur minimal verbessert. Ich fahr jetzt einfach weiter, schließlich gibbet ja Garantie. Wenn sich etwas ändert werde ich berichten ^^

  • ...der Reifenwechsel hat das Ganze wenn überhaupt, dann nur minimal verbessert.

    Hier genau das Gleiche. Für die zweite Sommersaison habe ich die Räder gekreuzt montiert. Die Laufrichtung ist somit umgekehrt und sollte dem vorhandenen Sägezahn entgegenwirken. Mal sehen, ob es besser wird.


    Eingangs hatte ich das noch nicht gewusst, weil ich fast nur in der Schweiz unterwegs bin: Bei Geschwindigkeiten über ~120 km/h verschwindet das Heulen bei mir wieder.