[Ignis III Allgrip] Heulen der Hinterachse

  • Dass die Hinterachse an unserem Ignis etwas heult, ist mir schon länger aufgefallen. Es klingt wie Heulen eines geradverzahnten Getriebes und tritt ab ca. 100 km/h auf. Gewählter Gang bzw. Leerlauf sind egal. Aussetzer sind beim Lastwechsel zu vernehmen. Mit umgeklappten Sitzen hört man es besser. Mit Sommerreifen und leisem Radio war das Heulen aber kaum zu vernehmen.


    Seit dem Wochenende habe ich wieder die Winterreifen drauf und das Heulen ist schlagartig lauter geworden - und zwar so laut, dass es äusserst präsent ist, auch wenn das Radio läuft. Jetzt bin ich gar nicht mehr so sicher, dass das Geräusch seinen Ursprung im Differenzial hat. Eventuell liegt die Quelle doch in den Reifen, die ich in diesem Winter vorn/hinten getauscht montiert habe, und überträgt sich über das Fahrwerk in den Innenraum.)


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - speziell mit unterschiedlichen Reifen? Oder ist bei euch bis Vmax alles "ruhig"? ;)



    Edit: Tachostand ist irgendwas bei 7000 km.

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  • Na da muss man auch den Fahrzeugpreis beachten. Man kann in einem günstigen Auto nicht die Dämmung der Oberklasse erwarten.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Na da muss man auch den Fahrzeugpreis beachten. Man kann in einem günstigen Auto nicht die Dämmung der Oberklasse erwarten.

    ... vollkommen richtig - war ja auch nur ne Feststellung - Preis/Leistungsverhältnis finde ich super, zumindest im Vergleich zu so manchen deutschen Hersteller, für 17Tausend bekommt man da meist nur eine Basisversion, an Automatik gar nicht zu denken ...

  • Ich hätte mich über die Option gefreut, den Ignis OHNE die Dachholme zu bekommen. Das hätte Gewicht und Geld gespart und die Windgeräusche bei hohem Tempo ERHEBLICH reduziert, denn das sind, neben den Reifen, die Hauptverursacher von Fahrgeräuschen.

  • Ich hätte mich über die Option gefreut, den Ignis OHNE die Dachholme zu bekommen.

    da sind wird wir halt wieder bei den Kosten. Jede Option macht eine Produktion halt teurer.

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  • Das Geld ist weg, aber reversibel demontieren lassen sich die Relings bestimmt. Zur Not noch den Teilekatalog nach möglichen Blindabdeckungen der Basismodelle abgrasen, bestellen und selbst lackieren und schon ist dein Igi leichter, leiser und sparsamer. :)


    Im Moment find ich die Achse lauter. :D