Kfz-Steuer Ignis MF mit AGS

  • Seit nunmehr 14 Tagen erfreuen wir uns an unserem neuen Auto.

    Gestern kam der Steuerbescheid, da war es mit der Freude vorbei.

    Statt der erwarteten ca. 50€ sind es 88€, die der Zoll an Kfz-Steuer haben will.

    Es ist anzumerken, daß unser Igi nach der neuesten Norm WLTP eingestuft ist.

    In der Zulassung steht unter V7: 126, also 126g CO2/km statt der überall propagierten 109.

    Im COC sind beide Werte zu finden, vlt. hat sich die Zulassungsstelle nur in der Zeile verirrt ?

    Wie ist das bei Euch ?

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Flocke ()

  • Nun ja, jetzt sind die Hersteller endlich gezwungen, realistische Verbrauchsangaben zu machen. Und wenn nun "plötzlich" ein Auto mehr verbraucht, als bei den unrealistischen Messungen unter Laborbedingungen, die wir in den Prospekten und Anzeigen fanden, steigt im gleichen Maße der C02-Ausstoß. Mein Hybrid soll lt. Suzuki im Drittelmix 4,3 Liter verbrauchen und damit unter 100 g CO2/100 km bleiben. Doch die erreiche ich selbst bei gemäßigter Fahrweise nur selten. Der Verbrauch pendelt zwischen 4,5 und 4,8 Litern. Gottlob wurde er letztes Jahr unter den alten Bedingungen zugelassen, somit zahle ich nur 30 Euro im Jahr KFZ-Steuer.

  • ... als ich ihn im Juli bestellt habe, waren 109 g/km Co2 Ausstoß angegeben, was 54 € Steuern gewesen wären.

    Jetzt nach neuer Einstufung werden 126 g/km angegeben was 88 € Steuer macht.

    Der Stichtag war der 01.09.2018, alle Fz die ab diesen Datum zugelassen wurden, werden nach dem neuen Messwert besteuert.


    Rechnerisch sieht das so aus:

    26 € für den Hubraum (13 angefangene 100cm³ X 2€)

    und

    62€ für den Co2 Ausstoß (31g über der 95g Grenze X 2€)

    Summe 88€.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • nee nicht wirklich, aber man ist doch überrascht ?, ansonsten sehr zufrieden, da die Lenkerin sehr defensiv fährt, haben wir i.M. 4,6 l als Durchschnittsverbrauch im KI stehen

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Pure White Pearl Metallic