Einbauort LMM beim Swift II BJ1995

  • Moin zusammen,


    bei meine dem Swift meiner Frau scheint der LMM defekt oder verdreckt zu sein.

    Nirgends finde ich einen Hinweis auf den Einbauort.
    Bei allen anderen Autos (Volvo V70, Octavia) finde ich das Ding, aber nicht bei dem Vergaserauto.


    Wer kann mir ein Bild oder eine Skizze geben, wo ich das Teil finde.


    Danke


    Grüße

    Frank

  • Hi,


    um welchen Motor handelt es sich denn bei dem Swift deiner Frau? Wenn es der 1.0 oder 1.3 mit 50 bzw. 68PS handelt wirst keinen Hinweis auf den Einbauort des LMM finden, weil es den bei den Motoren schlicht keinen gibt. Die haben ja nur eine Zentraleinspritzung, keine Einzeleinspritzung. Einen LMM hat nur der 1.3 GTi mit 101PS und der befindet sich direkt nach dem Luftfilter.


    Was ist denn genau das Problem mit dem Motor? Unrunder Lauf, Aussetzer, etc.?


    Gruß Bruce

  • Hi Bruce,

    Da zeigt es sich wieder:

    Was nicht da ist, kann man auch nicht finden :-)

    Problem 1 also gelöst-> DANKE


    Es ist der 1l 53PS Wagen.


    Er geht immer mal wieder unmotiviert aus.

    Die MOTORKONTROLL-LEUCHTE zeigt Code 13 (Lamda-Sonde)


    Die Reihenfolge:

    1. Motor geht einfach mal aus

    2. Lamda-Sonde abgeklemmt

    3. keine Motorkontroll-Leuchte (MKL) an

    4. einige Zeit gefahren, dann kam MKL mit Code 13 (Blinkcode selbst ausgelesen)


    Auch mit abgeklemmter LS geht er ab und zu aus.


    Das ist die Fehlerbeschreibung


    Grüße

    Frank

  • Das Problem hatte ich beim meinem 1,3l swift auch,Bau die Lambdasonde aus mach die sauber und dann wieder einbauen


    Hast du den Fehlerspeicher gelöscht?


    Edit

    Wenn ich mich nicht täusche, bedeutet der Fehlercode 13 das er kein Fehler hat

    Bin mir mir aber gerade nicht ganz sicher


    Hab die Liste mit den Fehlercodes nicht bei mir

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • FC 13 = O2 Sensor error.
    Ich habe vorsorglich eine neue von Bosch bestellt.
    Werde die nun mal einbauen, da ich ja keinen LMM habe :-)


    Fehlerspeicher löscht sich durch abklemmen der Batterie, ja gemacht.
    Fehlercode ausgelesen durch Brücken des eine Steckers, Blinkcode dann mit der CHECK-ENGINE Lampe


    Danke

  • Der Blinkcode für "kein Fehler" ist 12.


    Wenn er den Fehler für die Lambdasonde anzeigt kann es natürlich sein, dass die Sonde kaputt ist, kann aber auch ein Indiz dafür sein, dass der Verbrennungsprozess nicht einwandfrei ist. Prüfe also ob er auch genügend Sprit bekommt. Zu wenig Sprit und zu viel Luft kann auch Grund dafür sein, dass er spontan einfach mal ausgeht.


    Gruß Bruce

  • Danke für die Infos,


    ich bin da echt kein Schrauber mehr, in den Mitte 70ern habe ich Mopeds geschraubt.

    Das gehörte damals zum "guten Ton", aber heute bin ich da mal ganz gepflegt raus.
    Allerdings ist dieser Motor noch so schön einfach, dass man dort auch noch mal anfangen könnte :-)


    Wie prüfe ich denn ob Sprit/Luftgemisch richtig ist?
    Zündkerzenabrennbild? Rückstände im Vergaser?

    Sonst setze ich einfach mal die Lamdasonde ein und warte ab....
    Wäre der bequemste Weg..


    Danke und Grüße

    Frank

  • Also zunächst mal würde ich nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Lambdasonde tauschen und sehen was passiert.

    Bis du die neue Sonde eingebaut hast schau dir auch mal den Zündverteiler und dessen Läufer an. Oft sind die einfach total fertig bzw. abgenutzt, was auch zu Aussetzern führen kann. Wenn du den Luftfilterkasten runtermachst siehst du ziemlich sicher sehr viel Schmutz und Ablagerungen durch Öldämpfe und Ansaugstaub in der Drosselklappeneinheit. Das ist aber bei den alten Dingern normal und solange die Drosselklappe noch einwandfrei öffnet/schließt auch erstmal unproblematisch.

    Natürlich geben die Zündkerzen einen Hinweis darauf, wie der Verbrennungsprozess ist.

    Zündkerze weiß = Verbrennung zu heiß, also zu viel Luft

    Zündkerze dunkelbraun bis schwarz = zu viel Benzin, es wird also zu viel eingespritzt, nicht alles verbrannt und führt zur Verrußung.

    Beides wird sich auf die Dauer natürlich auch bei der Lamdasonde und irgendwann auch beim Kat bemerkbar machen.

    Optimales Zündkerzenbild = hellbraun. Das aber nur in aller Kürze zur allgemeinen Prüfung.


    Gruß Bruce