Verbrauchsanzeige spinnt und zeigt nicht richtig an

  • Hallo

    In meinem ansonsten problemlos laufenden Suzuki SX 4 hat sich wohl ein Elektronikteufel eingeschlichen.

    Folgendes Problem:

    In der Anzeige im Armaturenbrett gibt es doch diese Verbrauchsanzeige von 0 bis 30 Liter/KM

    Diese Anzeige zeigt ja , je nachdem wie viel Gas man gibt, einen ungefähren Verbrauch an.

    Hat sie bis jetzt auch so in etwa.

    Wenn ich nun fahre, zeigt sie momentan ein wenig zuviel an und man staune, wenn ich bergab ohne Gas zu geben fahre, ging sie immer auf Null runter.

    Seit neuestem aber auf 30 Liter/KM

    Gleiches Symtom auch, wenn ich das Gas langsam zurücknehme während der Fahrt. Je weniger Gas ich gebe, je höher geht die Anzeige.


    Das war bislang nicht so.



    Kann mir jemand vielleicht sagen, wo ich den Geber finde oder vielleicht eine Steckverbindung im Motorraum?

    Ich habe nämlich kürzlich mal eine Motorwäsche gemacht und ich denke, dass der Fehler seit der Zeit vorhanden ist, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen


    MfG

    Klaus

  • Hast du das Werkstatthandbuch ? Falls nicht, suche mal im Forum und lass dir den Download Link geben. Wie das erfährst du im passenden Thread.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • 30 l pro 100 km sind beim Beschleunigen normal, aber der Rest nicht. Ich schau nachher auch Mal ins Buch....

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Der Fragesteller schreibt erstaunlicherweise von l/km. Das führte mich zu der Überlegung, dass er entweder die 100 vergessen hat oder dass die Anzeige auf die tatsächlich existierende Darstellung "km/l" umgeschaltet wurde. Hierbei wäre es dann mitnichten unerklärlich, wenn der Balken beim Rollen im Schubbetrieb einen Maximalausschlag zeigt, schließlich wird hier die pro Liter Kraftstoffverbrauch mögliche Fahrtstrecke angezeigt. Wenn der Verbrauch aber 0 ist, wird die erreichbare Strecke (zumindest rechnerisch) unendlich. Da "unendlich" nicht angezeigt werden kann, erscheint der Skalenendwert.

  • km/l kann der glaub ich gar nicht.

    Schnuffi 2 , hab was gefunden, hört sich aber nicht so toll an.

    1. Such im Handbuch mal nach "Kraftstoffverbrauchssignal"

    2. wenn ich nach Fehler in der Elektrik suche , finde ich "BCM" oder Geschwindigkeitssensor defekt oder CAN BUS liefert keine Daten.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"

  • Das Bild ist so klein, dass man die Einheit nicht erkennen kann.


    Daher noch mal: Welche Einheit wird angezeigt? l / 100 km oder km / l? Die genannte Einheit l / km ist sehr unwahrscheinlich.


    Die Aussage


    "wenn ich bergab ohne Gas zu geben fahre, ging sie immer auf Null runter. Seit neuestem aber auf 30 Liter/KM"


    deutet eher auf km / l hin.

  • ansonsten musst du im Handbuch ab Seite 1540 suchen (Kap. 9c-1 ff Instrumententafel)

    Da sich die Anzeige aber verändert, schliesse ich aus , dass der Geschwindigkeitssensor was hat, denn dann müsste die Anzeige "---" anzeigen.

    Suzuki SX4 S-Cross 1.4 Boosterjet Comfort 4x4 blau 09/2016 "Crossy"

    Suzuki SX4 Classic Style Bj.09/2013 EY Bison Braun "Susi"

    Suzuki Swift Sport blau NZ Bj.2015 "Sporty"


  • Aus der Bedienungsanleitung vom Fiat Sedici (baugleich mit Suzuki SX4), Seite 95:


    Auch die für die Kraftstoffverbrauchsanzeige verwendete Einheit kann geändert werden.


    Vitara LY 1,6 Comfort A/T

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von TankTop ()