Felgen und Reifen für den Ignis 3

  • Der neue Ignis hat als Reifengröße 175/65R15 und 175/60R16 sowie die Felgengröße 5J15 und 5J16, ET35, Lochkreis 4X100. (richtig? wenn nicht, bitte berichtigen)


    Die Auswahlmöglichkeit an Reifen in 16" ist äußerst bescheiden, besser sieht es bei 15" aus, nur finde ich die kleinere Felge optisch nicht sehr vorteilhaft, ich tendiere da eher schon in Richtung 17".


    Ich habe nächstes Jahr im Sommer eine längere Tour mit dem "Kleinen" vor - ans Ende der Welt :huh: - ähm ich meine ans andere Ende von Deutschland ;) - von mir aus einmal Quer durch - über 1000 km.


    Dafür wollte ich mir einen guten Satz Sommerräder, hochwertige Reifen und wenns geht - Alus ne nummer Größer zulegen.


    Meine Frage - gibt es schon Umbauten, die problemlos passen und zulassungsmäßig auch keine Probleme machen? Vielleicht sogar in 185er oder 195er Breite?

  • also ich meine es ist ET 40

    ... also ich hab da nirgendwo was geschriebenes zu gefunden - die ET35 :?::?::?: hab ich aus der Auswahlsuche bei einem Felgenhändler im Netz, da wurde zum Ignis die ET35 angegeben.

  • ET ist 40 bei beiden Größen.


    Es gibt schon einige 17Zoll Felgen mit Gutachten für den Ignis Typ MF.

    Als Beispiel nenne ich mal eine 7x17ET40 Felge mit 195/45R17 und die kann man ohne Abnahme anbauen (Enkei Yamato). Mit niedrigerer ET scheint immer eine Abnahme erforderlich zu sein (mit eventuellen Maßnahmen zur Radabdeckung).

    Eine nette Übersicht findet man bei felgenoutlet, wobei da keine Gutachten einsehbar sind. Falls es zu einer Felge spezifische Fragen gibt, kannst du gerne Nachfragen.

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • ... habe gestern noch ein bisschen im Netz gestöbert und so einige Reifen-Felgenkombis mit ABE gefunden. Bei der Reifengröße werde ich wohl auf 195/45R17 gehen. Da gibt es einige interessante Reifen - einer ist mir ins Auge gefallen - der soll sehr leise sein und hat ne interessante Profilform.

    https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-365885

    Dann ist mir noch dieser hier, mit noch besseren Werten lt. Reifenlabel aufgefallen.

    https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-301438

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... stimmt - da hab ich noch gar nicht hingschaut. Hab immer bloß in den techn. Daten im Netz gesucht.


    Mal was anderes - bei einigen Felgenhändlern bekommt man die Info "Abnahmefrei" bei anderen steht, "Eintragungsfrei wenn Reifengröße in den Papieren vermerkt ist."


    Also muss man, wenn man ne andere Felge und Reifen haben will, in jeden Fall zum TÜV und das abnehmen bzw. eintragenlassen.


    Es sei denn ich lasse es bei den Originalgrößen, finde da ne Felge mit ABE dann brauch ich nichts weiter machen.


    Na ja - ich hab ja ein halbes Jahr Zeit, das Geld zusammenzusparen, dann mal sehen, wieviel ich zusammen habe und dann entscheidet sich, ob ich 17" mit Preisen weit über 1000€ oder die Reifenfelgenkombi in Originalgrößen nehme, die ich unter 1000€ und ohne TÜV-Besuch bekomme.

  • Um dazu eine genaue Aussage zu treffen, muss man sich die Auflagen in der ABE/Teilegutachten ansehen.

    Mein Beispiel oben (7x17ET40 mir 195/45R17) ist zum Beispiel gemäß dem Enkei-Yamato-Gutachten abnahmefrei, d.h. dranbauen, Gutachten mitführen ... fertig.

    Es gibt aber auch Felgen mit Serienreifen, die aber aufgrund der ET abnahmepflichtig ist. Die Abnahme muss in der Regel dann erfolgen, wenn die Einhaltung anderer Auflagen zu prüfen ist (z.B. Radabdeckung herstellen etc.).

    Meine (ehemaligen) Suzukis:
    2011 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 GTi: Heigo Überrollkäfig, Sparco Vollschalensitze, 195/45R15, K-Sport Gewindefahrwerk, Sportlenkrad, Domstreben ...

    2014 - 21 93er Suzuki Swift 1.3 Cabrio GTi: Eibach Federn,195/45R15, Stahlflexbremsschläuche ...


    2013 - 16 Suzuki SX4 1.6 City+ Bj. 2013 | 2009 - 10 Suzuki Swift 1.0 GLS Bj. 1996 | 2007 - 10 Suzuki Grand Vitara 1.9 DDiS limited Bj. 2007 | 1997 - 2004 Suzuki Swift 1.3GS Bj. 1994

  • Ich habe einen Allwetterreifen gefunden mit dem du bis an das Ende von Deutschland kommst und der auch bei der Dimension 175/65 r15 Eindruck macht:


    https://www.fedima.de/de-pkw-r…17565-Fedima-WMS-4x4.html

    ^^ ... ich will ja nicht ins Gelände - ich gerade einen guten aber sehr lauten Allwetter drauf https://www.reifen24.de/pkw-su…200-175-60r16-82h-tl.html - ich will aber genau das Gegenteil - einen sehr leisen und verbrauchsarmen Reifen will ich draufziehen, da ich wohl die meiste Strecke der 1000km auf der Autobahn zurücklegen werde.

  • So wie ich das sehe ist der Fedima ein reiner M+S, aber kein Winter- oder Ganzjahresreifen.

    Hat zumindest keine Schneeflocke oder das Alpensymbol drauf.

  • Man sollte sich einfach noch ein paar Fedima aus der letzten Produktion kaufen, da die dann noch bis 2024 genutzt werden dürfen. Aber ja, du hast Recht der.lars

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Man sollte sich einfach noch ein paar Fedima aus der letzten Produktion kaufen, da die dann noch bis 2024 genutzt werden dürfen. Aber ja, du hast Recht der.lars

    ... wieso? Was ist denn bei aktuellen Reifen anders?

  • "alle M+S-Reifen, die vor dem 1.1.2018 hergestellt sind, dürfen noch sechs Jahre als Winterreifen genutzt werden"

    ... aha - na ja - da würd ich lieber einen aktuell eingestuften nehmen. Und wenn der kein Alpin Label bekommt, dann wird da schon was dran sein.

  • Ich hab mir mal wieder ein bisschen Arbeit gemacht und alle in Deutschland erhältlichen 16" Reifen, in der bei Auslieferung in den Papieren angegebene Reifengröße rausgesucht. Mehr hab ich nicht gefunden.


    175/60R16 Sommerreifen

    Yokohama Bluearth AE01

    Bridgestone Ecopia EP150

    Bridgestone B 250

    Federal FORMOZA FD 2

    NANKANG TOURSPORT XR611

    Nexen N Blue HD Plus

    Maxxis Mecotra ME3

    Matador MP16 Stella 2

    NANKANG TS611

    Yokohama BLUEARTH ES ES32



    175/60R16 Winterreifen

    Toyo Snowprox S 943

    Dunlop SP Winter Sport 3D

    Yokohama W Drive V903



    175/60R16 Ganzjahresreifen

    Falken AS 200