Kann das Tankproblem beim SSS'18 ebenfalls nicht bestätigen. Habe nun schon mehrfach ca. 32 Liter getankt, Reichweite immer knappe 600 Kilometer (also ca. 5,4 Liter auf diesen beiden Trips).
Ich kann mich nur vielmals bei GeistM3 bedanken, der diesen tollen Test selbst gefahren hat (klingt ja schon fast wie ne gute alte Top Gear-Challenge ^^).
Die Tanknadel im Schätzeisen besitzt übrigens nur eine sehr vage Aussagekraft über den tatsächlich übrigen Tankinhalt. Wer sagt denn, dass der schwimmer am tiefstmöglichen Punkt angebracht ist und dass die Benzinpumpe nicht doch noch ein, zwei Zentimeter tiefer sitzt?
Bei mir geht die Reservelampe übrigens bei knapp unter 40 Litern an, es scheint also, dass es rein garnichts mit der errechneten Restreichweite, sondern tatsächlich etwas mit der Schwimmerposition zu tun hat. Jemand, der also 10 Liter Durchschnittsverbrauch hat, bei dem wird die Lampe erst bei ca. 20 Restkilometern angehen, bei mir bei ca. 5 Litern eben bei 40 Restkilometern - die übrige Spritmenge ist ja die selbe.
Getankt wird immer, bis der Zapfhahn abschaltet und dann rundet man auf nen 50 ct oder 1 Euro-Betrag auf und gut ist! TomZC33S hat's großartig beschrieben, wieso man einen Tank niemals bis in den Füllstutzen hinein volltanken sollte. Falls das doch einmal geschieht, sollte man nach ein paar gefahrenen Kilometern den Tankstutzen öffnen und kurz entlüften.
Auf deine knappen 700km bei 32,5 Litern Tankverbrauch bin ich recht neidisch^^ Wie sah die Fahrt aus, kannst du das nochmal kurz zu Buche bringen?
Am Wochenende habe ich den ersten längeren Trip vor mir, ca. 180km zu den Schwiegereltern und gleiches wieder zurück. Da sollte der Verbrauch (da ich in der Regel nicht über 100kmh im Tempomat fahre) hoffentlich in ähnliche Gefilde sinken - im wöchentlichen Arbeitsbetrieb schaffe ich "nur" knapp unter 5,4 Liter auf 100km.
Schlimm ist nur: wir fahren dann in Eisenach runter und dann geht's durch den herrlich kurvigen Hainich... großartige Berg/Wald-Serpentinen mit teils engen 180° Kurven und steilem Bergauf- sowie Bergabfahren... da muss man den passenden Spa(r/ß)-Modus fahren