Tank-Volumen geringer als Herstellerangabe ?

  • Wenn die Zapfsäule nach 22 Litern abschaltet und der BC 40km Restreichweite anzeigt und die Tanknadel auf Reserve steht, dann stimmt etwas nicht. Punkt!


    Da gibts keine Diskussion von Händlerseite, da ist einfach etwas defekt. Ganz egal was, er hat sich drum zu kümmern!

    Das Auto ist - wenn ich es richtig verstanden habe - gerade mal eine Woche in Deinem Besitz, also stell es dem Händler auf den Hof, direkt vor die Eingangstür und leg den Schlüssel auf den Tresen. Sein Problem.


    Da würde ich nicht mal ansatzweise nen Selbstversuch starten.

  • Andererseits: Wenn das Auto jetzt eine Woche im Besitz ist und das Phänomen zweimal auftrat, dann würde ich es erst mal beim 3. Tanken bestätigen und nicht sofort Pferde scheu machen. Es besteht ja auch angesichts der Gewährleistungs-/Garantiedauer überhaupt kein Grund, jetzt schon nervös zu werden oder Angst vor irgendwelchen Fristabläufen o.ä. zu haben.

  • Wurde doch jetzt schon mehrmals durchgekaut. Die Reserve springt bei 10 Liter im Tank schon an. Ich fahre nach anspringen der Lampe noch gut 170km. Mit einer Füllung kommst locker auf 600km. Einer hatte genau geprüft und alles Benzin abgelassen und konnte 39 Liter einfüllen.

  • Und vor allem, muss sich das Auto ja erstmal einstellen. Auch wenn da 6 l/100km auf dem Zettel steht so heißt es ja nicht, dass die Anzeige so rechnet.


    Ich denke das mit der Anzeige pendelt sich ein.


    Was die Literanzahl des Tanks angeht so würde ich es auch, wie gesagt wurde, mit einem 5l Kanister testen wie weit man wirklich kommt und wieviel dann rein geht.


    Meine Anzeige stimmt auch überhaupt nicht, ich weiß ich komme um die 600 km, daher tanke ich meist bei 550 km.


    Grüße

  • Die Anzeige bei NZ hat bei mir immer einen Liter weniger angezeigt. Die beim RZ stimmt auf 0,1 Liter genau bei mir. Bin jetzt 7000 km gefahren und es passt 1:1 zu meiner Spritrechnung . Verbrauche bei normaler Fahrt 5,8. zügig sind es 6,5 und sportlich knapp 7,8

  • Und vor allem, muss sich das Auto ja erstmal einstellen.

    richting , die Range Anzeige wird dauernd neu gemittelt. Die Basis ist der Verbrauch des Verbrauchs der letzten km. Wenn dann die Verbrauchsanzeige nicht ganz genau ist, kannst du keine exakten Rückschlüsse auf das Tankvolumen ziehen. Ich glaube weiterhin NICHT, dass es derart große Toleranzen in der Füllmenge gibt.

  • Die Anzeige schon, da bin ich bei euch.

    Aber wenn die Tanknadel auf Reserve steht und nur 22 Liter reinpassen, dann stimmt was nicht.


    Der Swift Sport hat ein angegebenes Tankvolumen von 37l.

    Der Fragesteller hat geschrieben dass er/sie mit "ach und Krach" 22l reinbekommen hat, macht einen Unterschied von 15l. Lassen wir also 10l Reserve drin, dann stellt sich mir eben die Frage wo die restlichen 5l sind und das soll mir doch bitte der Händler nach einer ordentlichen technischen Durchsicht erklären.

  • mit dem Tankinhalt ist alles in Ordnung. Es leuchtet nur die Reserve sehr früh auf. Ihr könnt alle zum Händler Rennen. Ihr werdet keine für euch zufriedenstellende Antwort außer das alles in Ordnung bekommen. Es gehen bis zu 39 Liter rein. Ihr müsst nur mal etwas weiter fahren. Wenn die auf null springt und leuchtet sind nun mal noch über 10 Liter drin. Hier kann man schreiben was man will es findet kein Gehör. Und wenn er nur 22 Liter getankt hat, hat er noch über 16 Liter im Tank und kann je nach Fahrweise mindestens 250km fahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GeistM3 ()

  • Hab mal eine Frage zur Anzeige Spritverbrauch.

    bei meinem Vitara 1,4 Automatik gibt es Abweichung zwischen der Verbrauchsanzeige und dem tatsächlichen Verbrauch. Angezeigt werden immer ca. 7,5 - 8,2 ltr. Obwohl ich verschiedene erechnete Verbrauchswerte bei den Betankungen habe. Einmal 5,9 ltr. dann wieder einmal 8,5 ltr. Autobahnfahrt und Hängerbetrieb.

    Ist die Verbrauchsanzeige so träge oder habe ich etwas falsch eingestellt. Errechnet wurden die letzten 3000 km.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • ja wolauda ist leider so. Werf mal einen Blick in die Suche. Das haben viele schon bei anderen Typen reklamiert. Bei meinen Suzukis ist das auch so.

    Mein Tipp ist nach wie vor, eine Excelliste über alle Tankverbräuche zu machen. Dann bekommt man einen tatsächlichen Wert. Ich benutze die Bordcomputeranzeige nur als groben Richtwert.

  • Allzu große Irritationen kann ich hier nicht verstehen; ich führe auch Liste seit rund 50.000 km und habe eine durchnschnittliche, hier und anderswo auch schon oft gelesene Abweichung von 0,4 l/100 km, wobei das Minimum 0,23 und das Maximum 0,58 beträgt, es sich also um ein relativ kleines Intervall handelt. Ausreißer darüber hinaus gibt es nicht. Anders ausgedrückt, wenn meine Anzeige 6 l/100 km ausgibt, sind es mindestens 6,2 und maximal 6,6, meistens 6,4.

  • Natürlich nicht, wie geschrieben das System rechnet seit 3000 km, mehr hat er noch nicht. Errechneter Verbrauch je Tankfüllung: 7,4 / 7,72 / 6,7 / 7,0 / 8,6 / 7,2 / 6,0 ltr./100km.

    Ist eines von vier Autos in der Familie, daher die wenigen km.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Hier scheint jemand den Verbrauch der einzelnen Tank-Stops mit dem (Durchschnitts) Verbrauch über eine Gesamtstrecke und somit mehrmaligem Tanken zu verwechseln....


    Aber das ganze hat mit dem Thema hier nicht wirklich etwas zu tun. (Tankvolumen <-> Verbrauchsanzeige)

  • Das ganze ist mir jetzt zu blöd, wer rechnen kann, kommt drauf: 7,4 + 7,72 + 6,7 + 7,0 + 8,6 + 7,2 + 6,0 = 50,62 : 7 = 7,23 Ltr. Durchschnittsverbrauch und nicht 7,5 - 8,2 ltr. wie Angezeigt, Zur zeit 8,1ltr. /100km. Warum stimmt es beim BMW ???

    Aber egal ich werde mich abmelden, denn sachliche Fragen werden so gut wie nicht beantwortet, sondern man wird nur angepöbelt, oder das passt hier nicht her.

    Muß ich mir nicht antun.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Oder Tanken wenn die Lampe angeht.;)

    Ist auch relativ einfach.

    Hat bis jetzt ganz gut geklappt.:thumbup: