Tank-Volumen geringer als Herstellerangabe ?

  • Das ganze ist mir jetzt zu blöd, wer rechnen kann, kommt drauf: 7,4 + 7,72 + 6,7 + 7,0 + 8,6 + 7,2 + 6,0 = 50,62 : 7 = 7,23 Ltr. Durchschnittsverbrauch und nicht 7,5 - 8,2 ltr. wie Angezeigt, Zur zeit 8,1ltr. /100km. Warum stimmt es beim BMW ???

    Aber egal ich werde mich abmelden, denn sachliche Fragen werden so gut wie nicht beantwortet, sondern man wird nur angepöbelt, oder das passt hier nicht her.

    Muß ich mir nicht antun.

    Da hast du Dich ja schön blamiert mit Deiner Rechenkunst. Aber jemandem etwas zu erklären, der sich eh abmelden will, ist mir wiederum zu blöd.

  • wolauda


    Dabei bist Du es, der nicht richtig rechnen kann und der nicht versteht, dass er völlig falsch ansetzt! Wenn Du die Verbrauchsanzeige nie zurückstellst, zeigt sie jetzt einen stabilen Durchschnittswert über 3000 km an - wie soll sie denn da auf eine kurze Anhängerfahrt reagieren, die sich rechnerisch kaum auswirkt? Und hör auf, mit BMW zu argumentieren, sondern nimm die Vitara-Anleitung und stell die Anzeige so ein, dass sie nach jedem Tanken zurücksetzt. Mimose!

  • Ganz ehrlich, wenn mein Tank leer ist, dann mach ich den an der „nächsten“ Tankstelle voll und gut ist.

    Kann an dem Verbrauch ja eh nichts ändern, außer meiner Fahrweise.


    Ob da nun 7,5l/100km durchgehen oder 8,3 oder 10,7 oder 5,6...


    Wenn das mein größtes Problem wäre, dann würde ich nicht mehr Auto fahren.

  • Ich schreibe einfach alles bei der Spritmonitor-app mit... Gefahrene Kilometer und getankt Menge bis die Pistole von alleine abschaltet.... Fertig ist der Spaß!

    Liege jetzt bei 6,84l/100km nach ca 5100km

    Von langsam bis viel zu schnell war alles dabei.... :saint:

  • Ich verstehe auch nicht ganz wie sein Durschnittsverbrauch des Bordcomputers nach 3000km zwischen 7,5l und 8,2l schwanken kann, aber gut, das Thema ist jetzt wirklich erledigt und wenn er sich deswegen abmeldet weil er eine nicht ganz durchdachte Frage stellt und dann Antworten bekommt die vielleicht etwas spitz, aber wirklich nicht böse waren, soll er das halt tun.

  • Wenn man z.B. 2300 km weit fährt und dabei durchschnittlich 7,5 l / 100 km verbraucht, dann aber weitere 700 km mit Anhänger im Gebirge zurücklegt und auf dieser Strecke dann isoliert betrachtet 10,5 l / 100 km verbraucht, so berechnet sich zum Ende der 3000 km der Gesamt-Durchschnittsverbrauch zu:


    ( 2300 x 7,5 + 700 x 10,5 ) / 3000 = 8,2


    Insofern kein Wunder. Man muss also nicht nur wissen, wo die Tasten auf dem Taschenrechner sind (wie wolauda es für sich wohl beansprucht), sondern auch mal etwas nachdenken...

  • ... ich stelle jetzt nach jeden Tanken auf Null, dann hab ich den aktuellen Durchschnittsverbrauch und nicht den Durchschnitt der gesamten, bis jetzt gefahrenen Kilometer, den will ich gar nicht wissen. Ich will wissen, was jetzt aktuell passiert - dann sieht man auch, ob alles in Ordnung ist mit dem Motor.

  • Spritmonitor zeigt ja aber auch immer den aktuellen Verbrauch an und nicht nur den Gesamtverbrauch.


    Ich benutze Spritmonitor nun seit 61.000km




  • Ich hab heute getankt, als die Tanknadel genau auf halb leer stand. 15,77 Liter gingen rein.

  • Nach der Tanknadel kann ich nicht gehen.


    Bei mir ist halb leer/voll bei 380-400 km.


    Rest geht dann ca. 180-200 km...


    Haut null hin. Will aber mal einen Kanister mitnehmen und testen :)

  • Stimmt.

    Habs schon probiert.

    Verbraucht auch genauso viel, oder wenig.

    ( gleich gehts hier wieder rund.)???

  • Tanke fast immer Aral 102, aber nur weil ich dort viele Payback Punkte bekomme......??


    Unterschied natürlich null, wie bei Öl usw......

    Fuhrpark: Ford S-Max, Suzuki Swift Sport 2019, Mitsubishi Colt, Yamaha WR 125, Yamaha Vmax 1700.....8)

  • Super-plus ist bei dieser Art von Motoren nur unter ganz bestimmten Bedingungen im Ausnahmefall sinnvoll. Dazu muss man folgendes wissen:


    1.) Normalerweise unterscheidet sich SP vom normalen S nur durch die Oktanzahl. Da die meisten normalen PKW-Motoren für 95 Oktan ausgelegt sind, "merken" sie ein Überangebot von 98 Oktan gar nicht und können es somit auch nicht ausnutzen.


    2.) Einige Anbieter lassen jedoch beim SP auch den Ethanolanteil von 5 % weg, weil sie die Biokraftstoffquote mit ihren Sorten S (E 5) und S (E 10) bereits erfüllen. Das sind u.a. Aral und Westfalen, wahrscheinlich auch Esso und Shell, aber da muss jeder bei Interesse selbst nachfragen. Für Aral und Westfalen kann ich es mit Sicherheit sagen.


    3.) Tankt man nun also solch ein SP ohne Ethanol, merkt man zwar nix von den 98 Oktan, aber u.U. ein bisschen vom höheren Energiegehalt, der auf den fehlenden Ethanolanteil zurückgeht. Bei sehr niedrigen, winterlichen Temperaturen kann das zu einem ruhigeren Lauf und etwas mehr Leistung führen.


    4.) Alles darüber hinaus ist in den Bereich des Placeboeffekts zu verweisen. Oder: Der Glaube versetzt Berge.