Der Sport hat etwas weniger...
Radschrauben Drehmomente
-
-
Möchten vielleicht noch ein paar Leute ihre Erfahrungswerte oder Vorgaben von anderen Fahrzeugherstellern nennen, oder haben wir es jetzt...?
-
warten Wir mal ab , die Skala aufm Drehmomentschlüssel ist groß....
Lg
-
Ich denke Suzuki weiß am besten welches Drehmoment bei ihren Autos das richtige ist.
Beim Swift Sport sind es eben laut Handbuch 85 Nm.
-
Der Sport hat etwas weniger...
Schon echt wenig nm, aber wenn es für die originalen Felgen so im Handbuch steht, dann ist das so.
-
Ich denke Suzuki weiß am besten welches Drehmoment bei ihren Autos das richtige ist.
Beim Swift Sport sind es eben laut Handbuch 85 Nm.
Bei irgendeinem Swift Sport vielleicht schon, beim AZ aber nicht.
-
Was im Handbuch steht, interessiert niemanden, Simon. Viel wichtiger sind Werte von Toyota, vom Kadett B oder vom Strichachter...
-
Bei irgendeinem Swift Sport vielleicht schon, beim AZ aber nicht.
Nicht bei irgendeinem, aber beim NZ.
-
Nicht bei irgendeinem, aber beim NZ.
Oh man "der.lars"
Häng dich doch auf, wegen so ner aussage. Mach es doch nicht interessanter als es ist.
-
Nicht bei irgendeinem, aber beim NZ.
In meinem Nz Sport handbuch steht aber auch 100N. Guck vielleicht nochmal nach bevor du noxh nen Rad verlierst ?
-
In meinem NZ Sport Handbuch steht genau das selbe wie oben von mir angefügt.
Nur eben deutsch.
Aber englisch geschriebene 85 Nm sind meines Wissens auch deutsche 85 Nm oder 8,5 kg*m
Aber ich lerne ja auch gerne dazu, also wer was anderes im NZ Handbuch stehen hat kann das ja gerne als Foto hier einstellen.
Würde mich auch interessieren ob da auch tatsächlich nur N steht oder vielleicht auch was von Nm.
-
Ist aber aus der Bedienungsanleitung von Suzuki Österreich, wahrscheinlich zählt das nicht, oder?
-
Aber englisch geschriebene 85 Nm sind meines Wissens auch deutsche 85 Nm oder 8,5 kg*m
Na ja... Eher 8,66 kg•m, oder?
-
Na ja... Eher 8,66 kg•m, oder?
Nicht laut dem mir vorliegendem Handbuch.
Wir können es ja als Rundungsfehler und Messtoleranz verbuchen.
Ist aber aus der Bedienungsanleitung von Suzuki Österreich, wahrscheinlich zählt das nicht, oder?
Zählt schon.
Mich erstaunt und verwundert dass für das selbe Auto aus verschiedenen Regionen im Handbuch unterschiedliche Werte stehen.
Ehrlich, hätte ich jetzt nicht erwartet und ich bin tatsächlich überrascht.
-
Interessant ist aber, dass Suzuki beim Vitara-LY-Vorfacelift ebenfalls 85 Nm in der Bedienungsanleitung, aber 100 Nm im Werkstatthandbuch vorgibt, ab dem Facelift dann an beiden Stellen 100, trotz weiterhin identischer Felgendimensionen. Man kann nun darüber spekulieren, was dahintersteckt. Womöglich gab es wirklich so viele Rückfragen wegen des außergewöhnlich niedrigen 85-Nm-Wertes, dass man sich, um die Verunsicherung enden zu lassen, auf die Angabe von 100 Nm geeinigt hat.
-
Wir können die Radschrauben in Zukunft ja entweder mit 50Nm oder 300Nm anziehen, da sind wir uns dann sicher und einig, dass es auf jeden Fall falsch ist.
-
Wie kann man eigentlich so viele Texte verfassen nur wegen einem schei... Drehmoment. Unfassbar aber ok.
-
Wie kann man eigentlich so viele Texte verfassen nur wegen einem schei... Drehmoment. Unfassbar aber ok.
Nun, bei Motoröl, Reifendruck, Benzin (E10 oder doch Super+), Luftfiltern etc. geht das doch auch.
Warum sollte das ausgerechnet beim Radschraubendrehmoment anders sein?
-
Wie kann man eigentlich so viele Texte verfassen nur wegen einem schei... Drehmoment. Unfassbar aber ok.
Musst ja nur mal schauen wieviel "Scheiß" dazu geschrieben wurde bis ich mal nur das Bild aus dem Handbuch vom korrekten Modell gepostet hatte, ich kann das auch nicht verstehen.
-
Das ist doch leider ein häufig zu beobachtendes Phänomen. Viele Leute sind wahlweise zu dumm oder zu faul, um beispielsweise den Aufkleber mit den vorgegebenen Reifendrücken zu beachten oder die Infos im Handbuch nachzuschlagen. Also wird in einem Forum ein neuer Thread dazu aufgemacht, und alle anderen, die entweder gar nicht das gleiche Modell haben oder ebenfalls nicht in der Lage sind, die vorhandenen Hinweise zu erfassen, antworten dann im Stile von "mit 2,5 bar kann man eigentlich nichts verkehrt machen", "bei meinem Simca waren es damals glaube ich 2,2 bar", "ich habe mal irgendwo gelesen, bis knapp 3 bar ist alles ok" oder "frag doch mal Deinen Händler, meiner hat mir mal etwas von 2,7 bar gesagt, kann aber auch sein, dass ich mich falsch erinnere". Und wenn dann zwischendurch jemand auf den Aufkleber, das Bordbuch oder sogar unverschämterweise auf die Downloadplattform für Bedienungsanleitungen hinweist, heißt es nicht selten: "Also, das ist ja ein unfreundliches Forum hier, zumal ich ja Anfänger bin und ich eigentlich immer dachte, man wäre hier, um sich gegenseitig zu helfen!"