Radschrauben Drehmomente

  • wenn man nur einen Bolzen (oder Mutter) mit 500 nm (5-Loch) oder 400 nm (4-Loch) anzieht, reicht das dann auch?

    Dann wäre das Auto gleich leichter und man kann 4-Loch-Felgen auf 5-Loch-Auto fahren.

    Meine Suzukis:
    91' Swift 1,0 - verkauft
    91' Swift GTi - geschlachtet
    93' Swift 1,3 mit Faltdach - GTi (umbau) - verkauft
    05' 1,3'er New Swift - gewonnen (!) in der TV-Show "Touch the Car"

  • Ich finde die Texte ja schon lustig zum lesen,aber ist das ganze hier noch sinnvoll. Mag ja kein Spielverderber sein, vieleicht hier an der stelle einen Hacken dran? :/

    Freut mich zu hören, dass du das Internet wiederherstellen konntest, und dich hier wieder beteiligen kannst. Hattest du ein Backup gemacht oder nochmal von vorne angefangen?

    Sorry, das musste raus. :P

  • Ich bin eher angepisst, wenn Leute nicht in ihr Handbuch schauen und trotz Hinweisen von Forumsmitgliedern, was drin steht, meinen , sie müssten über den Wert dennoch diskutieren. Bei den ganzen Öl Themen läuft es ähnlich.

  • Es gibt aber Leute die lernen aus ihren Fehlern und löschen sogar ihre Beiträge um unüberlegte Kommentare aus dem Verkehr zu ziehen und es gibt Leute die sinnlos auf alten Beiträgen rum reiten aus welchem Grund auch immer. Ich habe einfach zu gute Laune für so was. Hoffe das passt jetzt und ist vom Tisch.

  • wenn man nur einen Bolzen (oder Mutter) mit 500 nm (5-Loch) oder 400 nm (4-Loch) anzieht, reicht das dann auch?

    Dann wäre das Auto gleich leichter und man kann 4-Loch-Felgen auf 5-Loch-Auto fahren.

    Ich hab es an anderer Stelle schon mal angedeutet: Wie soll man Schrauben mit Nanometer-Genauigkeit anziehen? Ich halte das für praktisch nicht umsetzbar. Du schreibst da schließlich von 0,4 µm oder 0,0004 mm.

  • Ich finde die Texte ja schon lustig zum lesen,aber ist das ganze hier noch sinnvoll. Mag ja kein Spielverderber sein, vieleicht hier an der stelle einen Hacken dran? :/

    Hatte ich versucht... Das war nicht lustig von mir gemeint, das war ernsthaft. Ob wir uns auf die 100 Nm einigen können, ich persönlich mache es immer ganz genau und übermotiviert und ziehe sie mit 105 Nm an :/

  • Jetzt nimmst du das aber ganz genau. Jeder weis, dass wir über Newtonmeter reden...

    OK, wer "weiß" mit einfachem s schreibt, nimmt es sicherlich auch sonst nicht so genau.

    Liegt sicher noch in der Toleranz.

    Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob jemand 105 statt 100 Nm aufbringt, oder ob er 130 Nm empfohlen bekommt und sich dran hält, weil er keinen Bock hat, in die Anleitung zu schauen.

  • Worüber wird hier eigentlich noch diskutiert?

    Über die eigentliche Frage des Themenerstellers sicher nicht....


    Wie bereits per Screenshot aus dem Manual gezeigt wurde beträgt das empfohlene Drehmoment zum Anziehen JEDER einzelnen Radschraube 100Nm beim Swift AZ.


    BITTE SCHLIESSEN

  • OK, wer "weiß" mit einfachem s schreibt, nimmt es sicherlich auch sonst nicht so ggenau.

    Liegt halt an der Handytastatur. Aber wie war das mit Oberlehrer und Besserwisser?

    Wir reden hier über Anzugsmomente und nur weil einer das N nicht groß geschrieben hat kommen die ganzen Schlaumeier ans Licht, obwohl jeder weiß was gemeint ist.

  • Liegt halt an der Handytastatur.

    Komisch, wieso enthält das Handywörterbuch ein Wort namens "weis", das so gar nicht existiert? Hast Du es womöglich mal hinzugefügt? Es könnte bestenfalls eine Kurzform von "weise" sein, aber ich glaube, das Wort wäre hier wirklich komplett fehl am Platze.


    Zu "Nm": In diesem Thread ist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass das Anzugsdrehmoment in Nm angegeben wird - weder in nm, noch in NM oder N. Wer da noch ankommt und weiterhin nm schreibt, ist wirklich ziemlich inkompetent.

  • Komisch, wieso enthält das Handywörterbuch ein Wort namens "weis", das so gar nicht existiert? Hast Du es womöglich mal hinzugefügt? Es könnte bestenfalls eine Kurzform von "weise" sein, aber ich glaube, das Wort wäre hier wirklich komplett fehl am Platze.


    Zu "Nm": In diesem Thread ist mehrfach darauf hingewiesen worden, dass das Anzugsdrehmoment in Nm angegeben wird - weder in nm, noch in NM oder N. Wer da noch ankommt und weiterhin nm schreibt, ist wirklich ziemlich inkompetent.

    Vorsicht, "neumalkluges Gelaber" wird hier von manchen Leuten nicht so gerne gesehen. ;)

  • Vorsicht, "neumalkluges Gelaber" wird hier von manchen Leuten nicht so gerne gesehen. ;)

    Das sind sowieso Leute die man nicht ernst nehmen kann weil sie sich für den Mittelpunkt des Universums halten.

    Siehe "Dunning-Kruger".

    Ich meine die Leute, die auf ihre Fehler hingewiesen werden und die auch noch verteidigen.

    Wer sich angepisst fühlt wenn man ihn auf "das, dass", "weis, weiß", "Standard, Standart", "währe, wäre" hinweist hat wahrscheinlich auch andere Defizite und hält die ganze Welt für Neunmalklug und für Gelaber.