Wagon R+ Bj.2000 - Abblendlicht funktioniert nicht mehr, Stand- und Fernlicht schon

  • Hi Leute,


    ich habe nen Wagon R+ Bj. 200 bei dem seit einigen das Abblendlicht auf beiden Seiten nicht mehr funktioniert.

    Standlicht und Fernlicht funktionieren einwandfrei.


    Das Abblendlicht ist mit dem Fernlicht in einer H4 - Glühlampe.

    Deshalb kommt es mir komisch vor, dass das Fernlicht geht, das Abblendlicht aber nicht.


    Sicherungen habe ich alle kontrolliert, die unterm Lenkrad und auch die im Motorraum.

    Ein Relais könnte ja eigentlich kaputt sein, denn sonst würden die anderen Lichter ja auch nicht mehr funktionieren, oder?


    Ich hab sonst wo mal gelesen, es könnte der Drehschalter sein, mit dem man von Standlicht auf Abblendlicht schaltet,

    aber was könnte da denn defekt sein?


    Hat jemand ne Idee, denn ich komme nicht mehr weiter?!

  • Abblendlicht und Fernlicht haben bei H4 jeweils eigene Glühfäden. Ist die fürs Abblendlicht kaputt, kann die vom Fernlicht immer noch intakt sein

    Die Glühlampen habe ich selbstverständlich auf beiden Seiten kontrolliert (und ausgetauscht) und daran liegt es nicht.

  • Ohne die technischen Details des Wagon R+ zu kennen. Mögliche Fehlerquellen die man nach und nach abtasten könnte, wären der von dir erwähnte Schalter (Pin-Belegung ermitteln und entsprechend überbrücken).

    Weiterhin ist bestimmt ein Relais im Einsatz, wo auch immer es sitzt, welches entweder eine Macke hat oder, wie auch immer, nicht mehr richtig sitzt. Hatte mal mitbekommen wie ein Kunde mit seinem Vitara kam und ein nicht funktionierendes Licht bemängelte. Da saß das Relais nicht richtig.

    Oder die Verkabelung hat eine Macke. Aber wäre eher merkwürdig, da es beide Abblendlichter betrifft.


    Wenn ich die flüchtige Suche interpretieren sollte

    https://www.autogenius.info/ma…wagon-r-fuse-box-diagram/

    Dann schaut es so aus, als wären zumindest beim Maruti Wagon R jeweils für links und rechts eigene Relais im Einsatz. Wäre eventuell wirklich das Beste erstmal den Lichtschalter zu testen

  • Sicherungen prüfen.

    Nach meiner Einschätzung (habe vom Wagon R so viel Ahnung wie nen Pferd von der Quantenphysik) sollten Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht alle separat abgesichert sein, daher kann es auch sein dass nur eines nicht geht.

    Wenn es die Sicherung ist - die beim Abbblendlicht evtl. beide Seiten separat absichert - dann scheint da noch mehr im Argen zu sein..