Auto geht beim auskuppeln aus...

  • Ich habe die Übersicht verloren, was ist jetzt alles getauscht?


    Getauscht wurde bis jetzt:


    - Kraftstofffilter (muss nochmal getauscht werden, weil der Aktuelle ein Universalfilter ist)

    - Zündkerzen, alle 3 von NGK - bpr6es

    - Luftfilter


    - Zukünftig werde ich keine "Freien Tankstellen" mehr nutzen

    - Einspritzdüsen, Drosselklappen usw. wurden gereinigt

    - Schläuche, Kabeln, Elektronik sind alle in Ordnung


    Da ich noch Ölwechsel machen will, welches Öl nehme ich? Im Moment ist das von Liqui Moly 10 w 40 drin.

  • Hallo,


    Kraftstofffilter aus Metall, weil Einspritzer und dadurch höherer Benzindruck wie bei Vergaser. Benzinfilter sitzt neben Tank auf Fahrerseite, am Rahmen fest mit M6er Schraube, SW10. Die Schrauben sind immer festgerostet und gehen meist kaputt beim Lösen. Kabelbinder hilft beim fixieren. Auf Durchflussrichtung achten..


    Kerzen NGK, ansonsten kann es Probleme geben, dass ist dann aber mehr ein stottern beim hochdrehen des Motors, kein Ausgehen.

    Ausgehen ist das was ich dir verlinkt habe,



    PDF ausdrucken und rübergehen zu Nachbar, dann soll er das machen, was da beschrieben ist..


    Abgasgeruch kommt von defekten Auspuff, wahrscheinlich, wenn vorhanden, Flexrohr.


    Wenn das Gemacht ist bitte Feedback, wir wollen ja alle was lernen..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Quertreiber ()

  • Wenn das Problem auch bei Feuchtigkeit besteht dann lass man den zündverteiler tauschen.

    Es kann sein das die Dichtungen des zündverteiler kaputt ist


    Wenn du schon den zündverteiler tauschen lässt dann lass gleich noch verteilerfinger mit tauschen

    8) Einmal Swift immer Swift 8)
    Wer füher bremst wird länger gesehen
    :P Ich fahre alte Autos weil ich es will, nicht weil ich es muss :P

  • Hallo,


    ich melde mich kurz.

    Mein Auto läuft noch, den Benzinfilter aus Metall hab ich heute bekommen und am Freitag wird er ausgewechselt.

    Getankt hab ich jetzt wieder bei der großen Tankstelle, Super E5. Die "freie Tankstelle" nutze ich nicht mehr.


    Eine Frage blieb noch unbeantwortet.


    Ich sollte demnächst noch Ölwechsel machen, welches Motorenöl soll ich nehmen?

  • Hallo,


    mein Auto hat die anstalt gemacht, direkt an der Kreuzung, wieder auszugehen. Jetzt springt er nicht mehr an.

    Batterie ist mittlerweile auch, durch ständiges starten, schwach geworden, dass der Warnblinker auch nicht mehr geht.


    Ich bin grad dran, einen zu finden der mir das Auto abschleppt.

  • ... nicht dass von anfang an die Stromversorgung das Problem ist?

    Ich spinne das nur mal durch - immer wenn Du Gas wegnimmtst, geht ja logischer weise die Drehzahl runter - zwangsläufig auch die Generatordrehzahl also weniger Saft in den Kabeln, schwache Batterie, altersschwache Zündanlage, überall schlechte Kontakte hohe Widerstände, schwacher bis gar kein Zündfunke - Motor geht aus.

  • Hallo,


    mein Auto wurde abgeschleppt und steht jetzt wieder beim Nachbarn in der Garage.


    ... nicht dass von anfang an die Stromversorgung das Problem ist?

    Ich spinne das nur mal durch - immer wenn Du Gas wegnimmtst, geht ja logischer weise die Drehzahl runter - zwangsläufig auch die Generatordrehzahl also weniger Saft in den Kabeln, schwache Batterie, altersschwache Zündanlage, überall schlechte Kontakte hohe Widerstände, schwacher bis gar kein Zündfunke - Motor geht aus.

    Als ich das Auto bekam, tankte ich bei der großen Tankstelle und hatte keine Probleme gehabt.


    Dann aber, tankte ich bei der "Freien Tankstelle", paar Tage später traten die Probleme wieder auf und heute ging Null was.


    Jetzt hat der Nachbar nur Oberflächlich geschaut und die Zündkerzen mal angeschaut.

    Die Zündkerzen sind Kohlrabenschwarz.


    Vielleicht ist noch zusätzlich eine Sicherung durchgebrezelt.


    Er wird morgen mein Auto nochmal alle Düsen sauber machen, das restliche Benzin ablassen, den Metallkraftstofffilter einbauen. Den Kat anschauen.


    Wir warten mal ab. Morgen oder Samstag weiß ich dann hoffentlich mehr.

  • Schwarze Zündkerzen sind gerne das Anzeichen dafür, dass zuviel Sprit eingespritzt wird, also das Benzin-Luft Gemisch zu fett ist. (Oder halt Öl, was verbrannt wird. Aber da von keinem übermässigen Ölverbrauch die Rede war schließe ich das mal aus).


    Edit: Und wenn er sich schon den Kat anschaut, dann am besten auch den Rest der Auspuffanlage. Wie Quertreiber schon angemerkt hat, bezüglich der Thematik mit dem Abgasgeruch im Auto

  • - Einspritzdüsen, Drosselklappen usw. wurden gereinigt

    - Schläuche, Kabeln, Elektronik sind alle in Ordnung

    Einspritzdüsen gereinigt schreibst du..


    Evtl. sollte du die ersetzen und schauen, ob die nicht evtl. das Problem auslöst.


    Hier geht es auch gerade um ein Problem mit einem 1,0er Swift MA.


    Nicht, dass es auch "nur" an dieser Düse liegt.:/ Teilenummer steht auch schon mit im Thread.

  • Oh man....

    Ich habe dir die Lösung jetzt zweimal präsentiert.


    Warum machst du nicht das was ich dir schreibe?


    Les das mal durch was ich geschrieben habe und lade einfach das PDF runter, Mache das, was da beschrieben ist und der Karren läuft. Wenn du willst kann ich dir auch nen Motor mit 33.000 km anbieten. Da ist das Drosselklappenteil mit den zwei Kabeln dran. Dann läuft er.. Der Dreizylinder hat nur ein Problem und das ist da im Text beschrieben!


    Also, die Lambdasonde ist mit 99% Sicherheit jetzt auch defekt! Die kostet 20 € neu. Wurde die getauscht? Nein neumachen!!!


    LETZTER VERSUCH, dann gebe ich es auf..


    https://www.suzukimania.de/ind…?attachment/2796-247-pdf/ <---------- DAS MACHEN WAS DA BESCHRIEBEN IST!!!!!!!


    Beim Reinigen der Einspritzdüsen bist du schnell fertig. Ist eh nur eine..



    Ein hier kopfschüttelnder

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Hallo,


    mein Auto läuft wieder.


    Auch wenn du deinen Kopf schüttelst, muss ich dich enttäuschen. Die PDF hatte ich runtergeladen und meinem Mechaniker gegeben. War aber nicht nötig. ;)

    Die Lambdasonde ist zu 100% nicht defekt.

    Ich habe einen Vergaser und keinen Einspritzer.


    Mein Auto lief bis ich deine empfohlenen Zündkerzen gewechselt habe und danach bei der billig Tankstelle getankt habe.

    Vor paar Tagen blieb mir das Auto stehen.


    Deine empfohlenen Zündkerzen waren Falsch. Warum? Weil der Abstand zu kurz war.

    Meine alten wieder rein - der Abstand ist länger - keine Probleme.


    Das restliche Benzin abgelassen und das Super E5 getankt - keine Probleme.


    Dieser Geruch, war tatsächlich vom Reinigungsmittel. Auspuff ist dicht, kein Loch, Katalysator ist auch in Ordnung.

    Da das Auto kaum Elektronik drin hat, Stromversorgung auch alles in Ordnung.


    Alles sauber wieder und alles in Ordnung.


    Also, im Kalten Zustand erst bisschen warm laufen lassen (ähnlich wie früher bei den Kickstarter).

    Super E5 tanken, keine freien Tankstellen.

    Zündkerzen mit längeren Abstand.


    Jetzt rennt Auto wieder als wäre nie was gewesen.

  • Mit den Zündkerzen muß ich dir widersprechen. Die Angabe ist richtig aber vielleicht nicht ganz vollständig.

    Es gibt BEIDE Zündkerzen mit unterschiedlichen Elektrodenabstand.

    In den Swift gehören NGK V-Line 2 BPR6E oder NGK V-Line 13 BPR6ES. Beide haben den selben Abstand von 11.


    Wenn jetzt bei deinem welche mit kürzen Abstand drin waren wird natürlich die Verbrennung nicht mehr stark genug gewesen sein durch zu schwachem Zündfunken.


    Gut dass dies nun herausgefunden wurde.

    Probleme mit dem Sprit von unterschiedlichen Tankstellen halte ich für ausgeschlossen, schaden kann es natürlich auch nicht.


    Und du hast zu 100% ein Auto mit einer Zentraleinspritzung und keinen Vergaser!

  • Und du hast zu 100% ein Auto mit einer Zentraleinspritzung und keinen Vergaser!

    Da Stimme ich amiga zu !!!!!


    Aber wenn Wirbelfeder der Meinung ist, daß er ein Vergaser hat, dann kann er ja Co und Leerlauf einstellen... :D

    Naja und der Elektroden Abstand bei Vergasermotoren ist nur 0,8mm

    Bei Einspritzer wäre es 1,0mm


    Und ein Mechaniker kontrolliert natürlich vor dem Einbau den Elektroden Abstand!!!!!


    Wünsche Frohe Weihnachten

    VG Lülle

  • ... wenn wirklich was mit dem Sprit wäre, dann wärst Du nicht alleine betroffen. Auch wenn ich zu so wenig wie möglich oder besser gar kein "E" beim Kraftstoff raten würde, Dein Baujahr 2000 kann schon E10 ab.


    Ist den jetzt die Batterie wieder voll und läd die Lichtmaschine ordentlich nach?

    Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache - aber das Thema zu wenig Zündstrom würde ich noch nicht zu den Akten legen - dann noch ein zu großer Elektrodenabstand - so summieren sich viele kleine Fehler zu einen großen, der dann einen Ausfall verursacht.

  • Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache - aber das Thema zu wenig Zündstrom würde ich noch nicht zu den Akten legen - dann noch ein zu großer Elektrodenabstand - so summieren sich viele kleine Fehler zu einen großen, der dann einen Ausfall verursacht.

    Wenn es in diesem Fall ein zu großer Abstand bei den neuen Kerzen gewesen wäre.


    Wobei ich das ganze auch nicht ganz koscher finde. Prinzipiell ist ein geringer Abstand bei den alten Zündsystemen erwünscht gewesen, bzw vorgeschrieben, weil je größer der Abstand, desto mehr Spannung muss anliegen, damit der Funke überspringt. Unter anderem durch Schleifkontakte bedingte Übergangswiderstände wirken dem ganzen entgegen. Zu klein natürlich auch nicht, da die Ausprägung des Lichtbogens geschehen muss. Daher wären Zahlen interessant gewesen. Was für ein Abstand hatten die Neuen und welchen die Alten. Aber egal.


    Hauptsache er läuft und das Problem taucht nicht mehr auf (wobei ich da recht gespannt bin)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin eine "Sie" und wenn 4 Leute sagen, dass ich einen Vergaser habe und 2 Leute sagen, dass es ein Einspritzer ist, weiß ich auch nicht was ich glauben soll.

    Und es gibt genug Mechaniker, die schrauben einfach die Zündkerzen ein, ohne die vorher zu prüfen. Die meisten gehen nach Fahrzeugschein, dann muss es passen. So einfach, machen es sehr viele.

    Hab ich ja selber gesehen an meinem Auto. Laut Fahrzeugschein - eingebaut - dermaßen Probleme bekommen.

    Oder, laut Fahrzeugschein gibts einen Kurbelwellensensor, bestellt, Mechaniker wollte die tauschen, was kam raus? Mein Auto hat überhaupt gar kein Kurbelwellensensor. Es gibt da wohl einige Teile, die laut Fahrzeugschein geben sollte, aber einiges mein Auto gar nicht hat.


    Vielleicht ist bei solch Reimport Autos anders, als normal. Ich hab doch keine Ahnung davon.


    Fakt ist, dass genau diese Zündkerzen NGK Zündkerzen bpr6es (hat eine blaue Aufschrift) nicht für mein Auto geeignet sind - vom Abstand zu kurz - Endergebnis - Kohlrabenschwarz.

    Wieder auf die alte Zündkerzen von NGK (welche Nummer die hat, weiß ich nicht) gewechselt, ist 1 Jahr alt und hat eine grüne Aufschrift. Endergebnis - keine Probleme.


    ... wenn wirklich was mit dem Sprit wäre, dann wärst Du nicht alleine betroffen. Auch wenn ich zu so wenig wie möglich oder besser gar kein "E" beim Kraftstoff raten würde, Dein Baujahr 2000 kann schon E10 ab.


    Ist den jetzt die Batterie wieder voll und läd die Lichtmaschine ordentlich nach?

    Ferndiagnosen sind ja immer so eine Sache - aber das Thema zu wenig Zündstrom würde ich noch nicht zu den Akten legen - dann noch ein zu großer Elektrodenabstand - so summieren sich viele kleine Fehler zu einen großen, der dann einen Ausfall verursacht.

    Baujahr 2000, eher Erstzulassung August 2000. Keine Ahnung ob das ein Unterschied macht.


    Bei uns gibt es eine "Freie Tankstelle" die hat nur Super - Super E10 - Diesel... Welches Super die da haben, kann ich nicht sagen, weil nichts dran steht. Ich hab das Super getankt. Hab ich Probleme bekommen.


    Vor paar Tagen habe ich bei der Jet das Super E5 getankt - keine Probleme.


    Batterie ist ganz Normal voll, hab bis jetzt noch keine Probleme mehr gehabt. Auto starten, ganz normal.


    Mir hat man nur gesagt, dass ich das Auto im kalten Zustand erst für paar Minuten warm laufen lassen soll, bis die Drehzahl auf 850-900 runter ist und dann losfahren. Das dauert bei meinem so 2-3 Minuten, je nachdem wie stark es draußen Kalt ist.


    Im Moment läuft das Auto noch, ohne irgendwelche macken. Morgen fahre ich weg und düse über die Autobahn.


    Ich beobachte das trotzdem noch weiterhin.


    Ich wünsche Euch schöne Feiertage und genießt die Tage.


    Liebe Grüße

  • Die alten Swifts (EA/MA, ausgenommen GTI) hatten eine Mono-Jettronic wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege.

    Das ist quasi ein vergaserähnliches Bauteil mit einer zentralen Einpritzdüse.


    Wird von einigen Mechanikern auch als E-Vergaser bezeichnet, istaber genau genommen die simpelste Form einer Einspritzung.


    wirbelfeder : Nen Stück Autobahn schadet einem Auto eigentlich nie. Dann kann er sich mal nen bissl freibrennen.


    @All: Frohes Fest und guten Rutsch.