Hallo liebe Tüftler und Interessierte!
Ich habe das Forum mal durchstöbert, aber nichts konkretes für mein Problem gefunden. Und zwar bereitet mir mein Suzuki Swift 1.0 Magyar (H) Baujahr 2000, 73000 km, 3-Zylinder, S-Arm Euro 2, Benziner, ist ein Reimport Auto, Fahrzeugpapiere sind bei Ziffer zu 2.2 ausgenullt - Probleme.
Vor 3 Wochen fing es an, dass er ab und zu schon mal ruckelte, wenn ich hoch schaltete oder runter schaltete.
Letzte Woche war es dann plötzlich so schlimm, dass ich kaum noch vorwärts kam. Er ruckelt nicht, sondern das ist so, als würde er falsche Luft ziehen oder keinen Sprit bekommen oder sowas.
Sobald ich die Kupplung trete und z.B. vom 5. Gang auf den 4. Gang, ist der Motor komplett aus und Kontrollleuchte leuchtet auf. Kann aber ganz Normal wieder starten, ohne Probleme und er fährt weiter als wäre nichts gewesen.
Wenn ich z.B. auf der Landstraße konstant 100 km/h fahre, bremst der Motor aus und fängt sich wieder und fährt Normal weiter. Oder, wenn ich Kupplung trete und schalte ist der Motor komplett aus. Kann aber wieder ganz Normal starten und fährt ohne Probleme weiter.
Sobald ich an eine Ampel fahre und stehen bleibe, Kupplung trete, Motor aus, kann Normal starten. Das selbe auch wenn ich an eine Kreuzung fahre oder abbiegen will.
Manchmal passiert auch gar nichts und schnurrt wie ein Kätzchen.
Habe den Wagen dann in die Werkstatt (freie Werkstatt) meines Vertrauens gebracht. Da war er jetzt seit Montag bis Gestern, also ganze 5 Tage in der Werkstatt. Der Meister hat am nächsten Tag drüber geschaut, eine Probefahrt gemacht, konnte aber nichts Konkretes feststellen und erst hatte er gemeint, dass es mit dem Leerlauf zusammenhängt. War aber scheinbar nicht so. Er hat dann das Auto auslesen wollen und er hat diesen OBD 2 nicht.
Wir sind dann auf die Idee gekommen, dass es der Kurbelwellensensor ist. Der Meister hatte das Teil bestellt, wollte es einbauen und hat festgestellt, dass mein Auto kein Kurbelwellensensor hat.
Die Werkstatt hat sich entschuldigt und gesagt bzw. hat mich damit vertröstet, dass das ein 3-Zylinder sei, die würde so was schon mal machen, dass er nicht mehr weiter weiß, ich soll das Auto holen.
Ich bin noch am selben Tag zum Bosch-Dienst gefahren und der nette Herr hat den Speicher mittels Blinkcode ausgelesen. Das auslesen hat zwar funktioniert, aber der Speicher war leer. Der Herr hatte es mir so erklärt, dass der Speicher scheinbar was speichert, aber nach einer gewissen Zeit sich leert. Er bestätigt mir auch, dass mein Auto kein Kurbelwellensensor hat, weil das wäre nämlich auch sein Tip gewesen. Jetzt ist es so, dass man 3 Hauptkriterien einzeln überprüfen könnte, dauert etwa 1,5 Std.
Die wären z.B.
- Kurbelwellensensor fällt weg, weil angeblich das Auto keines hat.
- Nockenwellensensor
- Saugrohrdruck Sensor (oder so)
- Drosselklappenpoti Sensor (oder wie man das nennt)
Sein einziger Vorschlag war, dass er anfängt, die Sachen, an denen es liegen könnte, zu reparieren aber ich habe halt auch Angst, dass dann nachher unmengen an €uros Rechnung auf mich zukommen...
Deswegen bin ich hier im Forum gelandet, ob jemand von euch eine Idee hat, woran das liegen könnte. Vielleicht ist es auch nur eine Kleinigkeit.
Achja, Zündkerzen sind letztes Jahr im Dezember getauscht worden. Luftfilter ist vor 2 Monaten getauscht worden.
Leider bin ich absoluter Laie und noch dazu eine Frau. Habe keine Ahnung, woran es liegen könnte.
Was mir noch aufgefallen ist:
Das Standgas schwankt zwischen 1500 und 1000 Touren, er hat diese Drehzahl im kalten Zustand.
Wenn er warm ist, ist sie auf ca. 850 bis 900 gesunken.
Also eigentlich Normal, wie mir auch der TüV sagte.
Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße