Auto geht beim auskuppeln aus...

  • Endschuldige Wirbelfeder :)

    Das wusste ich nicht...

    Wo kommst denn überhaupt her ?

    In diesem Forum gibt es genügend Mitglieder, die evtl. sogar in deiner Nähe wohnen und viel Ahnung vom Swift EA / MA haben...

    Ich komme aus 74597 und fahre alle Jahre wieder in meine alte Heimat Nordfriesland, also die Autobahn A 7 Richtung Norden !!


    Sorry das ich das jetzt sagen muss, aber einige sind auf schnelles Geld, aus und habe schon öfters mitbekommen, das einige Mechaniker den Frauen einen vom Pferd erzählen...

    Es kann immer mal was falsch laufen mit der Teile Bestellung, allerdings muss man nicht immer Teile tauschen, sondern auch mal etwas reparieren ;)


    Wünsche trotzalledem Frohe Weihnachten und bitte nicht böse sein ?(


    VG Lülle

  • Hallo zusammen,


    Lülle keine Sorge, ich bin nicht böse :)


    Ich werde nur solangsam sauer wegen meinem Auto. Der hat mich heute wieder im Stich gelassen und bin erst nach Hause gekommen, ohne Auto!!

    Bin total durchgefroren.


    War heute bei einem Bekannten auf Besuch, knapp 60 Km ohne Probleme gefahren. Da war nichts!


    Erst bei der Heimfahrt, auf der Autobahn, auf dem halben Weg, macht der wieder mucken, geht aus und stand mitten auf der Autobahn. Da ging nichts mehr, absolut nichts mehr. Erstmal musste ich das Auto auf den Standstreifen schieben und das übliche Absichern und Warnweste.


    Nachbarn angerufen, aber der war so patzig diesmal und hat aufgelegt. Zu dem geh ich auch erstmal nicht mehr hin.


    Ich musste jetzt doch den ADAC über die Notrufsäule anrufen. Der kam dann mit dem Pannenhilfe Auto, der hatte so eine starke Batterie an meiner Batterie angeschlossen und dabei hat er festgestellt, dass der


    - Batterie Plus-Pol locker (da hat wohl der Nachbar vergessen gehabt, die festzuschrauben).

    - Ladespannung stark schwankend

    - Lichtmaschine prüfen lassen


    Angesprungen ist das Auto durch die externe Batterie und der hat bißchen auf die Lichtmaschine geklopft. Ich konnte danach zumindest in die nächste Ortschaft fahren. Genau am großen Parkplatz von einem Kaufhaus, ist er wieder ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.


    Abschleppen, würde mich beim ADAC, wegen 30 Km unter umständen (wegen den Feiertagszuschlag) knapp 400 Euro kosten.


    Ich bin von meinem Vater abgeholt worden und das Auto übernachtet erstmal am Kaufhaus. Das man dann auch eine Krise bekommt, gerade an den Feiertagen, ist ja auch verständlich.


    Auf jeden Fall, muss ich erstmal schauen, wie ich das Auto abholen kann. Die, die ich bis jetzt angerufen hatte, haben weder Abschleppstange, noch Seil oder Anhänger.


    Lülle sicher kann mal ein Fehler passieren beim bestellen. Aber die meisten haben keine Geduld und machen alles nur in hektik.


    Ach übrigends... da wo ich herkomme ist die 88299

  • ... nicht dass von anfang an die Stromversorgung das Problem ist?

    Ich spinne das nur mal durch - immer wenn Du Gas wegnimmtst, geht ja logischer weise die Drehzahl runter - zwangsläufig auch die Generatordrehzahl also weniger Saft in den Kabeln, schwache Batterie, altersschwache Zündanlage, überall schlechte Kontakte hohe Widerstände, schwacher bis gar kein Zündfunke - Motor geht aus.

    Oh, oh hat da der Frank in die richtige Richtung getippt.


    Dir auf jeden Fall trotzdem noch schöne Feiertage und viel Erfolg bei der weiteren Suche nach dem Fehler.

  • Frohe Weihnachten wünsche ich..


    Danke dass du mir den Tip mit den Zündkerzen zugeschrieben hast.. Muss dich leider enttäuschen, der kommt nicht von mir..

    Du hast alles beschrieben was du gemacht hast, mein Tip steht nicht drin als geprüft!


    Nun nur noch eine kleine Sache, Frau Nachbarin (Leutkirch im Allgäu)...

    Ein Vergaser arbeitet nach dem Venturi Prinzip. Google hilft..

    Eine Einspritzanlage nicht. Die spritzt eine genau definierte Menge Sprit ein...

    Elektrische Vergaser gibt es nicht (Punkt!). Ich kenne einige KFZlerinnen, die wissen das, auch als Frau..


    Durch zuviel Sprit über eine längere Zeit wird eine Lambdasonde gekillt. Ich habe auch schon eine beim Abstimmen gekillt..


    Alles was du hier beschreibst (Schwankende Ladespannung), kann auch ein Masseband sein, aber warum läuft er dann zu fett?

    Die Batterie ist ein Speicher. Wenn er kurzzeitig, keine oder zu geringe Ladespannung bekäme, würde die Batterieleuchte brennen, oder glimmen.

    Die Batterie glättet die Stromspitzen.


    Was macht dein Drehzahlmesser, wenn der Motor ausgeht? Fällt der Zeiger auf Null, oder zeigt er ne Motordrehzal an?


    Sry, aber ich habe keinen Hänger, sondern einen Trailer.....


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • aber warum läuft er dann zu fett?

    ... Schwankungen der Bordspannung verursachen auch Probleme in der Regelung der Einspritzung, dazu gleichzeitig noch Schwankungen in der Zündspannung führen zu einer unregelmäßigen Zündung bis zu sporadischen Ausfällen einzelner Zylinder wegen fehlender oder zu schwacher Zündfunken, erfolgt wieder eine Zündung wird unverbranter Kraftstoff in Form von dunklen Rauch ausgestoßen.

    Man muss das Problem jetzt nicht komplizieter machen wie es ist.

    Generator - Ladestrom - Kontakte/Leitungsverbindungen - Batterie in Ordnung bringen - vorher braucht man gar nicht woanders suchen, denn das ist die Grundvoraussetzung, dass alles andere richtig läuft.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Hallo zusammen,


    wünsche euch Allen auch nochmal schöne Festtage....


    Ganz ehrlich, im Moment bin ich ziemlich überfordert mit dem Ganzen.

    Auch bin ich keine KFZlerin...

    Mir reicht schon, dass ich weiß wo man reintankt, Wischwasser auffüllt, Ölstandkontrolle, Reifendruck usw. Alles andere ist mir zu Hoch und eigentlich vertraue ich darauf auf Erfahrene Leute, die Ahnung davon haben. Das viele unterschiedliche Meinungen haben und Jeder was anderes sagt, ist mir auch Bewusst und spüre es auch am eigenen Leibe.


    Ich bin auch richtig Dankbar für jede Hilfe, die ich bekomme, aber es bringt mich zum Jetzigen Zeitpunkt, nicht wirklich weiter.?(


    Sry, aber ich habe keinen Hänger, sondern einen Trailer.....

    Bei uns im Allgäu heißt alles Hänger :) Ich weiß aber was du meinst mit dem Trailer...


    Um jetzt einfach unnötige hohe Unkosten zu vermeiden, muss ich einen finden, der mir dabei hilft, das Auto abzuschleppen. Damit das Auto von dem Einkaufszentrum Parkplatz wegkommt, sind von mir 30 KM...

    Mit einer Abschleppstange genügt ja auch...


    Achja, hier noch der Bericht vom ADAC....


  • ... im TÜV Bericht steht Ladespannung stark schwankend Lichtmaschine prüfen - also was ich vermutet habe. Dem nächsten KFZ-Techniker unbedingt diesen Bericht zeigen. Richte Dich schon mal auf die Kosten einer neuen Lichtmaschine und/oder Batterie ein. Es kann auch nur an der Batterie liegen, so dass der Regler keine korrekte Batterieapannung erfassen kann und daher immer hoch und runter regelt. Im günstigsten Fall sind auch nur die Anschlussleitungen vergammelt, so dass die großen Teile nicht gewechselt werden müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... ADAC Mitglied bist Du nicht? Da wären 30km schleppen kostenlos. Wenn man so ein betagtes Auto fährt, ist eine ADAC Mitgliedschaft anzuraten - denn das wird nicht das letzte mal sein, dass Du damit was hast.

  • Hallo,

    Bei all dem was ich jetzt hier gelesen habe und hier geschrieben wurde, dann tippe ich wirklich auf eine defekte Masseverbindung. Wenn er dann Masse sich über das Kupplungsseil geholt hat und du trittst die Kupplung, dann wird diese Masseverbindung unterbrochen und es passiert was komisches..

    So könnte ich es mir aus der Entfernung erklären.

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • ... ADAC Mitglied bist Du nicht? Da wären 30km schleppen kostenlos. Wenn man so ein betagtes Auto fährt, ist eine ADAC Mitgliedschaft anzuraten - denn das wird nicht das letzte mal sein, dass Du damit was hast.

    Ja, seit gestern, direkt bei der Panne abgeschlossen. Nur das abschleppen, hätte ich selber zahlen müssen, knapp 400 Euro, weil ich erst den Mitgliedschaft unterschrieben habe, da zählt es noch nicht.



    ... im TÜV Bericht steht Ladespannung stark schwankend Lichtmaschine prüfen - also was ich vermutet habe. Dem nächsten KFZ-Techniker unbedingt diesen Bericht zeigen. Richte Dich schon mal auf die Kosten einer neuen Lichtmaschine und/oder Batterie ein. Es kann auch nur an der Batterie liegen, so dass der Regler keine korrekte Batterieapannung erfassen kann und daher immer hoch und runter regelt. Im günstigsten Fall sind auch nur die Anschlussleitungen vergammelt, so dass die großen Teile nicht gewechselt werden müssen.

    Das kein TÜV Bericht, dass ist der Bericht vom ADAC direkt Vor-Ort bei meiner Panne.



    Hallo,

    Bei all dem was ich jetzt hier gelesen habe und hier geschrieben wurde, dann tippe ich wirklich auf eine defekte Masseverbindung. Wenn er dann Masse sich über das Kupplungsseil geholt hat und du trittst die Kupplung, dann wird diese Masseverbindung unterbrochen und es passiert was komisches..

    So könnte ich es mir aus der Entfernung erklären.

    Ich hab das jetzt noch zusätzlich notiert.


    Aber erst mal das Auto holen, dass ist wichtiger erstmal.

  • ... :/ keine Ahnung, wie ich auf TÜV komme - war wohl ein "Freudscher Verschreiber" ;)

  • Investiere kein Cent mehr in diese Karre, der ist klinisch schon tot.

    Die kosten die auf dich zukommen wirst du nie wieder reinholen können.

    Dein Nachbar zockt dich auch anscheinedn ab, also das mit dem Spritablassen war ja sowas von Unseriös, unfassbar sowas. In Deutschland tankt doch fast jeder 2. bei Freien Tankstellen und der Sprit kommt fast überall von der selben Fabrik.

    Kauf dir ein neues Fahrzeug für 2-3K mit neuem Tüv und Scheckheft etc. dann hast du erstmal Ruhe paar Jahre.

  • Investiere kein Cent mehr in diese Karre, der ist klinisch schon tot.

    Die kosten die auf dich zukommen wirst du nie wieder reinholen können.

    Dein Nachbar zockt dich auch anscheinedn ab, also das mit dem Spritablassen war ja sowas von Unseriös, unfassbar sowas. In Deutschland tankt doch fast jeder 2. bei Freien Tankstellen und der Sprit kommt fast überall von der selben Fabrik.

    Kauf dir ein neues Fahrzeug für 2-3K mit neuem Tüv und Scheckheft etc. dann hast du erstmal Ruhe paar Jahre.

    Was ist denn das für ne blöde Aussage!!

    Sorry aber das passt ja mal gar nicht...


    Schon mal überlegt, das man so einen spritsparsieger lieber fährt als die anderen ganzen neuen Karren, desweiteren kommt auch drauf an was auf dem Konto und in der Geldbörse los ist und manchmal lässt so was einfach nichts neues zu....


    wirbelfeder

    Also Allgäu... von mir ca 150 km entfernt.

    Aber der quertreiber ist ja evtl noch näher dran... vielleicht würde er ja auch helfen, wenn du ganz lieb fragst ;):)


    Frohe Festtage noch...


    VG Lülle

  • Hallo zusammen,


    mein Auto ist jetzt abgeschleppt und Sicher bei meiner alten Werkstatt abgestellt.


    Der, der mir geholfen hatte, hat mit Überbrückungskabel überbrückt, Auto ist angesprungen und konnte 15 KM fahren.

    Dann ging nichts mehr.


    Die restlichen 15 KM haben wir mit Stange abgeschleppt.


    Jetzt bin ich erstmal erleichtert und am 2.1. werde ich in die Werkstatt gehen und mit dem mal reden.

  • Hallo,


    Bis Leutkirch habe ich auch 100km..

    Mit Trailer um den Karren zu holen und dann reparieren fehlt mir einfach die Zeit.

    Ich bin heute schon an meinem Dailydriver dran und mache die hintere Bremse neu. Was man anfasst ist fest.. Es macht kein Spaß..

    Nichts klappt und der Zettel ist voll, was ich dieses Jahr noch machen muss, sonst hängt der Hausfrieden schief..




    Die kosten die auf dich zukommen wirst du nie wieder reinholen können.

    Dein Nachbar zockt dich auch anscheinedn ab, also das mit dem Spritablassen war ja sowas von Unseriös, unfassbar sowas. In Deutschland tankt doch fast jeder 2. bei Freien Tankstellen und der Sprit kommt fast überall von der selben Fabrik.

    Kauf dir ein neues Fahrzeug für 2-3K mit neuem Tüv und Scheckheft etc. dann hast du erstmal Ruhe paar Jahre.

    Schau dich mal in der Preisklasse um und schau mal wieviele Blender unter denen sind!

    Soll sie nen MZ, Swift kaufen, wo nach kurzer Zeit das Getriebe kommt? Oder nen VW 1L der zufriert? ne danke sowas können diejenigen kaufen die das wollen..



    Problem was die Swifts haben ist, dass keiner mehr Fehlersuche kann.

    Auslesen und Teile tauschen, und Teile suchen, die der halbe Sechszylinder nicht hat..


    Ich würde mal die Masseverbindungen überprüfen lassen. Auch ne Zahnscheibe unterlegen lassen, weil ich es schon hatte, dass alle Kabel fest waren aber keine Masse da war. Lichtmaschine hätte ich noch so gefühlt 20 Stück da... Da hatte ich aber noch nie ne defekte. Das wäre dann die erste..

    Sind die Kabel an der Lichtmaschine richtig fest? Sind da die Isolierungen verbaut?

    Schau mal das Kupplungskabel an, ob da Brandspuren vom Strom sind, wenn er sich darüber die Masse geholt hat..


    Sry ist alles nur aus der Entfernung.

    Ach ja, hast du Batterieladegerät? Häng die Batterie auf jedenfall mal dran. Wenn es heute Nacht friert und die Batterie ist tiefentladen, dann friert die kaputt. Vielleicht ist die schon kaputt, aber man muss sie ja nicht mit Ansage hinmachen..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Moin Leute, hallo Wirbelfeder !

    Ich hab das hier vor paar Wochen nur kurz überflogen und für mich festgestellt, daß bei diesen Aussagen des Nachbarn, keine sinvolle Hilfestellung zu geben ist. Hab schon befürchtet, daß es zu einer Neverending-Story wird. ( Spreche aus Erfahrung, hab das bei Bekannten auch oft erlebt, ....3 Leute schrauben an der Karre tauschen zig Teile und keiner hat so wirklich einen Plan was das Problem ist)


    Es ist natürlich verwirrend und verunsichernd, wenn man überall verschiedene Ratschläge bekommt.


    Gut gemeinter Tip an den Problemfall:

    -Such dir jemanden, der was vom KFZ Handwerk versteht und über einwenig Erfahrung verfügt. (Bekannte fragen ob sie eine(n) vertrauenswürdige Werkstatt/Schrauber empfehlen würden)

    Dieser Swift ist wirklich kein Hexenwerk und mit überschaubaren Mitteln zu diagnostitieren und instandsetzbar. Das ist ganz simple KFZ Technik!


    -Ersatzteilbestellung nach Fahrzeugschein ( Schlüsselnummern) im freien Handel geht leider hin und wieder in die Hose, da die Datenbanken da leider Fehler enthalten! Teile werden nach Fahrgestellnummer bestimmt, dann ist es auch Egal ob es ein ReImport ist
    Idealerweise mit der Original ET Nummer aus dem Herstellerkatalog kaufen ( oder dann halt im Zubehör wenn die Sachen der Origionalteilenummer entsprechen)


    An diesen Wagen muss jemand mal vor Ort die "Basics" von der Pieke auf checken. Sonst ist das nur ne große unnötige Rätzelraterei und Teiletauscherei . Also auch inkl Ladespannung und Batterietest unter Last. Das ganze systematisch nach Herstellervorgabe prüfen! Unterlagen/Literatur lässt sich im Internet finden. Stichwort: Werkstatthandbuch Swift SF310


    Ohne Sichtprüfung und Messergebnisse, wird auch wahrscheinlich hier im Forum niemand das Problem benennen können. Du kannst ja nunmal auch selbst schlecht dabei mitwirken (ist nicht böse gemeint) . Daher ist das problematisch .

    Quertreiber : Einspruch ! :-) Es gab schon mancherorts elektronisch geregelte Vergaser in der Übergangszeit zwischen Vergasertechnik und Einspritzsystemen....Beim Swift für den deutschen Markt und BJ 2000 natürlich nicht mehr :-) Das war hier eher Mitte bis Ende der 80er Jahre der Fall


    Viele Grüße
    Christoph

  • Guten Morgen,


    ihr seid echt toll ^^:thumbup:


    Ich überlasse euch mein Auto, dann könnt ihr ihn auseinandernehmen. Hauptsache er geht mir danach nicht mehr aus :)

    Und als Lohn gibts Apfelkuchen und Bier ^^


    Der ADAC hatte so ein Prüfgerät an die Batterie angeschlossen. Weiß nicht ob das eine Ampere-Zahl war oder andere Zahl. Auf jeden Fall hat die Zahl zwischen 15,36 und 12 Komma nochwas geschwankt. Beim Gas geben ist die Zahl ein wenig hoch gegangen, bei 16 Komma nochwas, vom Gas weg - Motor aus oder der Motor war sich am überlegen und lief weiter.

    Licht an, Heizung an, Radio an - schwankte die Zahl zwischen 10 - 12. Gas gegeben, ging die Zahl hoch auf 13-14, vom Gas weg - Motor aus oder er hat sich nochmal gefangen und lief weiter.

    Am Ende, sprang der Motor gar nicht mehr an, als wäre der Saft ausgegangen.

    Der Warnblinker ist dann auch immer schwächer geworden und dann nichts mehr.


    Gestern, wo ich Auto geholt habe, überbrückt - Saft schub bekommen, konnte ich 15 KM selber fahren, danach nicht mehr und abgeschleppt. Warnblinker ging vorm Ziel gar nicht mehr und die roten Leuchten im Auto hatten nur ganz ganz schwach geleuchtet.


    Alles, was ich jetzt an Info bekomme, schreibe ich mir auf und am 2.1. geh ich zur Werkstatt.

  • ... das wird die Spannung (Volt) gewesen sein, dass die sich bei Drehzahländerung ändert ist erst mal nicht schlimm aber ob eine Spannung zwischen 12 und 16 Volt für diesen Typ O.K. ist, kann ich nicht sagen.


    ... ich würde fast wetten, dass die Batterie zu alt ist. Bleisäurebatterien können nach 2 bis 3 Jahren schon fertig sein. Hat von Deinen Experten auch mal einer in die Batterie gesehen ob da noch genug Säure drin ist. Man weiß ja nicht ob die Vorbesitzer sich überhaupt mal um die Batterie gekümmert haben und im Winter gehen die dann in die Knie. Vielleicht findest Du ja ein Datum irgendwo auf der Batterie - das wäre interessant.

  • ... das wird die Spannung (Volt) gewesen sein, dass die sich bei Drehzahländerung ändert ist erst mal nicht schlimm aber ob eine Spannung zwischen 12 und 16 Volt für diesen Typ O.K. ist, kann ich nicht sagen.


    ... ich würde fast wetten, dass die Batterie zu alt ist. Bleisäurebatterien können nach 2 bis 3 Jahren schon fertig sein. Hat von Deinen Experten auch mal einer in die Batterie gesehen ob da noch genug Säure drin ist. Man weiß ja nicht ob die Vorbesitzer sich überhaupt mal um die Batterie gekümmert haben und im Winter gehen die dann in die Knie. Vielleicht findest Du ja ein Datum irgendwo auf der Batterie - das wäre interessant.

    Meine Batterie ist eine verschlossene, also ein kompakter Würfel.


    Die habe ich im November 2016 gekauft und eingebaut.


    Aber wenn es so wäre, warum muckt der dann so komisch? Das kenne ich so nicht von meinem Auto. Der sprang halt nicht an, bei der alten Batterie.