Auto geht beim auskuppeln aus...

  • oh, ha...

    Dann würde ich jetzt erstmal die Batterie und ladespannung prüfen lassen !!!


    Ich bin momentan krankgeschrieben, und das Auto zu mir bringen ist bisschen problematisch.... wenn ich zu dir kommen sollte müsste schon bisschen spritgeld drin sein.. Apfelkuchen ist immer gut...

    Aber Bier und anschließend Auto fahren ist nicht gut :|


    VG Lülle

  • ... von diesen sog. Wartungsfreien Bleisäureakkus hab ich mehr ausfälle erlebt als von den herkömmlichen, die man aufschrauben, kontrollieren und nachfüllen kann.

    Die Auto- und Zubehörindustrie rät ja alle 2 Jahre die Batteri zu wechseln, dem Umsatz zu liebe - so sind auch diese wartungsfreien ausgelegt. Eine Autobatterie kann aber bei guter Wartung mind. doppelt so lange halten.

    Es kann also gut sein, dass diese Batterie pflichtgemäß ihren Dienst versagt.

    Eine Battreie muss nicht immer plötzlich komplett versagen, die Leistung kann erst da sein und dann nach kurzem gebrauch nachlassen, wenn z.B. die Zellenverbindungen durch Vibration bei der Fahrt an Kontakt verlieren. Oder eben die Zellen so gebaut sind, dass sie irgendwann verbraucht sind, was bei den Wartungsfreien zu befürchten ist, und somit die Kapazität kleiner wird und sie eine gewisse Leistung nur noch eine kurze Zeit abgeben können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Spritgeld und Apfelkuchen wäre kein Problem, Bier ist gestrichen ^^

    Werd du erstmal Gesund :) und wenn alle Stricke reissen, können wir gerne nochmal miteinander reden.


    Ich hab mir das notiert, dass die Batterie und Ladespannung geprüft werden soll.


    Wie gesagt, kann ich erst ab 2.1. machen, weil Werkstatt Urlaub hat.


    ... von diesen sog. Wartungsfreien Bleisäureakkus hab ich mehr ausfälle erlebt als von den herkömmlichen, die man aufschrauben, kontrollieren und nachfüllen kann.

    Die Auto- und Zubehörindustrie rät ja alle 2 Jahre die Batteri zu wechseln, dem Umsatz zu liebe - so sind auch diese wartungsfreien ausgelegt. Eine Autobatterie kann aber bei guter Wartung mind. doppelt so lange halten.

    Es kann also gut sein, dass diese Batterie pflichtgemäß ihren Dienst versagt.

    Eine Battreie muss nicht immer plötzlich komplett versagen, die Leistung kann erst da sein und dann nach kurzem gebrauch nachlassen, wenn z.B. die Zellenverbindungen durch Vibration bei der Fahrt an Kontakt verlieren. Oder eben die Zellen so gebaut sind, dass sie irgendwann verbraucht sind, was bei den Wartungsfreien zu befürchten ist, und somit die Kapazität kleiner wird und sie eine gewisse Leistung nur noch eine kurze Zeit abgeben können.

    Die alte Batterie davor war auch eine Wartungsfreie, aber da ist Auto einfach nicht mehr angesprungen und hat nicht wie jetzt so komisches Verhalten gehabt.

  • Kauf dir ein Honda Civic für 2-3K da hast du Ruhe die sind solider als BMW/BENZ...hab zum ersten mal Suzuki gekauft, weil ich dachte die sind auch aus Japan und wahrscheinlich zuverlässig wie Honda, aber hab mich auch geiirt.

    Suzuki ist genau wie VW ne ZICKE und sehr unzuverlässig, auch wenn mann im Forum liest das fast neue Fahrzeuge mit weniger als 30Tsd schon Probleme haben :)

    Mit dieser Gurke hast du mal hier 400€ mal da 300€ mal da 150 usw usw am ende bist du bei 2000€ und hast immer noch ne Schrottkarre

    Wahrscheinlich werden einige hier wieder rumheulen/protestieren , aber DAS IST DER WAHRHEIT

    :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von miki1803 ()

  • miki1803  

    Woher nimmst du deine "Weisheit"?

    Kommst du zu dieser Aussage aus eigener Erfahrung von einem einzigen Auto oder kannst du das belegen Anhang von sehr vielen Fällen?


    Deine Aussage hat meiner Meinung nach keinerlei Aussagekraft, bei JEDEM Hersteller kann man ein Auto erwischen mit dem es Probleme gibt oder aber auch gar keine und das ganze auch in völlig unterschiedlichen Preisklassen.


    Sorry für Offtopic.


    CHRIS-DO hat völlig Recht, jemand ran mit Erfahrung in klassischer Fehlersuche und dann sollte das Problem schnell eingegrenzt werden können und auch behoben mit überschaubaren Kosten.

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem aus dem Haus ein Ladegerät ausgeliehen und werde jetzt mal meine Autobatterie holen und dran hängen.


    Edit: Die Batterie ladet jetzt. Bei dem Ladegerät leuchten Alle Lämpchen und wenn die Voll ist, sollte dann nur das grüne Lämpchen leuchten.



  • Das ist schonmal der 1. Schritt in die richtige Richtung und für alle folgenden Maßnahmen :-)
    Beachte aber, daß du nur mit dem Strom aus der Batterie nicht sehr weit fahren kannst ohne liegenzubleiben...ich hoffe die Werkstatt ist nicht zu weit weg.

  • Nach 5 Stunden laden sind die Lämpchen Rot + Grün, aber die Batterie macht komische blubbernde-knack-Geräusche.

    1 gelbes Lämpchen schwank immer auf Aus + An.


    Das ist schonmal der 1. Schritt in die richtige Richtung und für alle folgenden Maßnahmen :-)
    Beachte aber, daß du nur mit dem Strom aus der Batterie nicht sehr weit fahren kannst ohne liegenzubleiben...ich hoffe die Werkstatt ist nicht zu weit weg.

    Die Werkstatt ist zu Fuß 15 Minuten, mit der schweren Batterie 20 Minuten laufen :)

  • Tach,

    Ahhh mal wieder ne neue Information..

    Die Spannung (Einheit V) sollte bei 2000 U/min so um 14,2V - 14,8V sein (Bei Reglergehäusetemperatur 0-20°C lt. Werkstatthandbuch). 16V ist definitiv zu viel und deutet auf defekten Generator bzw. defekte Batterie hin.

    Im Reparaturhandbuch wird noch beschrieben, wie der Generator zerlegt wird. Wer macht sowas noch?

    Grenzwert der Bürstenlänge ist 4,5 mm (Reiner Kohlebereich am tiefsten Punkt), Falls du noch ne Information für die Werkstatt brauchst.


    Das Blubbern sind die Gase im innern der Batterie. Es gibt Testgeräte für Batterien. Diese hat jede normale Werkstatt.


    Ich bin schon 50km mit gebrochenen Kabeln am Generator gefahren, aber das war noch nen Audi 80 mit Vergaser und mechanischer Benzinpumpe.


    @ Chris Do: STATTGEGEBEN!!!

    Bitte verwechsel nicht was ich geschrieben habe..

    Ich habe geschrieben "elektrische Vergaser gibt es nicht. " Es gibt Vergaser nach Venturi Prinzip, oder Einspritzanlagen.


    Die elektrischgeregelten Vergaser arbeiten auch nach dem Venturi Prinzip, oder? Sry will auch nochmal was lernen...


    :(Sry für Offtopic,


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Nach 5 Stunden laden sind die Lämpchen Rot + Grün, aber die Batterie macht komische blubbernde-knack-Geräusche.

    1 gelbes Lämpchen schwank immer auf Aus + An.


    Die Werkstatt ist zu Fuß 15 Minuten, mit der schweren Batterie 20 Minuten laufen :)

    Sehr gefährlich falls du die Batterie im geschlossen Raum auflädst :D

    Blubber bluuber dann ein Funke KAAWUUUM

    passt besonders auf wenn du die Ladekontakte nachher von der Batterie löst, falls sich Knallgase gebildet haben, solltest du ein Helm vorher aufsetzen bzw gut den Raum/Batterie lüften/abpusten.


  • Die Getriebe Probleme vom MZ sind sogar zum Nachfolger NZ mitgenommen worden, sagt doch das dieser Saftladen nichts aus Fehlern gelernt hat.

    Das ständig die Drosselklappe zickt und die Autos zum Teil Leerlauf Probleme haben, zeigt auch das hier keine typische gute Japanische Qualitäts Arbeit gemacht wurde, es gibt noch zig andere Probleme, kannst ja selbst in den Unterforen suchen und die Schlau machen.


    Bei meinem Honda gab es nie solche Probleme, da wurden nur Verschleissteile erneuert, was laufen sollte lief bis zum Ende :D

  • Wir sind hier aber nicht im Honda Forum .....:)


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Guten Morgen,


    keine Panik :) Batterie lebt noch, Keller lebt noch und ich leb auch noch ^^


    Werde nachher die Batterie ins Auto einbauen. Dann mal schauen was passiert und von der Werkstatt zu mir nach Hause fahren.

    Kann die dann nochmal ans Ladegerät hängen und schauen was sich verändert hat.


    Die Getriebe Probleme vom MZ sind sogar zum Nachfolger NZ mitgenommen worden, sagt doch das dieser Saftladen nichts aus Fehlern gelernt hat.

    Das ständig die Drosselklappe zickt und die Autos zum Teil Leerlauf Probleme haben, zeigt auch das hier keine typische gute Japanische Qualitäts Arbeit gemacht wurde, es gibt noch zig andere Probleme, kannst ja selbst in den Unterforen suchen und die Schlau machen.


    Bei meinem Honda gab es nie solche Probleme, da wurden nur Verschleissteile erneuert, was laufen sollte lief bis zum Ende :D

    Auch wenn mein Auto 19 Jahre alt ist, hatte ich bis jetzt keine Probleme gehabt. Verschleissteile wie Radlager, Bremsen, Auspuff usw., muss man bei jedem Auto irgendwann wechseln. Hatte ich schon alles gehabt, aber die Kosten für Ersatzteile bei dem Suzuki sind günstiger als bei manch anderen Autos. Getriebeprobleme oder Drosselklappen zickerei, hatte ich noch NIE gehabt, nicht mal bei meinen Vorgänger Autos.

    Das einzige was mal gravierend war, mir ist mal der Kühlergrill kaputt gegangen und alles hatte gequalmt und mir ist ein Hirsch ins Auto gerannt der mir die Windschutzscheibe rausgerissen hatte.


    Ganz ehrlich, jeder muss für sich selber entscheiden, welches Auto er/sie haben will, womit er Zufrieden ist.

    Ich jeden Falls, bin ich besser bedient mit einem Sparsamen Auto, der auch in den Ersatzteilen günstig ist und Allgemein im verhalten Günstig ist.


    Viele Grüße

  • ... wenn das Ladegerät nicht eindeutig signalisieren kann, dass die Batterie voll ist, dann ist die Batterie fertig/platt/erledigt/schrott/verbraucht :rolleyes: - bevor hier noch 20 heile Teile für hunderte von Euros unnötig gewechselt werden - kauf Dir ne neue Batterie, aber mit rausdrehbaren Stöpseln wo man den Flüssigkeitsstand kontrolieren kann. Die Batterie ist nun mal ein Verschleißteil und die kann nach 2 jahren erledigt sein.

  • ... wenn das Ladegerät nicht eindeutig signalisieren kann, dass die Batterie voll ist, dann ist die Batterie fertig/platt/erledigt/schrott/verbraucht :rolleyes: - bevor hier noch 20 heile Teile für hunderte von Euros unnötig gewechselt werden - kauf Dir ne neue Batterie, aber mit rausdrehbaren Stöpseln wo man den Flüssigkeitsstand kontrolieren kann. Die Batterie ist nun mal ein Verschleißteil und die kann nach 2 jahren erledigt sein.

    Die Batterie hatte beim einbauen noch ein bißchen knister-Geräusche gemacht. Auto ist leicht schwerer angesprungen als sonst. Von der Werkstatt bis zu mir, sind es 1 KM. Nach Hause bin ich gekommen und mir ist aufgefallen, sobald ich Kupplung gedappt hatte, ist die Drehzahl nicht unter 850 gefallen. Die Drehzahl war bei 900-950.

    Hatte schon befürchtet, dass er mir wieder ausgeht, aber bis nach Hause hats gereicht. Nächste Woche wirds auch reichen bis zur Werkstatt.


    Achja, ich hab mal einen Blick über die verbundenen Kabel, die von der Batterie ausgehen, angeschaut. Optisch sehen die gut aus. Bei einem Kabel hab ich gesehen, dass da mal Isolierband drum gemacht worden ist, oben an der Schelle bei dem Pluspol.


    Aber gut, wir werden sehen, was dabei rum kommt :)

  • Hatte schon Sorgen gemacht weil du dich nicht gemeldet hast, dachte schon die Bude ist in die Luft geflogen :D

    Neue Batterie nützt auch nichts wenn die Lichtmaschine Defekt ist und sie nicht richtig lädt.

    Der junge Mann erklärt es dir mal udn viel Spaß weiter mit deinem Auto ;)


  • Hi,


    ich möchte das Thema "Schrott" noch einmal ins Spiel bringen. Denn es benötigt schon "Schraubererfahrung" um ein 20 Jahre altes Auto dauerhaft für den Alltagsgebrauch fit zu halten. Wenn du bei deinem Nachbarn immer nur die Brieftasche aufmachen musst, ist es unwirtschaftlich.


    Und ich stimme zu die Honda und Toyota Fahrzeuge gelten (wenn die üblichen Wartungen gemacht werden) als unproblematisch. Sehen halt kacke aus und auch da kann man ins Klo greifen.

    Das ist schon Richtig, dass man Erfahrung haben sollte. Nur, bin ich im Moment auf mein jetziges Auto angewiesen und wenn ich den weiterhin für 1-2 Jahre habe.


    Bei meinem "Nachbarn" habe ich meine Brieftasche nicht geöffnet. Der wollte Kasten Bier haben und da ich nicht wusste welches, hab ich ihm dafür die Kohle gegeben. Beim 2. mal wo ich dort war, hab ich nichts gegeben. Dafür hat mein Swift Frühlingsputz bekommen :)

    Ich geh nur nicht mehr zu ihm hin, weil er eh genervt war und nicht das geschaut / geprüft hatte was ich ihm sagte bzw. den Zettel gab. Hätte er das gemacht, wäre mir die Panne an Weihnachten erspart geblieben.

    Aber wie heißt es so schön? Hätte... hätte... Fahrradkette...


    Ansonsten, bin ich mit meinem Swift wirklich Zufrieden. Ich hatte Glück gehabt wo ich den von einer Oma gekauft hatte. Selbst der TÜV ist ohne Mängel durchgekommen. In 2 Monaten habe ich neuen TÜV und mit Glück kommt der nochmal durch.