Auto geht beim auskuppeln aus...

  • Hallo zusammen,


    es gibt ein Update. Hat zwar etwas länger gedauert, aber Lülle hat heute mein Auto repariert :)

    Vielen vielen herzlichen Dank an Lülle , für die Zeit die er sich genommen hat , hab mich sehr darüber gefreut :)

    Auch an die anderen Helfer, vielen Dank, fürs rumrätseln und für die Nerven :)


    Auto läuft wieder und ich denke Lülle wird noch berichten.

  • was war es denn nun ?



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Also...


    - Einspritzeinheit ersetzt durch die gleiche die drin war

    - Zündkabel, Verteilerkappe und Finger ersetzt...

    Paar mal zündung ein und aus, damit Kraftstoff reinkommt in die Einheit...

    Gestartet, etwas länger, hat sich bisschen schwer getan, aber irgendwann wollte er aber dann doch wieder nicht und dann Batterie zu schwach...

    Überbrückt und dann kam er, bis endlich mal richtiger Kraftstoff da war...


    Im Leerlauf laufen lassen ca 15 Minuten, dann Probefahrt und keine Probs mehr...


    Jetzt hoffe ich mal das er dann jetzt noch zwei Jahre TÜV bekommt und du noch gut von hast Wirbelfeder...


    Sehr gern und BITTE :);)


    VG Lülle

  • na bitte geht doch ....;)



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • Guten Morgen.

    Kurze Frage die ich hier mal dran hängen möchte.
    Muss beim Wechsel der Einspritzeinheit eigentlich auch die Dichtung zwischen dieser und dem Ansaugkrümmer gewechselt werden?

    Danke & Gruß

  • Hallo zusammen,


    bei mir konnte man die Dichtung wieder verwenden.


    Achja, mein Auto läuft, sogar beim heutigen Starkregen auch ohne Probleme.

    Nächste Woche werde ich zur Werkstatt gehen wegen den Bremsen und TÜV. Mal sehen ob der nochmal 2 Jahre bekommt.

  • Hallo zusammen,


    es gibt Neuigkeiten wegen meinem Auto und bin hin- und hergerissen ?(

    Ich schätze eure Hilfe sehr, aber das was ich jetzt Aufliste wird euch wahrscheinlich die Hände über Kopf schlagen.


    Vorweg, ich hatte mein Auto vor 3,5 Jahren bei einer Werkstatt für 450 Euro gekauft und bisher nicht viel reingesteckt. Vor 2 Jahren bekam das Auto ohne Mängel TÜV/ASU.


    Ich war heute beim TÜV...


    Da ich den Herrn vom TÜV schon einige Jahre kenne, will er mein Auto keinen TÜV machen. Er hat es erstmal wieder storniert und hatte mir einiges gezeigt. ASU will er auch erstmal nicht machen.


    Man müsste sehr viel für den TÜV reparieren und für die ASU auch. Lülle hat auch schon festgestellt, dass mein Auto laut ist. Auspuff ist dicht, Endtopf ist ja erst letztes Jahr Neu gemacht worden. ABER....


    • der Katalysator ist hohl, also durchgebruzzelt (müsste erneuert werden).
    • komplette Bremsleitungen morsch (gerostet, müsste erneuert werden).
    • komplette Seiten, von Vorne bis Hinten müsste geschweißt werden.
    • Vorne und Hinten wo die Räder sind, müsste geschweißt werden.
    • Bremsen mit Scheiben komplett Vorne und Hinten müsste erneuert werden (damit hab ich eh diesmal gerechnet).
    • Vorne unterhalb von der Motorhaube, also auch so eine Querstrebe, müsste geschweißt werden.
    • Motor, wenn er läuft zittert er (was er damit meint, weiß ich nicht?). Mir ist das jetzt nicht aufgefallen, aber ich denke, der läuft Unrund nach dem Wechsel von der Einspritzeinheit. Kann aber auch an was anderem liegen. Ich weiß es nicht.

    Der TÜV meint es nur gut mit mir, aber er will mich nicht mehr über die Autobahn düsen lassen. Für Kurzstrecken, gerade zur Arbeit und zum Einkaufen lässt er mich noch fahren, aber für mehr nicht mehr. X/


    Es gibt jetzt 3 Optionen:

    • Auto reparieren lassen, die mit sehr hohen Kosten verbunden sind, was das Finanzielle angeht, die ich nicht auf die schnelle parat habe (der TÜV hat mit meiner Werkstatt gesprochen). Das Auto bekäme zwar nochmal 2 Jahre TÜV/ASU aber nach gut 1,5 Jahren kann ich ihn direkt zum Schrotthändler bringen. Dann hätte ich noch einen Puffer um auf ein anderes Auto zu sparen.
    • direkt abmelden, vom TÜV aus dem Verkehr ziehen lassen, zum Schrotthändler bringen.
    • Ich geb das Auto an einen Bastler ab.

    Ja, keine Ahnung, wie entscheiden X/


    Vielleicht habt ihr Möglichkeiten, Ideen, Alternativen oder ein günstiges Auto?


    Bin auf eure Meinungen gespannt.


    Viele Grüße

    wirbelfeder

  • günstiges Auto würde Ich sagen , das hört sich ja nach einem Fass ohne Boden an :/


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • so so...

    Als erstes es gibt keine ASU(AbgasSonderUntersuchung), es heißt seit vielen Jahren nur noch AU(Abgasuntersuchung) und ist ja kein Wunder das dein Prüfer das nicht machen möchte, es ist ja auch seit paar Jahren Bestandteil der HU !! Keine AU, kein HU(HauptUntersuchung ""Tüv"")


    Als zweites, ja hab dir gesagt das dein Auspuff laut ist, und das er Dicht ist, allerdings ist dein Kat nicht leer, das hört sich dann ganz anders an, es liegt an deinem endschalldämpfer...

    Kat ist definitiv nicht kaputt !!!


    Mit dem schweißen meinte er bestimmt die schweller, vorderachsaufnahmen und der querträger vorne unten...

    Das kann echt teuer werden, wenn man es nicht selbst machen kann...


    Bremsleitung, müssen bestimmt nicht alle neu !!! Langt auch sie sauberzumachen und dann einsprühen mit rostschutzfarbe und dann einwaxsen oder mit unterbodenschutz übersprühen... und evtl. nur teilweise zu erneuern...


    Der Motor zittert ?????

    Wo ich dich das letzte mal gefragt hab, hast gesagt er läuft ohne Problem... ????

    Bisschen zittern tut er, ist ja nen dreizylinder Motor ohne ausgleichswellen !!!! Hast ihm erzählt das die Einspritzeinheit neu gekommen ist ????


    Meiner Meinung nach macht dein TÜV Prüfer das Auto mega schlecht, will gar nicht wissen was der privat für Auto fährt...

    Das mit den Schwellern konnte ich mir schon denken, bzw mit den schweißarbeiten...


    In deinem Fall jetzt, würde ich sagen Verkauf ihn an Bastler übers Internet und Zettel in Scheiben kleben das er zu verkaufen ist... für 300 wirst ihn bestimmt los...

    Mit allem was du jetzt aufgelistet hast, denke ich wirst du mindestens 1000€ los nur für die schweißreparatur und Bremsen in der Werkstatt...


    VG Lülle

  • Der Motor zittert ?????

    Wo ich dich das letzte mal gefragt hab, hast gesagt er läuft ohne Problem... ????

    Bisschen zittern tut er, ist ja nen dreizylinder Motor ohne ausgleichswellen !!!! Hast ihm erzählt das die Einspritzeinheit neu gekommen ist ????

    Ich weiß ja nicht was der TÜV damit gemeint hatte, wegen dem Zittern. Ich hab nichts gemerkt, für mich läuft der Normal, so wie es sein soll. DAS hatte ich ihm auch gesagt.


    Mit dem schweißen meinte er bestimmt die schweller, vorderachsaufnahmen und der querträger vorne unten...

    Das kann echt teuer werden, wenn man es nicht selbst machen kann...

    Das was du mir gezeigt hattest, muss geschweißt werden. Dann komplett der Rahmen an der Seite wo die Türen sind. Da blättert der Rost regelrecht ab. Hinten auch wo die Räder dran sind, sind morsch. Er hatte rumgestochert gehabt.


    Als zweites, ja hab dir gesagt das dein Auspuff laut ist, und das er Dicht ist, allerdings ist dein Kat nicht leer, das hört sich dann ganz anders an, es liegt an deinem endschalldämpfer...

    Kat ist definitiv nicht kaputt !!!

    Keine Ahnung wie der Kat sich anhört, wenn der kaputt ist. Er klopfte dagegen und klang ziemlich leer / hohl an und rieselte drin, als wäre Sand drin.

    Endschalldämpfer war eh von Anfang an laut, der ist halt so.


    Bremsleitung, müssen bestimmt nicht alle neu !!! Langt auch sie sauberzumachen und dann einsprühen mit rostschutzfarbe und dann einwaxsen oder mit unterbodenschutz übersprühen... und evtl. nur teilweise zu erneuern...

    Bremsleitungen, sehen regelrecht verrostet aus, von Vorne bis Hinten. Von daher, keine Ahnung wie weit die fertig sind.

    Mit allem was du jetzt aufgelistet hast, denke ich wirst du mindestens 1000€ los nur für die schweißreparatur und Bremsen in der Werkstatt...

    Kann hinkommen, ja. Etwas weniger bei der Werkstatt wo ich bisher hingegangen bin. Aber ist auch egal, Teuer ist es alle mal, egal wie rum ich es jetzt drehe.

    Meiner Meinung nach macht dein TÜV Prüfer das Auto mega schlecht, will gar nicht wissen was der privat für Auto fährt...

    Wir wissen ja Alle, das der TÜV rumzickt. Egal ob TÜV-Süd, GTÜ oder was auch immer noch gibt. Sind doch alle gleich...


    Naja, was solls...

  • Naja, über die anderen Punkte könnte man das für und wider abwägen. Aber die ganzen Schweißarbeiten? Ist imo eigentlich ein Grund das Fahrzeug zu verkaufen, wenn man niemanden an der Hand hat, dem man das zutraut. Einfach weil es eine teure Angelegenheit wird, wenn es ordentlich und haltbar gemacht werden soll.

    Und je nachdem wie es zur Rostbildung gekommen ist, geht es halt wieder von vorne los.

    Muss ich irgendwie an den Polo 6N denken und dessen bescheuerte Konstruktion am Schweller, wo der Ablauf vom Schiebedach ist.

  • ... der Swift wird dann maximal die zwei Jahre halten, da man den Rost nicht mehr wirtschaftlich aus der Karosse bekommen wird.

    Günstig und relativ haltbar sind die Suzuki Ignis von 2000 - 2003. Die kamen aus Japan und sind qualitativ recht hochwertig.

    Gruß 92er-GTI