TPMS, selbst anlernen beim Swift?

  • Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines 2015er Swifts 4x4. Allerdings hat der Händler es verbaselt mir die neuen Winterreifen bis zur Auslieferung zu bestellen.

    Somit habe ich jetzt die unangelernten Reifen bei mir zu Hause stehen, müsste dann aber einen Termin fürs Anlernen machen. Da ich aber Arbeiten gehe, kann ich nicht zu diesen Beamtenöffnungszeiten bei denen einen Termin machen, müsste so bis Ende Dezember auf einen Samstagstermin warten.

    Ich habe schon viel gegooglet und diverse Foren angeschaut. Allerdings bin ich nicht wirklich fündig geworden.

    Kann man die neuen TMPS Sensoren selber anlernen? Beim SX4 gibt es ja so ne tolle Methode, aber zum Swift hab ich nichts gefunden.

    Gibt es ggfs. auch ein Gerät dafür, hab das von ATEQ gefunden, ist natürlich auch recht teuer, gibt es da ggfs. ein China Pendant?

    Danke schonmal fürs Lesen ;)

  • Komisch, die haben mir gesagt, die wollen mich unbedingt in der Werkstatt sehen und die müssen mit nem speziellen Tool angelernt werden... naja ich werd die Reifen mal montieren und dann guck ich mal was passiert ;)

    Dank dir

  • Komisch, die haben mir gesagt, die wollen mich unbedingt in der Werkstatt sehen und die müssen mit nem speziellen Tool angelernt werden... naja ich werd die Reifen mal montieren und dann guck ich mal was passiert ;)

    Dank dir

    Woher soll das der REIFENhändler auch wissen, wie das beim Swift ist. Ja, es gibt wohl andere Fahrzeuge, bei denen das gemacht werden muss

  • Steck die Winterräder drauf und fahr ne Runde.

    Schlimmstenfalls gibt es eine Fehlermeldung im Display...ansonsten passiert einfach garnix.

    Viel falsch machen kannste nicht, außer bei den aktuellen Witterungsverhältnissen ohne Winterräder rumzufahren...

  • arhh... Händler hat die falschen Felgen bestellt, die schleifen an den Bremssätteln vorne... oh man... wie ist das überhaupt möglich...wenn man Schlüsselnummer etc vorliegen hat... naja

    ... und nochmal 14 Tage warten. Der Winter ist bald vorbei ;)

  • arhh... Händler hat die falschen Felgen bestellt, die schleifen an den Bremssätteln vorne... oh man... wie ist das überhaupt möglich...wenn man Schlüsselnummer etc vorliegen hat... naja

    ... und nochmal 14 Tage warten. Der Winter ist bald vorbei ;)

    Das bestätigt (leider) wieder meinen Endruck zur "Kompetenz" mancher Vertragswerkstätten....

  • Ist echt furchtbar oder. War bisher in jedem Autohaus wo ich ein Wagen gekauft habe so... Vor dem Kauf lecken Sie dir den Speichel aus den Mundwinkeln und nach dem Kauf bist du nur noch lästig.

    Ich habe bei meinen Wagen, mit den Wagen der Frau waren das jetzt ca, 7 Autos, noch nie falsche Reifen bestellt, noch nie und wir haben fast immer andere Marken... ich versteh das echt nicht, wie man so als Händler überleben kann...