Automatisches Verriegeln nach dem Losfahren

  • Mal ein wenig Off Topic.


    Gerade jetzt ist die Zeit, wo Eltern nicht wissen, wo die Geschenke vor den Kindern sicher sein sollen. Viele lassen die Sachen im Auto, im Kofferraum. Wenn das jemand beobachtet, dass Mutti den Einkauf aus dem Auto nimmt, jedoch ein bunter Beutel drin bleibt, dann wird derjenige vermuten, dass da was versteckt wird. Nachts wird dann eben die Scheibe eingeschlagen und der Kofferraum durchwühlt. Egal ob da Geschenke drin waren oder nur Einwegflaschen oder der Beutel leer ist. Das trifft jeden und nicht nur die Oberklasse (einer Freundin mit ihrem Peugeot passiert... Leerer Beutel).


    Die Folie steigert die Zugriffszeit, was zumindest im ersten Moment abschreckt. Wenn doch was mit Wert im Auto liegt sind die Chancen damit wohl etwas höher, dass es auch drin bleibt.



    Zum manuellen Verriegeln... Es wird kein Mensch merken, wenn man beim Fahren die Türen von innen mit der dafür vorgesehenen Taste verriegelt. Bei selbst verreigelnden Fahrzeugen klacken auch alle Türen gleichzeitig beim losfahren und man wird nicht gleich als Opfer hochgenommen, wenn man wieder aussteigt. Das ist heute eine der normalsten Funktionen in modernen Fahrzeugen (außer bei Suzuki).


    Habe bei meinem Ceed die Funktion deaktiviert, wenn ich aber doch mal länger irgendwo im Auto warte verriegel ich die Türen auch per Tastendruck innen. Es gibt halt Ecken, wo man ungern länger wartet...

    mfg Robert
    Wenn die Kerzen brennen, dann müssen die Pferde rennen...

  • Die Folien sind aber in DEU verboten.

    Zumindest für die Fenster an der Fahrer- und Beifahrertür und für die Windschutzscheibe sowieso.

    Also wer in das Auto will, egal ob jemand drinsitzt oder nicht, die Türen verriegelt sind oder nicht, der kommt eh' rein einem er die Scheibe an der Tür zertrümmert.

    Und das geht ganz einfach mit einer Reißnadel, einem Ring am Finger oder einer Zündkerze.

    Wie schon erwähnt, das sind in DEU oder Europa (noch) Einzelfälle, aber deswegen gleich Panik schieben und/oder Angststörungen entwickeln?

    Das Leben als solches hat nunmal ein gewisses Risiko, Auto fahren auch, vor allen "Ereignissen" kann man sich nunmal nicht schützen.

    Ich bin zu meiner Bundeswehrzeit aus Flugzeugen gesprungen, bin zwischen fahrenden Panzern mit ihrem eingeschränkten Sichtfeld rumgelaufen etc.

    Ich mache mir mehr Gedanken darüber an Silvester von irgendwelche Deppen mit "Polenböllern" verletzt zu werden oder hier in Köln von "Posern" bei illegalen Straßenrennen überrollt zu werden als daß mich jemand aus dem nicht verriegelten Auto zerrt oder so...
    Risikoabschätzung und Risikobewertung ist das Stichwort.

    Was ist häufiger, was ist relevant, was ist pure Panik(mache)...

  • Keine Einzelfälle gesehen auf europäischer Ebene aber in Deutschland sicherlich eher in Großstädten. Generell ist es üblich diese Überfälle an Mautstationen zu machen bzw. in der Nähe von Autobahnen; Selber schon erlebt wie ich ausgekundschaftetet wurde. Ein Nachbar ist bereits 3 mal mit Gas im Fahrzeug geflutet (betäubt) und ausgeraubt worden, weshalb sich unter den Fernreisenden mittlerweile Gaswarner als Alarmanlage in Fahrzeugen durchsetzen. Ich bin vielleicht auch in ner "komischen" Gegend aufgewachsen: Überfälle auf Autos gab es bei uns hin und wieder und das teilweise auch mit Krankenhausaufenthalten. Ich denke Angst ist dabei allerdings nciht angebracht, eher ein bewusster Umgang mit dem Thema.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • automatische Verriegelung sehr sinnvoll denkt doch mal an Ampel Verteiler oder Festerputzer und dann mein Schatz in dem Auto einer lenkt ab und der andere bescheist dich den haste nicht gesehen.

  • automatische Verriegelung sehr sinnvoll denkt doch mal an Ampel Verteiler oder Festerputzer und dann mein Schatz in dem Auto einer lenkt ab und der andere bescheist dich den haste nicht gesehen.

    ... ja, bei US-Autos und bei welchen, die für den amerikanischen Markt bestimmt sind, serienmäßig.

    Wir "Deutschen" kennen Straßenkriminalität bis jetzt nur aus den Medien, daher belächelt man solch eine Sicherheitsvorrichtung - aber bestimmt nur so lange, wie man nicht selbst betroffen oder Opfer ist.

  • Ich hatte bereits zweimal in Berlin den Versuch Unbekannter, beim Halt an einer rot leuchtenden Ampel ungewollt zuzusteigen. Zuletzt war es ein großer schwarzer Mann, der an der rechten Tür vom Smart zerrte. Zum Glück hat er den Griff nicht abgerissen.


    Seit gut 20 Jahren fahre ich durch Berlin mit verriegelten Türen. Leider konnte das erst eins meiner gefahrenen Autos von selbst, das war ein Peugeot 206. In den wollte auch schon jemand bei einem Ampelhalt hinein.


    Im Fahrzeug sitzend hat man kaum eine Chance, sich zu verteidigen. Da ist es gleich, ob sich jemand eine Mitfahrt erpressen will oder es ein Raub werden soll.


    Beim Smart und beim Swift muss ich die Türen selbst von innen verriegeln, mache das aber konsequent.

  • Ich habe eine Frage, hoffentlich bin ich hier richtig.

    Ich habe am 10.1.20 einen Suzuki Baleno Comfort Automatik günstig erstanden, der nicht mehr gebaut wird und eine Tageszulassung hatte, 11/2019. Er hat eine Rückfahrkamera und ich habe mir vor der Auslieferung noch Rückfahrsensoren einbauen lassen. Ich möchte mir noch eine Anhängerkupplung einbauen lassen. Eine starre ist ca die Hälfte billiger als eine abnehmbare. Nur bei Suzuki können sie mir nicht so recht sagen, ob wegen der starren Kupplung die Sensoren beim Rückwärtsfahren ständig piepen.Hat jemand Rückfahrsensoren und eine starre Kupplung verbaut? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar

  • Nur bei Suzuki können sie mir nicht so recht sagen, ob wegen der starren Kupplung die Sensoren beim Rückwärtsfahren ständig piepen.Hat jemand Rückfahrsensoren und eine starre Kupplung verbaut?

    Rückfahrsensoren, sowie eine Kupplung werden doch beide offiziell als Zubehör angeboten. Und sie können dir nicht sagen ob die kompatibel sind?


    PS. Überleg dir das mit den Rückfahrsensoren nochmal. Davon abgesehen, dass die gerne mal durch leichte Parkrempler beschädigt werden ist die Rückfahrkamera doch sehr sehr übersichtlich. Da würde ich noch eher vorne verstehen, weil der Baleno echt kürzer ist als man sich an Hindernisse heranfahren traut.

    Suzuki Baleno 1.0 DITC Flash/Comfort Aut., Granite Gray Metallic, 05/2017