Automatisches Verriegeln nach dem Losfahren

  • Hallo zusammen,


    meine Frau hat mich gefragt, ob man obige Funktion aktivieren könnte.


    Habe nichts mit der "Suche" gefunden und auch die Bedienungsanleitung hat mich nicht klüger werden lassen.


    Habt Ihr dazu Infos?


    Dankeschön und schöne Adventszeit wünscht


    annyro

  • Nur mal rein interessehalber:

    Wofür möchte man das haben dass das Auto nach dem losfahren verriegelt?

    Damit nach einem Unfall Helfer und Rettungsdienste schwieriger an die Insassen kommen?

    Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

  • Ich kenns von meinem Dienstwagen, aktuelle C-Klasse, die verriegelt sich auch ab etwa 10 kmh selbstständig. Ich achte Mal drauf ob sie sich unterhalb dieser Schwelle wieder selbst entsperrt. Denke es wird im Falle eines Unfalles automatisch entsperrt.

  • Ich denke mal eher, dass es um Vorbeugung von Übergriffen bei Stopps geht.


    Die ZV sollte so oder so bei einem Unfall (Auslösen von Airbags, Gurtstraffern, Notrufen usw.) entriegeln. Wenn das nicht mehr geht, kann man immer noch durch das zerbrochene Glas von Innen öffnen oder eh nur noch mit der Hydraulikschere.


    Klar, es wird immer den einen Fall geben, in dem der Insasse ohne Verriegelung überlebt hätte. Die Diskussionen gibt's ja auch bei anderen Features (Sicherheitsgurte, ESP, laute Abgasanlagen usw.).


    Ohne nachgeschaut zu haben - es gibt sicher OBD-Dongles aus Fernost, mit denen man das Feature nachrüsten kann (via CAN Geschwindigkeit auslesen und ZV betätigen).

  • Nur mal rein interessehalber:

    Wofür möchte man das haben dass das Auto nach dem losfahren verriegelt?

    Damit nach einem Unfall Helfer und Rettungsdienste schwieriger an die Insassen kommen?

    Die Frage ist wirklich ernst gemeint.

    ... bei amerikanischen Autos ist diese Funktion Standart. Es gibt nun mal Gegenden, wo man bei einem Ampelstop aus dem Auto gezerrt, ausgeraubt oder das Auto los sein kann. Bei ansprechen der Unfallsensoren wird diese Funktion sofort deaktiviert.

  • Naja, okay, wenn man so überängstlich vor räuberischen Übergriffen ist... ;-)

    Aber mal im Ernst, wie oft kommt sowas hier in DEU oder in Europa vor?

    Also belegbar, nicht nur vom Hörensagen.

    Wir sind doch hier nicht in Kolumbien oder Südafrika wo das eine gewisse statistische Relevanz haben könnte.

  • statisches Überfallwahrscheinlichkeit und sonstiges Geschwätz hin oder her, die meisten Hersteller haben es , Suzuki nicht.


    Also bleibt nur, beim Anfahren von Hand zu verriegeln, bei einem Unfall mit Airbagauslösung öffnet das Auto von alleine , auch die Suzukis.


    etwas OFFTOPIC: wir hatten im Saarland gerade die ersten Fehlmeldungen der neuen, vorgeschriebenen Notrufassistenssysteme (nicht Suzuki). Polizei rückte aus, unklare Ortsangabe, Unfallauto musste gesucht werden ;(.

  • Wie Ihr richtig vermutet habt geht es meiner Frau um ein Sicherheitsgefühl was Ihr fehlt bzw. Sie es manuell bedienen muss.


    Wenn Sie aus dunkelen Gassen abends dubiose Gestalten in der Nähe Ihres Autos die Fahrban queren wünscht Sie sich das Auto automatisch verriegelt hätte und nicht Sie es erst manuell machen müsste. Sie hat dann Angst , dass diese Gestalten das klacken der ZV hören könnten und so merken das Sie Angst hat.


    Und da wir es von anderen fahrzeugen kennen, die alle im Falle eines Unfalls entriegeln würden habe ich nachgefragt.


    Viele Grüße

    annyro

  • ... auf die Schnelle nicht all zu viele gefunden - aber ich denke, keiner will, dass er selber zu den wenigen Fällen gehört.

    https://www.thueringen24.de/je…strasse-auto-polizei.html

    https://www.tagblatt.de/Nachri…t-Autofahrerin-24868.html

    https://m.oe24.at/oesterreich/…jacking-in-Wien/324033362

    https://derstandard.at/2000075…re-fuer-den-Empathielosen

    https://www.mz-web.de/sachsen/…us-auto-gezerrt--24384360

    https://merkurist.de/wiesbaden…zerrt-und-verpruegelt_6Cc

    https://www.harburg-aktuell.de…alt-aus-auto-gezerrt.html

    https://salzburg.orf.at/news/stories/2936617/

    https://www.karlsruhe-insider.…usammen-geschlagen-14877/

    https://www.morgenpost.de/berl…gezerrt-und-getreten.html

    https://www.freiepresse.de/NAC…rletzt-artikel9972508.php

    https://www.morgenweb.de/newst…agen-_tickerid,29626.html

    https://www.20min.ch/panorama/…-und-verpruegelt-12502252

    https://www.bild.de/regional/a…s-auto-46769538.bild.html

    http://lokalo.de/artikel/12990…l-ins-gesicht-geschlagen/

    https://www.focus.de/regional/…rpruegelt_id_7999624.html

    http://www.lessentiel.lu/de/lu…rt-und-bestohlen-30883843

    https://rp-online.de/nrw/staed…auto-gezerrt_aid-13670657

    http://www.tageblatt.lu/nachri…us-auto-gezerrt-17754363/

    https://www.morgenweb.de/mannh…etreten-_arid,741695.html

    https://www.welt.de/politik/au…errt-und-misshandelt.html

    https://www.ka-news.de/region/…ewusstlos;art6066,1547224

    https://rp-online.de/panorama/…gnis-zurueck_aid-16739503

    https://www.lkz.de/lokales/bla…rkplatz-_arid,436673.html

    https://www.aachener-zeitung.d…d-ausgeraubt_aid-26497505

  • Frank

    Nette Linksammlung, aber hast du sie auch mal angeklickt?

    Ich nenne es mal provokant Einzelfälle. Direkt der erste: Konjunktiv, also mutmaßlich, wahrscheinlich, nichtsgenaues weiß man nicht.

    Bei anderen ging es um geparkte Autos auf dem Parkplatz oder sonstwo, aber nicht während der Fahrt an.

    In anderen wird auch von "ungewöhnlicher Vorfall" oder "zum ersten Mal" geredet. Also ist es doch nicht so häufig wie manche glauben mögen.

    So hart es klingen mag: Aufgebauschte Einzelfälle nach Bildzeitungsniveau sind und bleiben Einzelfälle.

    Wie ich schon sagte: Wir sind hier nicht in Südafrika...


    Aber Suzuki macht es einem doch einfach: Nach dem Einsteigen auf der Armlehne den Knopf drücken. Geht dann irgendwann bestimmt so automatisch wie anschnallen und man macht es ohne drüber nachzudenken.

  • ... dann hoffen wir mal alle, dass wir nie zu einen dieser Einzelfälle werden. :/



  • Wenn Sie aus dunkelen Gassen abends dubiose Gestalten in der Nähe Ihres Autos die Fahrban queren wünscht Sie sich das Auto automatisch verriegelt hätte und nicht Sie es erst manuell machen müsste. Sie hat dann Angst , dass diese Gestalten das klacken der ZV hören könnten und so merken das Sie Angst hat.

    Wenn sie so eine Angst hat, ist es erst mal wichtiger, dass sie beim Entriegeln nur einmal drückt, damit auch wirklich nur die Fahrertür entriegelt ist und niemand auf der Beifahrerseite einsteigen kann, der sie überfallen oder sich als Mitfahrer aufdrängen will. Dass etwaige Täter sie aussuchen, weil ihre Angst durch das hörbare Klacken der ZV offenbar wird, ist - mit Verlaub - wirklich an den Haaren herbeigezogen, weil eine automatisch erfolgende Verriegelung natürlich auch nicht lautlos vonstatten gehen würde. Wenn sie einsteigt, die Tür zuschlägt und aus Gewohnheit sofort auf die Verriegelungstaste drückt, wird das niemand ernsthaft heraushören und sie nur deshalb als besonders geeignetes Vergewaltigungsopfer auswählen. Ich habe Verständnis für solche Ängste von Menschen, die allein unterwegs sind, insbesondere, wenn es sich um Frauen handelt. Aber wenn die Ängste sich so verselbständigen, dass man sich nicht mal mehr traut, die Verriegelung zu betätigen, dann nimmt das Ganze schon Formen an, die eher das übliche Maß überschreiten. Vielleicht kann sie ja mal einen entsprechenden VHS-Kurs für besonders angsterfüllte Menschen besuchen.

  • Wenn sie so eine Angst hat, ist es erst mal wichtiger, dass sie beim Entriegeln nur einmal drückt, damit auch wirklich nur die Fahrertür entriegelt ist und niemand auf der Beifahrerseite einsteigen kann, der sie überfallen oder sich als Mitfahrer aufdrängen will. Dass etwaige Täter sie aussuchen, weil ihre Angst durch das hörbare Klacken der ZV offenbar wird, ist - mit Verlaub - wirklich an den Haaren herbeigezogen, weil eine automatisch erfolgende Verriegelung natürlich auch nicht lautlos vonstatten gehen würde. Wenn sie einsteigt, die Tür zuschlägt und aus Gewohnheit sofort auf die Verriegelungstaste drückt, wird das niemand ernsthaft heraushören und sie nur deshalb als besonders geeignetes Vergewaltigungsopfer auswählen. Ich habe Verständnis für solche Ängste von Menschen, die allein unterwegs sind, insbesondere, wenn es sich um Frauen handelt. Aber wenn die Ängste sich so verselbständigen, dass man sich nicht mal mehr traut, die Verriegelung zu betätigen, dann nimmt das Ganze schon Formen an, die eher das übliche Maß überschreiten. Vielleicht kann sie ja mal einen entsprechenden VHS-Kurs für besonders angsterfüllte Menschen besuchen.

    ... da jetzt einen pathologischen Fall draus zu machen halte ich für übertrieben - es gibt nun mal Menschen, die sind sensibler, andere wiederum stumpf wie ein Stück Borke. Angst ist eine natürlich Schutzfunktion und die Summe von unbewusst aufgenommenen Informationen, die man bewusst meist nicht wahrnimmt. Wird auch als "Bauchgefühl" oder 7. Sinn bezeichnet. Fakt ist, einmal zuviel ängstlich sein ist garantiert besser als einmal zuwenig und zu Schaden kommen.

  • ... da jetzt einen pathologischen Fall draus zu machen halte ich für übertrieben -

    Dieser Ansatz geht aber nicht auf meine Phantasie oder Übertreibung, sondern direkt auf den Einwand des Ehemannes zurück, die Frau habe nicht nur grundsätzlich Angst, sondern darüber hinaus auch noch besondere Angst, sich durch das Klacken der ZV als potentielles Opfer zu offenbaren.


    Mir ist übrigens gerade noch etwas eingefallen: Bei meinem Vitara LY - und im Ignis womöglich auch - ist es so, dass es neben der elektrischen Verriegelungstaste in der Fahrertür auch noch an jeder Tür neben dem Innengriff eine Art "Drehschieber" samt roter Markierung gibt, der rein manuell und praktisch geräuschlos nur die jeweilige Tür ver-/entriegelt. Kommt man nun auf meinen Hinweis zurück, die Frau möge sich angewöhnen, mit dem Schlüssel nur einmal zu drücken, damit bloß die Fahrertür aufgeht, so könnte sie nach dem Einsteigen oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt den besagten "Drehschieber" geräuschlos betätigen, womit sie dann gleichfalls komplett eingeschlossen wäre, weil die weiteren Türen und der Kofferraum ja noch verriegelt sind und des Drucks auf die elektrische Verriegelungstaste samt Geräusch gar nicht bedürfen.

  • Dieser Ansatz geht aber nicht auf meine Phantasie oder Übertreibung, sondern direkt auf den Einwand des Ehemannes zurück, die Frau habe nicht nur grundsätzlich Angst, sondern darüber hinaus auch noch besondere Angst, sich durch das Klacken der ZV als potentielles Opfer zu offenbaren.


    Mir ist übrigens gerade noch etwas eingefallen: Bei meinem Vitara LY - und im Ignis womöglich auch - ist es so, dass es neben der elektrischen Verriegelungstaste in der Fahrertür auch noch an jeder Tür neben dem Innengriff eine Art "Drehschieber" samt roter Markierung gibt, der rein manuell und praktisch geräuschlos nur die jeweilige Tür ver-/entriegelt. Kommt man nun auf meinen Hinweis zurück, die Frau möge sich angewöhnen, mit dem Schlüssel nur einmal zu drücken, damit bloß die Fahrertür aufgeht, so könnte sie nach dem Einsteigen oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt den besagten "Drehschieber" geräuschlos betätigen, womit sie dann gleichfalls komplett eingeschlossen wäre, weil die weiteren Türen und der Kofferraum ja noch verriegelt sind und des Drucks auf die elektrische Verriegelungstaste samt Geräusch gar nicht bedürfen.

    ... das ist richtig, beim Ignis kann man das so programieren, dass beim einmaligen drücken nur die Fahrertür entriegelt wird, dann kann man jede Tür separat mit dem "Drehschieber" unter dem Öffnungshebel rein mechanisch verriegeln oder eben zentral elektrisch über den Verriegelungstaster in der Fahrertür.

    Ja, da gibt es einige Möglichkeiten - aber man fährt los und macht das einfach nicht, weil man einfach nicht daran denkt - daher ist eine automatische Verriegelung beim losfahren eine sinvolle Sache für Leute, die für sich dieses Sicherheitsgefühl haben möchten.

  • Naja, okay, wenn man so überängstlich vor räuberischen Übergriffen ist... ;-)

    Aber mal im Ernst, wie oft kommt sowas hier in DEU oder in Europa vor?

    Also belegbar, nicht nur vom Hörensagen.

    Wir sind doch hier nicht in Kolumbien oder Südafrika wo das eine gewisse statistische Relevanz haben könnte.

    In Kolumbien und Südafrika muß die Karre aber auch noch einer 7,62 standhalten .