Neuer Ignis Allgrip Hybrid stottert zwischen 1600 und 2000 Touren

  • Hallo zusammen


    Ich habe einen neuen Ignis Allgrip Hybrid (aktueller Kilometerstand: 5000km). Unser erstes Auto.


    Seit Beginn spüre ich beim Beschleunigen, in allen Gängen, zwischen den Drehzahlen 1600-2000 ein leichtes "stottern". Die Beschleunigung ist nicht gleichmässig sondern ich habe den Eindruck es gibt einen Kraftverlust irgendwo in diesem Bereich. Drunter und drüber beschleunigter er gleichmässig.

    Ich nehme nicht an, dass es etwas mit dem Hybrid zu tun hat, denn unabhängig davon ob das Hybridsystem unterstützt oder nicht (wenn Akku leer), spüre ich dieses leichte ruckeln.


    Meine Fragen:

    • ist das normal?
    • habt ihr das auch?
    • legt sich das mit weiteren gefahrenen Kilometern?
    • Ist dies ein Grund, den Mechaniker aufzusuchen, oder kann das warten bis zum ersten Service bei 10'000km?


    Besten Dank für eure Einschätzung und Tipps.


    Andri

  • So ganz sauber ist meiner (1.2er ohne Hybrid, 7500km) in dem Bereich auch nicht. Ist aber auch nicht immer gleich stark zu spüren. Und der Ersatz-Ignis (1.2er, 1000km) am Montag hat sich ähnlich angefühlt. Aber lass es trotzdem mal checken. Das ist ja ein subjektiver Eindruck. Vielleicht ist es bei dir doch was anderes und dein Händler kann was machen.


    Ach ja, mit abgeschalteter Klima ist der Drehmomentverlauf harmonischer, finde ich. Die merkt man schon ganz gut.

  • Bei den Mini-Motörchen ist es aus meiner Sicht vollkommen normal, dass beim Beschleunigen zwischen 1600-2000u/min ein leichtes ruckeln, vibrieren zu verspüren ist (wie schafft man es denn noch weiter unter 1600u/min zu fahren, da bist du ja fast im Regelbereich vom Standgas ;) )

    Woher sollte der Motor in diesem Drehzahlbereich denn entsprechendes Drehmoment entwickeln zum Beschleunigen?

    Das konnten die kleinen japanischen Motoren noch nie.

    Zumal die Hybrid-Technik das Auto schwerer macht als ein Non-Hybrid, dadurch wird dieser Effekt noch verstärkt.


    Da es dein erstes Auto ist, schätze ich dass du in der Fahrschule nen Diesel hattest oder einen (modernen) aufgeladenen Turbo-Benziner, der diesen Drehzahlbereich deutlich besser verkraftet hat.


    Da ich aber mit deinem Auto noch nie gefahren oder mitgefahren bin ist es sehr schwer dazu eine fachlich korrekte Diagnose zu stellen.


    Wenn du sicher sein willst, dann lass es in der Werkstatt checken (sollte ja noch Garantie auf dem Auto sein).

    Wenn du ganz sicher sein willst suche dir einen gleichgesinnten (gleiches Auto) in deiner Nähe und fahrt gegenseitig bei euch ne Runde mit.

  • Vielen Dank euch allen für diese Antworten. Wirklich sehr hilfreich.


    @König: Interessant, deine Beschreibung des "Problemchens" deckt sich genau mit meiner Wahrnehmung, dass es nicht immer gleich ist. Komischerweise spürte ich es gestern, als ich mit Hund eine kurze Fahrt in den nahgelegenen Wald machte - und es war hier in der Schweiz doch sehr viel kälter diese Tage als die Tage und Wochen zuvor - praktisch nicht.

    Auch der Hinweis den Drehmomentverlauf einmal mit und ohne Klima zu testen, werde ich machen.

    Und dann gehe ich mal bei Gelegenheit zum Mechaniker.

    Werde dann hier berichten, ob man etwas feststellen konnte oder ob es einfach eben so eine Eigenheit, dieser kleinen Motoren ist.


    Achja und wegen dem Fahren in welchem Drehmomentbereich, wie macht ihr das? Ich fahre meist, ausser es geht schneller als 70km/h, zwischen 1500 und 2000 Touren. Oft sogar drunter. Ab ca. 40 km/h schalte ich bereits in den fünften Gang. Mein Verbrauch hat sich mit dieser Fahrweise bei 4.8l/100km eingestellt.

  • na wenn Du so untertourig fährst , wo soll der kleine Motor da seine paar Ps noch mobilisieren . Spritsparend fahren hin oder her , aber Kraft kommt von Kraftstoff :-) . Trotzdem mal in der Werkstatt mal checken lasssen .


    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • ... die Automatik (ASG) fährt ihn auch in diesem niedrigen Drehzahlbereich und schaltet sehr früh hoch, kurz vor 50 km/h gehts auch in den 5. Gang. Hat mich anfangs sehr verwundert aber wenn ich dann als Ergebnis den niedrigen Kraftstoffverbrauch sehe, finde ich das ganz O.K.

    Die Handschalter haben ja auch an der Ganganzeige den Pfeil-Hoch-Runter, der als Empfehlung für das Schalten dient, wenn man sich danach richtet, kann man erst mal nichts verkehrt machen.

    Ein richtiges Stottern(zumindest was ich als Stottern bezeichnen würde, jeder hat ja eine andere Wahrnehming) kann ich bei meinem bei keiner Drehzahl feststellen.

    Was aber Wahrnehmbar ist, wenn im Standgas der Klimakompressor zugeschaltet wird - dann gibst einen winzigen Drehzahlruck, der aber sofort ausgeglichen wird.

  • Zumal die Hybrid-Technik das Auto schwerer macht als ein Non-Hybrid, dadurch wird dieser Effekt noch verstärkt.

    Ähem ... Leergewicht Ignis 1.2: 885 kg, Leergewicht Ignis 1.2 Hybrid: 910 kg. Also 25 kg Mehrgewicht werden dieses Phänomen wohl kaum verstärken. Ich habe auch einen Hybrid, der, wenn er kalt ist, natürlich noch keine volle Leistung liefert. (Kalte Zylinderwände, Gemisch kondensiert ... etc.) Wenn er warm ist, ist alles fein. Und wenn es beim Hybrid beim Beschleunigen ab und zu kurz ruckelt, so liegt das am ASG, der sich entweder zur Unterstützung zu- oder abschaltet. Aber das wird ja auch rechts vom Tacho im Display angezeigt, wann der Generator mitzieht, bzw. in Leerlauf geht.


    Dass der Motor seine Leistung stark über die Drehzahl bezieht, ist bei 90 PS und nur 1,2 Litern Hubraum OHNE TURBO nur logisch. Und die 90 PS liefert er auch nur bei 6000 U/min. Da komme ich nie hin, weil ich vorher schon längst geschaltet habe, zumal der rote Drehzahlbereich bei 6200 U/min beginnt. Auch das maximale Drehmoment von 120 Nm liegt erst bei 4400 U/min an, also auch jenseits der Region, in der man üblicherweise unterwegs bin. Als ich hin vor ein paar Wochen zum ersten Mal an die Vmax-Grenze gefahren habe, waren es 165 km/h bei knapp 4000 U/min in 5. Gang. So gesehen hat man praktisch nie die angegebene Leistung von 90 PS zur Verfügung, da diese in einem Drehzahlbereich anliegt, in dem man halt nie fährt. Die Sinnhaftigkeit solche Motoren zu entwickeln, die nicht im Motorsport, sondern im Alltag eingesetzt werden, muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich halte es für ziemlich Quatsch und PS-Angaben in diesem Fall für wenig relevant, weil es im Normalbetrieb (bis 4000 U/min) gefühlt vielleicht 65 bis 70 PS sind, die real nutzbar sind. (Gibt es eine Grafik mit der Drehomentkurve des Ignis?)


    Und was den Klimakompressor betrifft, so bin ich extrem überrascht, wie wenig und fast nicht bemerkbar er von der Motorleistung nippt. Bei meinem Octavia hatte ich beim Einschalten der Climatronic immer das Gefühl, von den 150 PS sind 50 direkt zum Kompressor gewandert.


    Und falls noch von Interesse: Mein Verbrauch bewegt sich zwischen 4,3 und 4,7 Liter. Und das ohne ein Schnecke zu sein.

  • Achja und wegen dem Fahren in welchem Drehmomentbereich, wie macht ihr das? Ich fahre meist, ausser es geht schneller als 70km/h, zwischen 1500 und 2000 Touren. Oft sogar drunter. Ab ca. 40 km/h schalte ich bereits in den fünften Gang. Mein Verbrauch hat sich mit dieser Fahrweise bei 4.8l/100km eingestellt.

    Im Hybrid-Display wird Dir angezeigt, wann es sinnvoll ist, hoch- oder runterzuschalten. Für Fahranfänger eine ganz gute Hilfe. Denn eine Sache muss Dir auch klar sein, wenn Du mit zu geringer Drehzahl fährst, musst Du für den Abruf von Motorleistung mehr Gas geben = mehr Sprit wird konsumiert. Ich fahre auch sehr "drehzahlreduziert", aber nie so, dass der Motor sich "anstrengen" muss.


    Bei 40 km/h schon in den 5. zu schalten, halte ich für etwas verfrüht. (55 in der Ebene halte ich für die unterste Grenze.) Wenn dann beim Gasgeben Dein Motor plötzlich ruckelt und stottert, fährst Du definitiv mit zu geringer Drehzahl für das, was Du von ihm abverlangst. Wenn Du einen Gang herunterschaltest und das Ruckeln und Stottern damit verschwindet, weißt Du Bescheid ;-)

  • Unter 2.000 Umdrehungen kannst du da keine Kraft erwarten.

    1500-2000 da kannst du ohne Bergauf zu fahren im Verkehr mit schwimmen.

    Sobald du beschleunigen musst, zurückschalten.


    Die Frage ist nur , was du anfangs unter "stottern" verstehst ?

    Wenn du darunter ein deutliches hörbares Brummen, Vibrieren und Kraftlosigkeit verstehst, dann ist es normal, weil die Drehzahl zu gering ist.

  • Meiner hat auch ein wirklich leichtes rucken,wenn er in vom last- in den Schubbetrieb kommt aber das ist so gering dass es nicht stört.

    Es ist schwer es zu beschreiben,wenn man auf der Ebene so dahin segelt und wenn dann die Straße leicht nach unten geht ist da ein nicht sauberer Motorlauf zu spüren.

  • Als ich gestern unterwegs war, habe ich mal bewusst Drehzahl und Fahrsituation wahrgenommen. Im Grunde ist alles unter 1500 U/min - in der Ebene, selbst unter nur leichter Last - für den kleinen Motor Quälerei. Wer dann, statt in den 4. Gang hinunterzuschalten, nur Gas gibt, erhöht unverhältnismäßig den Kraftstoffverbrauch, ohne wirkliche Beschleunigung auszulösen. Bei 40 km/h in den 5. zu schalten, hat daher keinen Energiespareffekt, ganz im Gegenteil.

  • Ist vielleicht etwas offtopic: Ich fahre den Ignis nicht mehr unter 6 l. Liegt vielleicht an den Bergen hier und daran, das mir mein Fahrlehrer beigebracht hat nicht untertourig zu fahren wenn ich mit kleinen Benzinern unterwegs bin. Ein Problem mit Stottern in diesem Drehzahlbereich habe ich nicht; Ich tanke allerdings auch SuperPlus.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT