• Moin Leude,

    Hab da so en kleines Problem und hoffe das mir vielleicht einer von euch weiterhelfen kann.?


    Ich hab mir nen Swift von 2005 mit Getriebeschaden gekauft, da ich noch eins von meinem alten hab.

    Aber der vorbesitzer hat mir das motorsteuergerät nicht mit gegeben und jetzt hab ich grande malör.

    Wegfahrsperre is drin da ich das Steuergerät von meinem alten (Baujahr 2006) verwendet habe. Hätte einer von euch nh Idee wie ich die umgehen kann?

    Suzuki kann mir auch nicht weiterhelfen..

  • ... wenn man das umgehen könnte, dann hätte so eine Wegfahrsperre keinen Sinn. Da wird Dir nur Suzuki weiterhelfen können, wenn Du die Eigentumsverhältnisse beider FahrzeugIDentitäten zweifelsfrei nachweisen kannst. 8);)

  • Sag Mal weißt du denn warum der Verkäufer das Motorsteuergerät ausgebaut hatte? Macht bei Getriebeproblemen für mich keinen Sinn, außer er wollte den Wagen in Teilen verkaufen...


    Frank0307  

    Nettes Video

    ABER

    Er hat kein defektes passendes Steuergerät (das originale fehlt) von dem Swift zum Reparieren und somit auch keines zum Klonen. Also nur das nicht passende aus seinem eigenen Swift.


    Prjkt_Suzi2.0  

    Hast du nur bei einem Suzuki Händler gefragt oder schon bei verschiedenen?

    So etwas dürfte auch für den Händler mit einigem Aufwand verbunden sein, dir da weiter zu helfen. Manche haben einfach keine Lust auf solche Problem und sagen, sie könnten dir nicht weiter helfen. Frage doch noch wo anders.


    Hast du von deinem eigentlich nur das Steuergerät genommen oder auch Zündschloss und Schlüssel übernommen?


    Falls du nämlich versuchst dein Steuergerät mit dem Schlüssel des anderen Swifts zu starten funktioniert das nicht. Der Code in dem Schlüssel muss übereinstimmen mit dem der im Steuergerät hinterlegt ist. (Vereinfacht dargestellt)

  • Frank0307  

    Nettes Video

    ABER

    Er hat kein defektes passendes Steuergerät (das originale fehlt) von dem Swift zum Reparieren und somit auch keines zum Klonen. Also nur das nicht passende aus seinem eigenen Swift.

    ... im Video geht es ja nicht nur um defekte Steuergeräte - das Video ist ne gute Infoquelle, damit ihm klar wird, was es heißt ein Steuergerät auszutauschen, was da alles mit dran hängt, denn das wird da sehr gut erklärt. Das Video selber sollte keine Lösung darstellen, aber mit dem Wissen aus dem Video kann man Lösungen erstellen.


    Eine mögliche Lösung für sein Problem wäre - sich das originale Steuergerät vom Vorbesitzer geben zu lassen - er kann ihn ja seins dafür geben, denn jetzt kann keiner was mit dem Steuergerät anfangen, was jeder gerade hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • ... das Video war gedacht, damit ihm klar wird, was es heißt ein Steuergerät auszutauschen, was da alles mit dran hängt. Sollte keine Lösung darstellen.

    Achso, hatte es als Lösungsansatz gedeutet, so ohne weiteren Kommentar.


    Ansonsten ist das Original Steuergerät eigentlich die einfachste und sinnvollste Lösung. Es sei denn es gibt noch einen anderen Grund warum er dieses ausgebaut hat...