Klasse was euer Kleiner so drauf hat!!!! Hut ab !!!!

  • Schade, das wir hier Geländemäßig nicht so die Möglichkeiten für OffRoadAktionen haben, alles Naturschutzgebiete - sonst würde mich son Allradkraxler auch in den Fingern jucken.

    Keine Kiesgruben in der Nähe? Macht doch viel mehr Spaß wenn man dediziert zum Offroaden fährt, anstatt planlos irgendwelche Waldwege kaputt zu fahren. Mit Freunden treffen oder im Urlaub mal ab von den Europaautobahnen reicht doch schon um einen Allrad zu rechtfertigen.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Keine Kiesgruben in der Nähe? Macht doch viel mehr Spaß wenn man dediziert zum Offroaden fährt, anstatt planlos irgendwelche Waldwege kaputt zu fahren. Mit Freunden treffen oder im Urlaub mal ab von den Europaautobahnen reicht doch schon um einen Allrad zu rechtfertigen.

    Das ist eigentlich die Idee ,wenn der Kiesgruben Besitzer mitzieht ,vielleicht sogar einen Obelus dann wird vielleicht sogat noch ein Paar hügel aufschmeissen ist wenig Arbeit ,lohnt sich mit ein paar Freunden

  • Keine Kiesgruben in der Nähe? Macht doch viel mehr Spaß wenn man dediziert zum Offroaden fährt, anstatt planlos irgendwelche Waldwege kaputt zu fahren. Mit Freunden treffen oder im Urlaub mal ab von den Europaautobahnen reicht doch schon um einen Allrad zu rechtfertigen.

    ... wir haben da kein Glück - kurz nach der Wende haben die Motorsportfreunde auch die örtlichen Kiesgruben entdeckt - die gehörten zwar jetzt Privatfirmen oder Baustoffversorgern, aber da die OffRoader dort nur an den Wochenenden ihre Runden drehten ging das lange gut, bis die ersten Ölverschmutzungen über den Kies bis zum Endkunden getragen wurden.

    An einen Fall kann ich mich gut erinnern, da ich auf dieser Baustelle zu tun hatte. Meine Firma hatte dort die Be- und Entwässerungsanlage einer größeren Zierteichanlage zu installieren. Die Teiche selber wurden von einer Spezialfirma gebaut, wir hatten nur an den schon fertigen Anschlusspunkten Zu- und Abwasser anzuschließen.

    Als dann die Teiche irgendwann gefüllt waren haben wir das vollbrachte Werk betrachtet und trauten unseren Augen nicht - die Teiche schimmerten in den schönsten Regenbogenfarben.=O

    Der Eigentümer, son Ökofreak, ist fast explodiert - hat uns Klemptner sofort von der Baustelle geschmissen, da er meinte, dass wir für die Ölverschmutzung verantwortlich sein müssen. Was dann alles abging habe ich nicht mehr mitbekommen, mein Chef ist wohl achten gelaufen, bis sich herausstellte, das unsere Wassversorgung nicht Schuld war, sondern die Ölverschmutzung in den zum Teichbau verwendeten Baumaterialen steckte. man konnte das bist in eine hiesige Kiesgrube zurückverfolgen, in der wohl einiges an Kies Ölverschmutzt war. Seit dem sind die Kiesgruben bestens verschlossen und gesichert. Wird eine Kiesgrube außer Betrieb genommen kommen gleich die vom Umweltschutz und machen da einen Schutzbereich draus, damit sich dort die Natur wieder regeneriert.

  • Mit in Kiesgruben fahren ist hier auch schon lange nichts mehr. Richtig offiziell fahren geht nur noch in Offroadparks, meist ehemalige Bundeswehrgelände. Gott sei Dank kann man hier noch den ein oder anderen Feldweg fahren. Beneiden tue ich immer die NIVA - Besitzer im Osten von Deutschland, insbesondere Mecklenburg - Vorpommern. Da ist noch ziemlich viel freie Prärie zu erobern. :P

  • Beneiden tue ich immer die NIVA - Besitzer im Osten von Deutschland, insbesondere Mecklenburg - Vorpommern. Da ist noch ziemlich viel freie Prärie zu erobern. :P

    ... da muss ich Dich enttäuschen - das war einmal - auch hier in MVP werden die neuen EU-Forderungen rigoros umgesetzt. Sperrzonen wo hin man schaut, einfach mal von der öffentlichen Straße runter fahren ist nicht mehr - entweder Privatbesitz oder Renaturierungsgebiet. Wälder total tabu - nur für Forst und Jagtangestellte mit Sondergenehmigung oder man macht einen mittlerweile sehr Kostspieligen "Holzschein" dann darf man mit einem Kraftfahrzeug zum abfahren des Holzes in diese Gebiete. Aus diesem Grund habe ich zwei meiner Hobbys aufgeben müssen, Wassersport - (Faltboot und Segelkatamaran) man kommt nicht mehr an die Gewässer ran da viele Gewässerrandgebiete zu Sperrgebieten wurden und ich hatte keinen Bock für das zuwasserlassen meines Hobykat jedesmal eine Hafengebühr zu zahlen - mit dem Faltbot auch nicht mehr lustig - nur an festgelegten Einsetzstellen darf man zu ner Paddeltour aufbrechen und mein Geländequad hab ich auch vor jahren verkauft - damit auf der Straße fahren macht einfach keinen Spaß - zumindest im Raum um Rostock ist das jetzt so. Bei Zuwiderhandlung zahlt man empfindliche Strafen - überall viele neu ernannte Naturschutzwarte unterwegs. :cursing::evil:X/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank0307 ()

  • Ja das leider so fahren im Gelände nur noch für Personen mit Genehmigung Kiesgruben kann ich nix zu sagen ,kann ich mir aber gut vorstellen.

    Da bleiben wohl nur noch Off road Parks ,aber je nach dem wo die sind macht es keine Freude mal eben zig km zu fahren .

    Und auch als Jäger ist es nicht erlaubt mal einfach so durch den Wald zu heizen, da kannst auch ganz schön Ärger bekommen,und je langsamer du fährst desto mehr wild siehste ,und das ist ja auch der Sinn

  • Tu ich, für Strecken bis 5km und ansonsten fahre ich Fahrrad, wenn es die Witterung zulässt.

    28km einfache Strecke zur Arbeit...

    Für Geschäftsreisen nutze ich überwiegend die Bahn und ansonsten fahre ich meinen Diesel mit Allradantrieb und SCR-Kat.


    ...da erlaube ich mir solche Kommentare einfach mal...:P

  • Dibona

    Das es mit deinem Wissen um 4x4 nicht so weit her ist konnte man ja an der Aussage 'Visco ist gleich permannenter Allradantrieb' erkennen.

    Aber

    'Wer braucht denn mit einem Niva noch eine Reduzierung, dass nutzt man doch nur um schwere Lasten zu ziehen?

    Das bedeutet doch wohl das du noch nie mit einem Geländewagen in wirklich schwerem Gelände unterwegs wahrst.

  • Alter was ist denn mit dir los?


    Reduzierung ist eine ZUSÄTZLICHE Untersetzung die eine Reduktion am Untersetzungsgetriebe umsetzt und die bei den Russen oft an Traktoren verbaut ist. Ein Viskoallrad ist für den Laien ein permanent Allrad, dass es kein "vollwertiger" Permanent Allrad ist habe ich an anderer Stelle im Thread erwähnt.


    Ich bin beruflich im Gelände unterwegs und nicht aus Spaß, da interessieren mich im Arbeitsalltag manche Dinge gar nicht, da ich eh nicht die Optimalen Vorrausetzungen habe was Fuhrpark oder Gelände betrifft.


    Ein anderes Untersetzungsverhältnis zu wählen verstehe ich schon, einzig der Umstand es am Niva zu verbauen hat sich mir nicht erschlossen. An dieser Stelle verstehe ich auch nicht, warum du dich gleich angegriffen fühlst? Ich wollte wissen wie er es am Niva einsetzt weil es mich AUSNAHMSWEISE mal interessiert hat... Entschuldigung dafür.


    Du hättest ja auch einfach erklären können das der Kollege Spaß dran hat extreme Steigungen anzugehen, oder das er im Modder eine andere Untersetzung braucht um die schweren Reifen bewegt zu bekommen.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dibona ()

  • Nein es gibt da noch eine zustätzliche untersetzung ,klar da musste dann extrem langsam mit fahren die kann man zusätäzlich einbauen ,hab sie selber beim Freund gefahren,also wo der durchging .

    Ich weis schon was die Auto so haben ,bin nicht ganz neu

    Das ist der originalpost in dem er von einer zusätzlichen Untersetzung spricht, falls du nicht verstehst warum ich von einer Reduzierung spreche und nicht von einer Untersetzung.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Trialfahrer 999 : Hier mal was anderes wo wir gerade bei Gelände sind.


    Datum steht ja drauf. Noch mit ner Sofortbildkamera bei meinen Eltern aufgenommen. Yamaha TY 125. Damals gabs gleich 2 alte Steinbrüche bei uns in der Umgebung. Da sind meine Kumpels und ich immer gefahren. Gestört hatte das keinen. Heute ist der eine mit Bodenaushub wieder verfüllt und nen Acker und der andere, da im Wald, jetzt Naturschutzgebiet.


    Früher war eben doch alles besser ! ;)

  • Tu ich, für Strecken bis 5km und ansonsten fahre ich Fahrrad, wenn es die Witterung zulässt.

    28km einfache Strecke zur Arbeit...

    Für Geschäftsreisen nutze ich überwiegend die Bahn und ansonsten fahre ich meinen Diesel mit Allradantrieb und SCR-Kat.


    ...da erlaube ich mir solche Kommentare einfach mal...:P

    Na glaubst du das alle die einen SUV oder Geländewagen haben nicht zu Fuss gehen ,ich kann diese blöde Gejammer über Rußpartikle etc langsam nicht mehr hören ,in 10 Jahren finden die was was man bis heute noch nie wusste aber schon seit Menschengedenken da ist .

    Und nur wir deutschen sind immer voran unser alten Autos sind in der Ganzen Welt willkommen ,weil sie sauber sind .

    Und über das Thema zu diskutieren Lohnt nicht .

    Schön wenn du zu Fuss oder das Rad nimmst ,drum erlaube ich mir zu sagen das ist ein Autoforum ,wer darüber Meckern will soll sich ein dementsprechendes Forum suchen

  • Dibona

    Das es mit deinem Wissen um 4x4 nicht so weit her ist konnte man ja an der Aussage 'Visco ist gleich permannenter Allradantrieb' erkennen.

    Aber

    'Wer braucht denn mit einem Niva noch eine Reduzierung, dass nutzt man doch nur um schwere Lasten zu ziehen?

    Das bedeutet doch wohl das du noch nie mit einem Geländewagen in wirklich schwerem Gelände unterwegs wahrst.

    Da liegste falsch ,aber wenn du so etwas noch nie gefahren hast kannste halt nicht mitreden,und du kannst mir glauben das ich oft in schwerem Gelände unterwegs war ,

  • Das ist der originalpost in dem er von einer zusätzlichen Untersetzung spricht, falls du nicht verstehst warum ich von einer Reduzierung spreche und nicht von einer Untersetzung.

    Ob es Untersetzung oder Reduzierung heist ist doch egal ,ich hatte doch geschrieben das man damit sehr langsam fahren muss ,und schwere Lasten zieht man nicht mit Geschwindigkeit ,ja und das Teil wurde zusätzlich eingebaut ,gabs dann eine extra Schalter für

  • Warum macht einer so etwas ??? warum werden Autos breiter tiefer schneller gemacht ,weil man spass dran hat ,und es soll auch Leute geben die irgendwo wohnen wo es steil hoch geht scheiß Wege etc gibt ,darum macht er das ,ja diese Wege sind nicht für Jederman