Leerlauf beim Sport

  • Das hat meiner - temperaturunabhängig - auch, habe mir darüber aber noch keine Gedanken gemacht.


    Edit: ich habe die Klimatronic immer auf Auto und bei Temperaturen unter ~ 5 Grad fast immer auf der Windschutzscheibe.


    Bis dato habe ich mir deshalb noch keine Gedanken darüber gemacht, weil ich das von manchen anderen Autos (z.B. Brabus Smart) auch so kenne. Schöner wäre natürlich ein ruhiger / gleichmäßiger Leerlauf. Dazusagen muss man noch, dass das Phänomen nur bei warmen Motor (und somit niedriger Leerlaufdrehzahl) vorkommt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Michi90 ()

  • ... moderne Autos sind vollgestopft mit Sensorik - da muss es kein Fehler sein, wenn man den einen oder anderen Regelvorgang mitbekommt.

    Du hast ja nicht geschrieben, wie hoch die Leerlaufdrehzahl nach dieser Drehzahlerhöhung ist - daher ist es schwer etwas dazu zu sagen.

  • Nur im warmen Betriebszustand und ab 1 Grad Außenteperatur und Klima eigentlich nie an.

    Sprich er dreht seine 600-700 irgendwas und schwangt dann knapp auf 800.

    Im stop an go Verkehr in der Stadt bisschen nervig, weil er das dann bei jedem stop macht.

    Im Drezahlmesser ist das gar nicht groß schlimm aber ich spüre das ordentlich.

    Der NZ hat sich ja immer geschüttelt ohne das der Drezahlmesser sich bewegt hat.

    Beim Hadnauflegen auf den Beifahrersitz nur gemerkt.


    Denke aber es wird nur ein kleines Regel sein wegen den Temperaturen.

  • Meine Frage ist eher, haben das andere Swift Sport Fahrer auch festgestellt?

    Einer hat bis jetzt das gleiche festgestellt.

    Wieso und woher würde dann eh über die Werkstatt laufen.

  • Ja, das machen fast alle. Meine Suzukis machen das, meine Daihatsu hatten es gemacht. Die Drehzahl geht beim Loslassen des Parks runter auf min. und wird das von der Elektronik je nach Situation korrigiert. Manche Autos besonders in der teureren Klasse regeln hält etwas feiner.

  • Klimaanlage an?

    Ich traue es mich fast nicht zu schreiben... die war aus versehen wirklich an. Ich benutze die eigentlich wirklich nur im Sommer und auch da nur selten. Durch das kleine Display habe ich es nicht gemerkt und es leuchtet auch keine Birne. Alter Schwede.

  • Echt ? Hat der keine LED mehr am AC Schalter ?

    leider nein... nur klein im Display AC. Wenn die Lüftung ausgeschaltet wird und wieder an, springt automatisch die Klimaanlage an. Deswegen wurde die Klima mit eingeschaltet, weil ich die Lüftung kurz ausgemacht habe, ich wollte was Nachhören und die Lüftung war in dem Moment zu laut.

  • Danke für die Info aber bei mir war es wohl die Klimaanlage. Nachdem die aus war, ist wieder alles in Ordnung gewesen.

  • Sprecht ihr jetzt vom Betriebswarmen Zustand oderdirekt nach dem Start?

    Das er nach dem Start die Leerlaufdrehzahl hoch hält ist normal, das macht jedes moderne Auto um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen. Ebenso wird die Drehzahl bei eingeschalteten Verbrauchern erhöht, damit der Generator ausreichend Strom produzieren kann.