Optimierungen und Veränderungen am Swift

  • Moin,

    mal so ne Frage in den Raum hier gestellt. Man kann ja schon ne Downpipe mit Sportkat kaufen, würde es denn etwas bringen, sich die Downpipe zu installieren auf die vorinstallierte Abgasanlage? Ihr sagt ja, das die einen zu geringen Durchlass hat, deswegen würde mich das einfach mal interessieren, falls einer es weiß :)

  • Moin,

    mal so ne Frage in den Raum hier gestellt. Man kann ja schon ne Downpipe mit Sportkat kaufen, würde es denn etwas bringen, sich die Downpipe zu installieren auf die vorinstallierte Abgasanlage? Ihr sagt ja, das die einen zu geringen Durchlass hat, deswegen würde mich das einfach mal interessieren, falls einer es weiß :)

    Hm... das muss jemand beurteilen der die AGA vom Swift gut kennt. Ich weiß vom mini JCW, das eine Downpipe bzw. ein Sportkat in Verbindung mit der Serien AGA sehr gut funktioniert. Allerdings ist die Anlage beim Mini in der Serie schon ziemlich gut. Ich denke dass man Gefahr läuft, das es aufgrund von Vibrationen und Schwingungen zum „dröhnen“ kommt.


    Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.

  • Cala , schau mal in den NZ Bereich. Da hat jemand die Bank ausgebaut und gewogen. Das sollte ungefähr auch für den RZ passen, zumindest als Orientierung. (Aber du wirst nicht schneller durch den Ausbau ?, du nimmst dir nur die Alltagstauglichkeit, falls die Frage darauf abzielen sollte)

  • Hat wer schon jemand seine originale Abgasanlage bearbeitet und kann Erfahrungen preisgeben?


    Die angebotenen Abgasanlagen sind mir den Preis nicht ganz wert ( aber es kann ja noch was kommen ).


    Und ja, ich weiß... es ist nicht gesetzeskonform ;)

  • Also ich werde wohl die Bastuck bei mir drauf machen. Gibt leider nur von einem bis jetzt ein paar Videos.

    Bastuck selbst hat leider keine Sound Clips.

    Die Videos von dem einen sind nur selbst sehr laut und schlecht aufgenommen. Das Blow Off hörst nämlich auch sehr laut und so laut ist das normal nicht.

    Die Bastuck hat übrigens EG Genehmigung.


  • Die im Sound File hat definitiv keine EGG! ?


    Sicher das du Bastuck verbauen willst? Für's gleiche Geld bekommt man auch was ganz anders, denn Bastuck ist leider schon lange nicht mehr das was sie mal waren.


    Wenn alles gut läuft stelle ich nächste Woche ein File vom Milltek Axle-Back, ebenfalls mit EGG, ein.

  • Zumindest die Anlage die mir zur Verfügung steht, ist mit EG.

    Da wir die als Händler bekommen, wird es nicht ganz so teuer.

    Hatte auch schon die Milltek im Auge aber sobald es mit EG ist, ist es eh schon fast egal. Extrem viel klang wird nicht kommen.

    Die Anlage die der gelbe Swift von der Nordschleife fährt hat auch schon keine Zulassung mehr.

    Die mit Zulassung ist dann auch wieder deutlich leiser.

    https://shop.bastuck2.de/index…0&hg=500191&hg2=500191040

  • So hörte sich mein erster Ibiza nach meiner ersten Tuningmaßnahme an. Ich habe damals ein Kleines Loch in den Endtopf gebohrt, doof wie ich war.


    Hörte sich ähnlich an, kostete kaum Geld, zumindest bis ich einen neuen Endtopf brauchte, weil wir das Loch zugemacht und den Endtopf dann ausgeräumt haben.


    Man hörte der sich dann gut an, bis das Endrohr abgegammelt ist und auf der Autobahn bei 180 km/h abgefallen ist. Dachte da kommt ein Tigerpanzer hinter mir her :)


    Aber mal ehrlich, Sound aus dem neuen SSS rauszuholen scheint zumindest legal, sehr schwer zu sein....


    Egal wie toll der auch abgeht, da höre ich mir lieber meine Ragazzon Anlage an und Grinse mir einen oder auch zwei. Möchte den Sound nicht missen.

  • Übliches Thema. Sauger und Turbo. Aus einem kleinen Sauger klang zu bekommen ist nun mal deutlich leichter. Was mich nur am meisten ärgert, alle Hersteller meinen ums verrecken die zwei Ausschnitte im Heck komplett füllen zu müssen und bieten fast nur 100mm Endrohre an. HKS mit 85mm gefällt mir eutlich besser. Selbst die ohne TÜV fallen im Verkehr nicht sonderlich auf. Die haben kein TÜV nicht weil sie zu laut sind, sondern der Herstellern zum Teil nicht bereit ist, für uns kleine deutsche Randgruppe Geld in die Hand nehmen zu müssen um ein Gutachten zu erstellen. Der im Video ist übrigens nicht meiner. Denke aber unter Last geht es wieder.

  • Der SSS hat zwei MSD hintereinander verbaut und ich bin davon überzeugt, dass die viel dämmen. Ich werde den gesamten Teil zwischen Downpipe und ESD selbst bauen in 2.5" mit einer MSD Attrappe. Auf der Ergebnis bin ich genau so gespannt wie ihr ?

  • Dann lieber Serie lassen und ohne Sound leben, weil so klingt's einfach billig. Nichtmal blechern, nur schlecht.

    Tatsächlich ist das mein Sport, ich war die ersten Kilometer und beim Gas geben im Stand total enttäuscht, als wir nach Hause fuhren wurde er allerdings deutlich lauter.

    Von innen teilweise dröhnend (das haben aber manch gekaufte Sport ESD auch), von aussen klingt er absolut genial! Muss man live hören, macht sau spass zu fahren!!!

    Werde mal ein zwei Vids machen und hochladen, kommt darauf nicht rüber, bin aber sehr zufrieden damit!

  • Ich komme aus Gummersbach und wenn man den Tag Karren mit von ASG leergeräumten Auspuffanlagen hört, geht das einem tierisch auf die Nerven.

    Einfach nur laut und blechern und nur noch in Kombination mit DSG Gefurze zu übertreffen.

  • Ich fahre auf dem M3 eine Supersprint Lightweight Race und erwische mich ab und an, das mir das leise am Swift gefällt. Einen Moment später wünsche ich mir doch wieder eine Anlage für den kleinen. Gefangen zwischen zwei Welten.