Optimierungen und Veränderungen am Swift

  • Oder wenn man den Turbo auf der Bahn glühend gefeuert hat, und der Motor an der Ausfahrt oder auch Tankstelle erstmal ausgeht.

    Das ist auf Dauer nicht gut für den Turbo.

  • Die Start/Stopp Automatik im 1.4Boosterjet geht weder im kalten Zustand noch wenn Heizung benötigt wird aus. Sie startet sogar den Motor, wenn der Innenraum oder Motor zu kalt wird. (Hab's mit Crossy ausprobiert, ist ja mit Sicherheit das gleiche System im RZ)

  • Oder wenn man den Turbo auf der Bahn glühend gefeuert hat, und der Motor an der Ausfahrt oder auch Tankstelle erstmal ausgeht.

    Das ist auf Dauer nicht gut für den Turbo.

    Nun, das kann man mit dem Schlüssel sowieso und bei jedem Fahrzeug.

    Für mich wäre es ein Unding, wenn die SW solche Phasen nicht erkennt und Start/Stop aktiviert.

    Dazu müsste man aber alle Kriterien kennen, in denen die Automatik arbeitet. Mir ist nur bekannt: Außentemperatur, Innentemperatur, Öltemperatur, Zuheizung aktiv (je nach Modell), Spannung Batterie.


    Grundsätzlich ist dieses "Start/Stop schadet dem Fahrzeug"-Thema relativ substanzlos. Mir ist nicht Bekannt, das bei Fahrzeugen die damit ausgestattet sind vermehrt Turboschäden oder Schäden am Anlassstrang auftreten würden.

  • Die Start/Stopp Automatik im 1.4Boosterjet geht weder im kalten Zustand noch wenn Heizung benötigt wird aus. Sie startet sogar den Motor, wenn der Innenraum oder Motor zu kalt wird. (Hab's mit Crossy ausprobiert, ist ja mit Sicherheit das gleiche System im RZ)

    Wie gesagt: Wenn das verlässlich klappt ist es ok, ist nur die Frage wie gut das klappt. Bei Audi nicht so toll, vielleicht kann Suzuki das ja besser.

  • So wie du es von Audi beschreibst, ist es bei Crossy nicht. Ich habe mich schon ein paar Mal gewundert warum der nicht ausschaltet. Nach genauem Analysieren der Umgebungsbedingungen war dann klar warum (s.oben).

    Einzig blöd, wenn du im Sommer im Stau stehst und alles paar Sekunden ein Stück weiterfährst, dann geht jedes Mal der Motor aus. Weil die Elektronik nicht weiss , bist du an der Ampel oder im Stau. Und dafür ist dann eben der Ausraster. So hatte es mir auch der Freundliche beim Verkauf des Wagens erklärt. Ebenso sind die Sorgen über ein zu häufiges Starten des Motors unbegründet, da alle Komponenten wie Batterie und Anlässen darauf ausgelegt sind.

  • Natürlich kann niemand sagen ob ein Anlasser wegen Start Stop eher kaputt geht.

    Auch n Turbolader wird nicht den Exitus erleben wenn man ihn dann mal ausmacht, keine Frage.

    Aber mir gefällt sowas nicht.

    Vergesse auch ab und zu es mal abzustellen.

    Und so wirklich irgendwelcheParameter wann er automatisch abschaltet konnte ich noch nicht feststellen.

    Heute Morgen ist er mir das erste mal nach 2Km ausgegangen.

    Fahre die Strecke jeden Tag und das war an der Ampel das erste mal das er abgeschaltet hat.

    So viel dazu.

  • Kann ich machen.

    Ist mir nur heute aufgefallen.

    Eigentlich ist meine Temp dauerhaft auf 20 Grad.

    Und die Temperaturen haben ja auch nicht geschwankt die letzten Tage.

    Also war wohl ein Messwert heute anders.

    Langsamer gefahren, oder Bus vor mir gehabt, oder oder oder.

    Mal gucken wies dann Morgen aussieht.

  • Hier eine kleine Hilfe

    Ich bin gelernter KFZ Mechaniker ,aber leider nicht bei Suzuki ,deshalb habe ich leider keinen Schaltplan von Start STOP

    Ich habe mich auch schon damit auseinander gesetzt ,mit dem Start Stop System aus zu schalten !

    Daher muß man natürlich wissen , was verhindert die Star Stop Funktion !

    1 Möglichkeit :

    Bis zum Winter hin habe ich einfach den Funktionsschalter der Heizung auf Defrost gestellt , dann kann man noch wählen ob mit AC Klimaanlage an oder aus !

    Und das Licht bzw die Defroster Funktion ,bleibt auch nach dem Neustart immer eingeschaltet !

    siehe Foto




    Aber dann kommt die Luft nur konzentriert an die Windschutzscheibe ,was im Winter nicht so toll ist , da sollte auch Luft von untern kommen , aber es deaktiviert auf jeden Fall die Start Stop Funktion dauerhaft


    2 Möglichkeit :


    Euch ist doch bestimmt schon aufgefallen , wenn ihr an die Ampel kommt und Start Stop auf aktiv ist und ihr permanent auf die Kupplung tretet , geht der Motor auf jeden Fall nicht aus , heißt also unten am Kupplungspedal sitz ein Schalter der das Start-Stop unterbindet !

    Also es gibt unten am Kupplungspedal 2 Schalter , einer davon müßte für Start Stop sein !

    siehe Foto !


    Einfach mal einen der beiden Stecker abziehen , und Start Stop müßte deaktiviert sein ,oder den Schalter brücken , als wenn man auf die Kupplung treten würde !


    Einer der beiden habe ich schon probiert vor 4 Wochen ( glaube es war der Rechte auf dem Foto ), doch dann bekam ich eine Fehlmeldung ,das war also nicht der Richtige , aber zum anderen Stecker bin ich bis jetzt noch nicht gekommen ,aus Zeitgründen , es auszuprobieren .


    Der 2 Stecker müßte aber für Start Stop sein ,ob dann aber auch was anderes nicht mehr geht ,kann ich nicht sagen ,wäre aber ein Versuch wert !

    Probiert es mal aus , oder ich versuche es dann die Tage mal selber !


    Falls es einer probieren will , Vorsicht an den Steckern ist ein Sicherungsclip dann , der erst rein gedrückt werden muß ,eh der Stecker abgezogen werden kann

  • Sorry, Denkfehler! Die Deaktivierung erfolgt über einen Impuls ! Also ein kurzes Signal eines Tasters, nicht Schalters. Also müsste man einen Impulsgeber in den Kreis bauen, der beim bzw. kurz nach dem Starten des Motors das Signal einmalig gibt. Aber dies ist auch wie alle anderen Manipulationen unzulässig wie bereits mehrfach geschrieben.

  • An den Schaltern am Kupplungspedal müsst ihr euch nicht versuchen! Alles bereits probiert... Da beim starten die Kupplung getreten sein muss, und dies scheinbar über den gleichen Schalter funktioniert wie die Start/Stop, sagt uns der Bordcomputer ständig zum starten Kupplung treten. Somit ist kein starten möglich. Ich hab denk ich alle Möglichkeiten ausprobiert und bin für mich zu dem Entschluss gekommen es so zu lassen wie es ist und nach jedem Start den Knopf zu drücken.

  • An den Schaltern am Kupplungspedal müsst ihr euch nicht versuchen! Alles bereits probiert... Da beim starten die Kupplung getreten sein muss, und dies scheinbar über den gleichen Schalter funktioniert wie die Start/Stop, sagt uns der Bordcomputer ständig zum starten Kupplung treten. Somit ist kein starten möglich. Ich hab denk ich alle Möglichkeiten ausprobiert und bin für mich zu dem Entschluss gekommen es so zu lassen wie es ist und nach jedem Start den Knopf zu drücken.

    Tom hast du nur den Stecker abgezogen ?

    Falls das nicht geht ,was ich befürchtet habe , mußt du mal versuchen an dem Schalter den mittleren Stift rein zu drücken ! Wenn du den Stecker nur abziehst , fehlt ihm das Signal, deshalb kommt der Fehler im Display !

    Wenn man aber den mittleren Stift drückt , wäre es wie als wenn man die Kupplung tritt , das sollte dann funktionieren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von boo ()

  • Tom hast du nur den Stecker abgezogen ?

    Falls das nicht geht ,was ich befürchtet habe , mußt du mal versuchen an dem Schalter den mittleren Stift rein zu drücken ! Wenn du den Stecker nur abziehst , fehlt ihm das Signal, deshalb kommt der Fehler im Display !

    Wenn man aber den mittleren Stift drückt , wäre es wie als wenn man die Kupplung tritt , das sollte dann funktionieren

    Nein, denn dann setzt er einen Fehlercode und verhindert das Starten.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht wißt ihr ja die Antwort eine Frage die ich bisher noch nie erwähnt gefunden habe: Kann man die Dekorelemente/ Zierleisten die im Innenraum an Türen, Mittelkonsole und Armaturenbrett angebracht sind nachträglich tauschen? Ich habe noch keinen einzigen Swift Sport gesehen, bei dem diese in einer Farbe außer rot verbaut wurden. Ich finde die roten Zierleisten aber, vor allem bei nicht neutralen Lackierungen, nicht wirklich schön.


    Im Katalog gibt es die Leisten auch in weiß, grau und schwarz - Katalogpreis für alle drei zusammen ca. 540 €.


    * Kann man die nachträglich tauschen, oder muss das bei der Bestellung konfiguriert werden?

    * Falls ja, was kostet das realistisch wohl?

    * Wie sehen die real aus? Die roten Dekorelemente sind im Katalog als massiv rot dargestellt, was ja nicht stimmt.


    Das ist für mich ehrlich gesagt genau so wichtig wie die Aussenfarbe, da starrt man ja dauernd drauf...


    Dank & Gruß :)

  • Wir hatten mal einen Unfallwagen da.

    An den Türen ist das nicht ganz so einfach.

    Die sind gesteckt und im Anschluß wurden die Steckverbindungen verschmolzen.

    Ein lösen zerstört auf alle fälle die alten Blenden.
    Wenn Du andere Farben bestellst, wewchseln die schon bei der Produktion.

    Im Nachgang echt schwer.

    Um Schaltung und Amaturenbrett sind nur gesteck. Wobei Armaturenbrett am einfachsten abgeht.
    Und den Sport gibt es nur mit Rot Serie. Die 500 Euro sind Maßlos übertieben für das Plastik.
    Ich habe meine einfach foliert.

  • Nennt sich 5D Carbonfolie bei Ebay.

    Waren glaub 20 Euro, bin mir nicht mehr sicher.

    Den Schrifftzug habe ich mir plottern lassen.

    Ebenso die Schrifft am Heck, anstelle von Chrom.

    Kannst Du mir bitte die Quelle nennen? Möchte meine Embleme auch entfernen und mit Stickern ersetzen.


    Danke

  • Kannst Du mir bitte die Quelle nennen? Möchte meine Embleme auch entfernen und mit Stickern ersetzen.


    Danke

    Gibt keine Quelle.

    Die hat ein Freund quasi nebenbei für mich gemacht.