Ignis 3, Ölpeilstab und Kühlwasser Behälter...

  • Unser Idefix bekam ja kürzlich seine erste Inspektion, incl. Ölwechsel.


    Zum Wechsel nahm der Freundliche das Öl von Motul...zur Info.


    Heute hatte ich dann mal die Motorhaube auf, bin halt neugierig.


    Soweit scheint bei unserem alles vollständig zu sein, zumindest habe ich die für mich wichtigsten Dinge gefunden, sollte ich bei einem Defekt mal selbst gefordert werden...


    Allerdings das Ablesen des Ölpeilstabes (schöne Drehungen am Ende hat er ja) und die Schätzung ob das Kühlwasser jetzt tatsächlich den rechten Stand erreicht….mhhhh, erinnert mich an ein Quiz Spiel , reicht, reicht gerade so, reicht nicht !


    Oder reicht nicht mehr, ...je nachdem, wie man das gerade betrachtet.

    Wer hat da einen Trick, wie da Ablesen besser funktioniert?

  • Wo ist denn das Problem? Der Ölpeilstab hat 2 Markierungen als kleine Löcher dargestellt. Wenn der Ölstand zwischen den Markierungen ist, ist es ok.

    Beim Kühlflüssigkeitsstand gibt es im Überlaufbehälter die Markierungen Full und Low. Wenn der Stand zwischen diesen Markierungen liegt ist es auch hier ok.

  • Da muss ich IDEFIX beipflichten, ich habe auch Probleme beim Ablesen des Ölstands. Normalerweise gibt es an Ölmessstäben eine geriffelte Zone, an denen das Öl haftet, aber beim Ignis haftet kaum etwas und man sieht im Grunde nur, ob die beiden Löcher mit Öl gefüllt sind oder nicht. Hab meine Werkstatt beim ersten Checkup damals darauf angesprochen und die meinten, dass wenn das untere Loch mit Öl gefüllt ist, wäre alles OK.


    Ich finde die Lösung trotzdem blöd, ist mir zu ungenau.

  • Hab meine Werkstatt beim ersten Checkup damals darauf angesprochen und die meinten, dass wenn das untere Loch mit Öl gefüllt ist, wäre alles OK.


    Ich finde die Lösung trotzdem blöd, ist mir zu ungenau.

    ... dann würde ich nicht mehr losfahren, außer zur 300 m entfernten Tanke um ne Flasche Öl zu kaufen.

  • ... der Messstab ist nicht optimal - ich wische ihn volldtändig trocken dann wieder rein und rausziehen weiter schön nach unten halten, damit die Ölgrenze nicht hochkriecht und einem einen höheren Ölstand vorgaukelt - dann gegen das Lich halten, so dass man die Grenze vom glänzenden ölbenetzten Bereich erkennen kann. Geht - ich habe aber schon bessere Ölmessstäbe gesehen.

  • Nimm den Oelstab wisch ihm mit Bremsflüssigkeit ab und steck ihn wieder rein dann sollte du gut sehen wie der Stand ist ,mein SX4 DDIs war auch grauenhaft abzulesen ,damit gings Prima,

    kann auch gebrauchte Bremsflüssigkeit sein

  • Man kann aber auch wirklich aus allem ein Problem machen...

    Stimmt. Ich habe in Sichtweite einige Kontrollleuchten, die mich über Probleme auf dem laufenden halten. :) Und dann gibt es da noch die regelmäßigen Durchsichten beim Freundlichen. Erfahrungsgemäß reichen die bei modernen Neuwagen aus.

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Danke für eure Antworten…


    Dann bin ich ja doch nicht der Einzige mit den Problem.


    Ja klar, gibt es da 2 Löcher im gewissen Abstand zu einander….


    ...und da zwischen soll der korrekte Ölstand liegen….den man aber kaum erkennen kann.


    Ich habe mir einen dickeren Draht ab gelängt auf das Maß vom Original.


    Eine Markierung auf Abstand der beiden Löcher an diesem Draht zeigt jetzt den Ölstand gut leserlich an...und das mit dem original Stab verglichen, haut hin.



    Tscha, und beim Kühlwasser weiß ich wo es stehen soll, nur muss man den Wagen schon etwas ins wanken bringen, um zu erkennen, ob es auch genau da ist wo es sein soll.


    Aber all das schmälert natürlich nicht den Spaß, den wir mit dem Kerle haben…


    Gerade hier bei uns (Nordpfälzer Bergland) wo es noch richtig Schnee haben kann (und schon gerade hatte), aber auch abseits ausgetretenen Pfaden, kommt er gut an…


    Gruß Udo