• ... Du hast Dir mit dem ignis Hybrid ein Ökoauto gekauft - was erwartest Du für Antworten, wenn Du nach Leistungssteigerung fragst? :/

  • Ja leider wird man mittlerweile gerne angegriffen, wenn man hier seine Meinung sagt.

    Zurück zum Chiptuning. Beim Sauger ist Chiptuning (ohne sonstige Veränderungen) nur geeignet, um Drehmoment Verläufe zu optimieren, siehe die Beiträge zu Chiptuning beim SSS NZ.

    Wie schon geschrieben, halte ich in Verbindung mit dem Hybrid, Chiptuning für nahezu ausgeschlossen.

    Allerdings stelle ich mir hier die Frage, was du von dem Ignis erwartest ? Mit dem stark motorisierten BMW hinken sämtliche Vergleiche.

    Kannst ja Mal schreiben, was dich zum Kauf des Ignis bewegt hat und worin deine Zielsetzung liegt.

  • Ja leider wird man mittlerweile gerne angegriffen, wenn man hier seine Meinung sagt.

    Zurück zum Chiptuning. Beim Sauger ist Chiptuning (ohne sonstige Veränderungen) nur geeignet, um Drehmoment Verläufe zu optimieren, siehe die Beiträge zu Chiptuning beim SSS NZ.

    Wie schon geschrieben, halte ich in Verbindung mit dem Hybrid, Chiptuning für nahezu ausgeschlossen.

    Allerdings stelle ich mir hier die Frage, was du von dem Ignis erwartest ? Mit dem stark motorisierten BMW hinken sämtliche Vergleiche.

    Kannst ja Mal schreiben, was dich zum Kauf des Ignis bewegt hat und worin deine Zielsetzung liegt.

    Danke! - So stelle ich mir Antworten vor.


    Nochmals für Alle: Meine Entscheidung für den Ignis habe ich getroffen, weil ich momentan noch einen Mietvertrag für einen BMW 2er active Tourer Hybrid laufen habe, mit dem ich gerade einmal 3000 km / Jahr fahre. Dieser Vertrag läuft bis 07/2019. Den Ignis habe ich bestellt, da ich ein Alltagsauto benötige, das ich auch auf einem Anhänger hinter meinem Wohnmobil mitnehmen kann. Da ist der Ignis mit seinen Abmessungen, Gewicht und Ausstattungsmöglichkeiten scheinbar ideal. (Muss sich erst noch herausstellen). Ausserdem ist er einer der wenigen Kleinwagen, mit dem man auch einen Anhänger ziehen kann. Alternative wäre Fiat Panda gewesen.

    Ergänzend: der BMW ist für meine momentanen Bedürfnisse oversized! Der Ignis hat eine sehr gute Ausstattung in der von mir bestellten Comfort+-Variante. Dass dieser nicht mit dem BMW Plugin-Hybrid direkt vergleichbar ist, ist mir auch klar!

    Ich bin europäischer Weltbürger aus Deutschland, in Franken geboren.

  • ... Du hast Dir mit dem ignis Hybrid ein Ökoauto gekauft - was erwartest Du für Antworten, wenn Du nach Leistungssteigerung fragst? :/

    Vielleicht eine Aussage wie die Folgende!?

    ...

    Zurück zum Chiptuning. Beim Sauger ist Chiptuning (ohne sonstige Veränderungen) nur geeignet, um Drehmoment Verläufe zu optimieren, siehe die Beiträge zu Chiptuning beim SSS NZ.

    Wie schon geschrieben, halte ich in Verbindung mit dem Hybrid, Chiptuning für nahezu ausgeschlossen.

    ...

    Hat er bereits erläutert Didi1403 - mehrfach.

    Ein Alltagsauto das auch auf den Anhänger vom Wohnmobil passt!


    Willkommen im Forum wheatpit


    Wie Didi schon sagte macht es wahrscheinlich keinen Sinn eine Leistungssteigerung bei dem Wagen in Betracht zu ziehen, weil keiner weiß wie der kleine Hybrid das wegsteckt. Der ist schließlich als Unterstützung für den Antrieb zuschaltbar und wenn sich da jetzt irgendwas durch eine Box ändert kann es durchaus sein, dass der schneller defekt ist als Dir liebt ist.


    Änderungen an AGA und Luft hingegen sollten für das Motormanagement verkraftbar sein.


    Ich persönlich denke, dass Du in dieser Preis- und Produktkategorie kein besseres Fahrzeug für den Campingplatz finden wirst.

    Es gibt hier auch ein paar Leute die mit Dachzelt auf dem Ignis unterwegs sind, die können ggf. ein paar Erfahrungen (evtl. auch von anderen Fabrikaten) teilen.

  • ... was ich außerdem nicht verstehe, warum Du Dich gleich angegriffen fühlst, Dich hat hier keiner persönlich angegriffen, es wurden nur Fragen gestellt, die scheinbar irgendwo ins Schwarze getroffen haben.

    Du schmückst Dich in Deiner Signatur mit den Atributen eines "europäischen Weltbürgers" - da hätte ich jetzt echt etwas mehr Offenheit und Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Aussagen, auch wen sie Dir nicht gefallen, erwartet.


    Weil - ich war echt erschrocken über solche Fragen, weil wenn sich jemand für ein Ökoauto entscheidet - dann wird das doch wohl aus gewissen Überlegungen heraus geschehen sein - dann kommt eine Fragestellung, die genau das Gegenteil bedeutet - da musst Du schon erlauben, dass darauf erschrocken reagiert wird.

    Ja und wie Didi schon richtig gefragt hat - was erwartest Du von einem auf Öko getrimmten Auto wie dem Ignis Hybrid?

  • Ich glaube da hat sich jetzt jemand auf den Schlips getreten gefühlt und muss sich rechtfertigen.


    Ich bin so etwas von tolerant, aber bekanntlich macht der "Ton" die Musik.


    Nichts für ungut - es gibt eben Leute , die immer eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten müssen!


    Oder sind BMW-Fahrer der natürliche Feind eines Öko-Suzuki-Ignis-Fahrers? - Aber nun Schluß!


    Ich freue mich jedenfalls auf meinen kleinen neuen Freund, da dieser sicherlich meinen aktuellen Bedürfnissen näher kommt, als der aktuelle BMW!!!

    Ich bin europäischer Weltbürger aus Deutschland, in Franken geboren.

  • ... ja, das ist ähnlich wie wenn eine Frau den Mann fragt, ob sie zu Dick sei - egal was man antwortet, es wird falsch verstanden.8o^^

  • Hallo und Willkommen auch von mir wheatpit .


    Chiptuning geht mit Sicherheit auch beim Hybrid. Da der Motor keinen Turbo hat ist der Leistungszuwachs halt marginal. Bei einer Optimierung wird die Motorsteuerung auf die klimatischen Verhältnisse hin optimiert. Soweit ich nachlesen konnte sind Asiatische Motoren traditionell etwas Fetter abgestimmt, was sich in der guten Haltbarkeit der Motoren ausdrückt. Ob der Ignis auch darunter fällt kann ich dir allerdings nicht sagen. Die hohe Verdichtung lässt aber die Vermutung zu, dass Super+ in Kombination mit einem leichten Chiptuning zu vernünftigen Ergebnissen führen kann. Dabei wirst du sicherlich auf andere Luftfilter und vom Öl her zwischen Sommer und Winter Öl wechseln müssen.


    ICh habe selber allerdings keine Erfahrung mit Tuning und gebe hier nur Lehrbuchwissen von mir.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Und wie merkt ein Fahrzeug, wenn es die Klimazone wechselt? Gibt es da nicht eine allgemeine europäische Anpassung im Kennfeld? Ich dachte das hier die Reserven liegen die beim Wald und Wiesen Chiptuning herangezogen werden?

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Die haben einen Geruchssensor und riechen die Weisswürste ??

    Nein mal im Ernst. Die "Klimazonen" erkennt das Auto durch seine Sensoren wie z.B. Temperaturfühler, Luftmengenmesser ...Den Rest macht die Elektronik.