Fahrwerk knarzt bei Nässe und Kälte

  • Die Gurte fangen gerne mal an zu klappern wenn die gegen die Seitenverkleidungen kommen.

    Einfach mal alle in die Verriegelungen stecken.

    Danke aber Gurte kann ich ausschließen. Geräusch scheint definitv Richtung Kofferraum zu kommen. Was natürlich blöd ist weil ich das Teil komplett leer geräumt habe. :rolleyes:

    Die Werkstatt soll sich das mal Anhören

  • Du musst halt mal mit der Hand alle in Frage kommenden Verkleidungsteile abklopfen, um die Geräuschquelle damit anzuregen. Wenn sich nichts findet und es eher ein "schärferes" Knacken als ein Poltern ist, kann es auch zwischen Blechlagen entstehen, und zwar dort, wo es durch Kälte und Verwindung zu Spannungen in Blechdopplungen kommt, zwischen denen sich ausgehärtetes Beschichtungsmaterial (Grundierung/Lack) befindet. So etwas tritt z.B. am Heckscheibenrahmen oder auch in den Türausschnitten hinter den Dichtungen auf. Beheben lässt sich das durch gezieltes, vorsichtiges "Überdrücken" solcher Stellen mit anschließender Einbringung von Hohlraumwachs.

  • merci TankTop .
    nachdem das Geräusch mich nun seit ca. einem Monat begleitet hat ist es heute spurlos verschwunden. Es hat sich eher so angehört als wäre irgend ein kleines Teil locker gewesen. Fast als wäre da irgendwo eine Schraube locker gewesen. Ich hoffe nun einfach, dass es weg ist. hab heute mein Auto mal abgewaschen, wegen dem ganzen Salz auf der Straße und dabei auch mal den Wasserstrahl in den Radkasten gehalten. Evtl. hat das irgendwie das Problem gelöst. ¯\_(ツ)_/¯
    Schade dass ich nicht mehr dazu sagen kann. :wacko:

  • Hallo zusammen,


    habe seit ein paar Wochen ein ähnliches Problem. Bei Nässe hat mein Swift Sport anfangs hinten links gequietscht wenn ich durch eine Unebenheiten gefahren bin. Am Freitag war mein Auto in der Werkstatt, dort haben sie die Gummis gefettet und jetzt quietschen bei Nässe beide Seiten. ;(

    Herke hast du das Problem in den Griff bekommen?


    Grüße Patrick

  • Bei mir klackert das linke fahrerfenster immer ein bisschen wenn es kalt ist. weiß da jemand eine abhilfe?
    Und seit neuestem höre ich ständig ein klackern von hinten wenn ich über Bodenwellen fahre. Hab schon alles ausgeräumt, was man ausräumen kann, sprich Kopflehnen, Sichtschutz, Kofferraumteppich, Reifen Kit. ich finde nicht raus woher es kommt, das treibt mich in den Wahnsinn.
    Heute verdonner ich meine Arbeitskollegin die ich immer mitnehme sich nach hinten zu setzen und zu lauschen woher das Geräusch kommt.

    Falls es jemanden hilft: es gibt Gummi stutzen an der Heckklappe die man etwas weiter raus drehen kann. Die habe ich ein paar Millimeter rausgedreht und nun ist das klappergeräusch von hinten links weg

  • Einfach nur weiter rausdrehen ist auch nicht der beste Weg. Erst sollte man mal überprüfen, ob beide Puffer überhaupt anliegen und wenn ja, wie stark. Dazu klemmt man beim Zuwerfen der Klappe ein Stück Papier zwischen Puffer und Blech ein, lässt es seitlich aus dem Spalt herausschauen und versucht dann, es herauszuziehen. Dabei stellt sich meistens schon heraus, dass die Puffer bei der hervorragenden Endkontrolle im Werk entweder gar nicht oder komplett falsch eingestellt wurden. Klemmt das Papier bombenfest und zerreißt bei diesem Test, Puffer etwas weiter reindrehen und in mehreren Durchgängen so justieren, dass das Papier gerade noch herausgezogen werden kann bzw. man sich erst am Beginn desjenigen Bereiches befindet, ab dem das Papier reißt. Dann die andere Seite genauso einstellen und auch die Motorhaube nicht vergessen!

  • Hallo zusammen,

    hatte die letzten Tage auch immer wieder das Problem, dass mein Swift Sport AZ beim überfahren von Bodenwellen beim Einfedern hinten übelst geknarzt hat.
    Der Besuch in der Werkstatt hat dann ergeben, dass es Gummis in der Hinterachse sind, die Teilweise beim Herstellen nicht korrekt eingepresst wurden.
    Bekomme jetzt nächste Woche eine komplett neue Achse, da die Gummis nicht einzeln getauscht werden können ?

  • Hallo zusammen!


    Habe mich gerade mal angemeldet, weil ich mal fragen wollte, wie sich das bei Euch so entwickelt hat.

    Ich hatte mit meinem 1.0 SHVS (EZ 03/20) Anfang des Jahres auch genau das gleiche Problem. Damals wurde ebenfalls auf Garantie eine neue Hinterachse verbaut. Jetzt - dem ersten Salz sei Dank - geht das Geknarze wieder von vorne los. Exakt das gleiche Geräusch wie vorher. Sogar auch an genau den selbsen Bodenwellen auf der Strecke. Erinnere mich noch lebhaft... <X

    Ich habe jetzt ehrlich gesagt eher wenig Ambitionen, jährlich eine neue Hinterachse verbauen zu lassen. Wie seht Ihr das? Nochmal machen lassen oder besser selbst in die Hand nehmen und regelmäßig abschmieren?


    Viele Grüße

    Tobias

  • Da es wahrscheinlich immer noch in der Garantie ist, würde ich der Werkstatt wieder den Wagen dort hinstellen.


    Viele sind ja der Meinung, dass bei günstigen Herstellern auch mal was klappern, knarzen oder quietschen darf…..sehe ich aber anders!

    Du hast für den Wagen Geld bezahlt, also muss er auch funktionieren, bzw ruhig sein 😁


    Meiner ist seitdem an der Achse ruhig, nur die Bremse hinten quietscht —> Donnerstag Termin zum nachschauen.


    Viele Grüße,

    Danny

  • Beim Mini Hatte ich Einzelradaufhängung und einen negativ Sturz muss sagen in den Kurven hat sich das schon sicherer angefühlt bringt einen aber nix wenn die Steuerketten nicht halten.

    Nach 60000 km hat die Einzelradaufhängung auch angefangen zu knarzen wie ein alter Ami aber da waren es nur die Stabi gummis außen.

    Das knarzen hab ich sogar am neuen Hybrid also immer nich nicht behoben der Fehler.