Unterfahrschutz für den Ignis

  • WOW, da sind ja ne Menge neue Aspekte und neue Links dazu gekommen…

    Danke dafür…


    Wozu wir den Idefix erstanden haben, ganz einfach:


    Altagswagen, Einkaufswagen, und ab damit über Stock und Stein:


    Hundetransporter, ab damit in/auf Feld, Wald und Wiese, Berg auf, Berg ab…immer in der Natur.


    Fürs Theater am WE, haben wir was Anderes…8)


    Ich sehe da einen Unterfahrschutz als unbedingt nötig an…

    ...Schließlich soll der Wagen uns ne ganze Weile bekleiten

    Gruß Udo

  • ... dann ist das natürlich sinnvoll und wenns auf den Liter nicht ankommt. ;)

  • Ich hab bisher leider keinen aus Stahl gesehen, der eine Wartungsöffnung hat... hab ich da was übersehen?


    Ich bin mir nicht sicher ob die hier eine haben, auf jeden Fall gibt es hier auch den Schutz für den Tank:


    https://www.unterfahrschutz.eu/SUZUKI/Teile/3463/anfang.htm


    https://www.sgs4x4.de/structur…28985&Z3=218477&Z4=160728



    Frank0307 Die Hersteller versprechen einen abnehmenden Spritverbruach, durch die geringeren Verwirbelungen unterm Motor.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • So, der Unterfahrschutz ist montiert...laut Mechaniker sehr solide Qualität bei problemloser Montage. Empfehlenswert!


    Anders bei der Anhängekupplung.
    Hier ist am Ignis nichts vorbereitet. Alles musste vermessen und gebohrt etc. werden....also nix für Hobbybastler!

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • So, der Unterfahrschutz ist montiert...laut Mechaniker sehr solide Qualität bei problemloser Montage. Empfehlenswert!


    Anders bei der Anhängekupplung.
    Hier ist am Ignis nichts vorbereitet. Alles musste vermessen und gebohrt etc. werden....also nix für Hobbybastler!

    Das ist natürlich Mist mit der Kupplung,das es das noch gibt ist erstaunlich

  • Naja...ich hab mir zwei Einbauanleitungen angesehen.


    Man muss ein paar Löcher bohren. Diese sind aber so, dass es entweder auf einen Milimeter nicht ankommt, oder man sie durch anhalten der einzelnen Bauteile der AHK (wie eine Schablone) leicht ermitteln kann. Also nen Hobbybastler mit ein wenig Ahnung von Autos bekommt das hin mit entsprechender Ruhe und Zeit. Eher ist es unwahrscheinlich, dass jemand das passende Werkzeug (nen 20er Metallbohrer z.Bsp) im Werkzeugkoffer hat.


    Der Ignis ist eben eine asiatische Entwicklung und nicht für den Anhängerbetrieb vorgesehen. Dass man für Europa da überhaupt was im Köcher hat ist eher dem Suzuki-EU-Vertieb zuzuschreiben.

    Und selbstverständlich ist dann da keine Vorbereitung für z.Bsp. die Elektrik da.

    Ist es aber bei vielen Europäischen Autos auch nicht mehr.

    Hab mal nen nagelneuen Skoda Octavia komplett zerlegen müssen um das Stromkabel Kabel vom Sicherungskasten bis ins Heck zu bekommen).

    Bei meinem Roadster musste das gesamte Heck demontiert werden um an zwei Stellen eine Mutter zu setzen.


    Es wird heutzutage gespart wo man kann, da sind 5m Kabel mehr in nem Kabelbaum und 3 Clipse schon nen Akt. Wenn es ein Kunde will muss er eben damit leben.


    ...schön finde ich das selbst nicht...aber nach nunmehr 10Jahren Berufserfahrung im internationalen Automotive-Bereich findet man sich damit ab.

  • Für solche Unternehmen würde ich nichts anderes als Stufenbohrer benutzen. Gibts in auch in gut & günstig.

    Ich hab mir auch im Vorfeld mal eine Anleitung angeschaut, die wirklich gut gemacht und verständlich ist. So wild fand ich es jetzt auch nicht.

    Wichtig wäre hier, alles Bohrungen anschließend zu versiegeln.


    Denkt Ihr, es ist realischtisch den Unterfahrschutz ohne Bühne montieren zu können?