Unterfahrschutz für den Ignis

  • Aus eigener Erfahrung: Die sind nicht ungefährlich! Ein drehmomentstarker Wagen kann sie nach hinten wegschleudern (also - wg. Differential eine Rampe), wenn man beim Auffahren erst zu wenig, dann zu viel Gas gibt. Okay, beim Ignis mit seinem Drehmomentverlauf und seinem Gewicht wird das wohl weniger der Fall sein, bei meinem Skoda Octavia 20V Turbo jedoch genau das passiert. Gab im Beifahrerschweller ein unschöne Delle.

  • Erst zu wenig, dann zu viel Gas?

    Man rollt einfach langsam und konstant drauf, dann passiert da auch nix.


    Ich arbeite mit denen seit Jahren als Hobbyschrauber und habe da Fahrzeuge zwischen 45PS und 400PS draufgefahren. Wenn ich merke, dass ich aus irgendeinem Grund nicht draufkomme lasse ich mich wieder herunter rollen und fahre neu drauf.

  • Dann hast Du aufgrund Deiner Erfahrung wohl mehr Gespür und Gefühl im Gasfuß. Mein Fehler war es wohl, eben nicht zurückzurollen, sondern mehr Gas zu geben, als ich halb darauf stand. Erfahrungen, die man macht, um diesen Fehler nicht noch einmal zu wiederholen.

  • Dann hast Du aufgrund Deiner Erfahrung wohl mehr Gespür und Gefühl im Gasfuß. Mein Fehler war es wohl, eben nicht zurückzurollen, sondern mehr Gas zu geben, als ich halb darauf stand. Erfahrungen, die man macht, um diesen Fehler nicht noch einmal zu wiederholen.

    Das ist eben Angst nicht richtig zu sein ,mit Erfahrung gehts halt leichter ,aber auch dann würd ich den Wagen abstützen ,denn diese Dinger können auch mal in die Knie gehen ,wenn sie älter werden,und wenn du drunter liegst kommt nicht so gut ,

  • Benji Salz haste im Winter nunmal ,das sollte so eine Platte aber aushalten,und wenn kein Salz mehr auf der Straße ist halt Unterbodenwäsche

  • denn diese Dinger können auch mal in die Knie gehen ,wenn sie älter werden,und wenn du drunter liegst kommt nicht so gut ,

    Wir benutzen aus den Gründen welche aus Holz. Wir müssen unsere Winterdienstfahrzeuge täglich vom Salz befreien und da zeigt sich das Holzauffahrrampen recht haltbar sind und den Dreck vom Waschplatz gut vertragen. Die Metallrampen sind aber nicht schlechter, nur bei dreckigen Bedingungen halt in der Baumarktqualität nicht ganz so robust.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Hallo zusammen,


    seit 2 Monaten fahre ich einen neuen Ignis Comfort und bin sehr zufrieden. Als ich das Forum hier entdeckte und vom “fehlenden Unterbodenschutz“ gelesen habe wurde ich leicht panisch =O .... zu fester Druck der Düsen bei der Unterbodenwäsche, Gefahrzonen an ungeschützter Kupplung und Ölwanne..... als wäre das Auto von unten wie eine offene Wunde...


    Ich wohne in einem Mietshaus. Habe weder Rampe noch Gartenschlauch und habe meinen früheren Autos im Winter bzw. Kurz danach eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage dazu gewählt. Wie macht ihr das denn? Ich kann mich auch nicht mal eben unter das Auto legen und irgendwelche Wachsschichten auftragen. :/ was meint ihr?

  • Unser Händler fragt immer nach, wenn er Neuwagen verkauft ob man Unterbodenschutz möchte.


    Alle unsere Autos haben es bisher bekommen.


    Grüße

  • Die regelmäßige Unterbodenwäsche bekommt meinem IGNIS wie allen anderen Fahrzeugen bestens (2x jährlich), der Unterbodenschutz in Form einer aufgebrachten Schutzschicht (wie auch die ordnungsgemäß eingebrachte Hohlraumkonservierung) gehörte bei mir bei allen SUZUKIS bisher einfach dazu (mir war gar nicht bewusst, dass das eine Sonderleistung ist!) - mein Freundlicher mag zufriedene Kunden! Einen Unterfahrschutz erachte ich für meine Bedürfnisse nicht als notwendig, da ich den Kleinen nicht mit aller Macht im Gelände nutzen will. Für das Befahren eines Wald- oder Wiesenweges bei dem mal der eine oder andere Grashalm den Boden berührt, ist er aber wie jedes andere Auto geeignet!

    Ich denke, du solltest nicht in Panik verfallen. Das Auto ist durchdacht und zu Ende gebaut;).



    ... und bevor ich jetzt Belehrungen bekomme: Ich weiß, dass die Waldgesetze der Bundensländer das Befahren von Waldwegen untersagen!:evil:

    Vitara S Allgrip 2016

    Ignis C+ Allgrip 2017

  • Ja, jetzt bin ich doch etwas beruhigter :) vielen lieben Dank! Dann kann ich den Ignis ganz “normal“ fahren und waschen....:*

    Mach dir keine Sorgen ich fahre immer mit den S cross durch Wald und Feld ,seit 30 Jahren mit Suzuki und anderen Auto ,hatte noch nie einen Richtigen Unterfahrschutz ,wenn du langsam fährst passiert da nix

  • :saint: Mäßige Naturstrecken stehen bei mir gar nicht mal so auf dem Programm... ich fahre vorwiegend Stadt- und Überlandstraßen, hatte jedoch gelesen, dass eben der offene Unterboden entsprechend Schmutz- Rost- und Salzanfällig sei. So sei auch der Wasserstrahl aus den Düsen der Waschanlage zu hart für die freie Bauart “untenrum“ :pinch:.... Daher hoffe ich, dass Suzuki schon werksseitig daran gedacht hat, geeignete Schutzschichten aufzutragen und Hohlräume zu versiegeln. Ganz gleich, welches Modell. Ob Swift, Ignis oder Jimny. Und egal, aus welchen Baujahr. Bin aber nicht die einzige, die nun einen Suzuki fährt... dann müsstet ihr ja alle Probleme damit haben. Zum Glück scheint dem ja nicht so...:)

  • :saint: Mäßige Naturstrecken stehen bei mir gar nicht mal so auf dem Programm... ich fahre vorwiegend Stadt- und Überlandstraßen, hatte jedoch gelesen, dass eben der offene Unterboden entsprechend Schmutz- Rost- und Salzanfällig sei. So sei auch der Wasserstrahl aus den Düsen der Waschanlage zu hart für die freie Bauart “untenrum“ :pinch:.... Daher hoffe ich, dass Suzuki schon werksseitig daran gedacht hat, geeignete Schutzschichten aufzutragen und Hohlräume zu versiegeln. Ganz gleich, welches Modell. Ob Swift, Ignis oder Jimny. Und egal, aus welchen Baujahr. Bin aber nicht die einzige, die nun einen Suzuki fährt... dann müsstet ihr ja alle Probleme damit haben. Zum Glück scheint dem ja nicht so...:)

    ... keine Panik - so wie Dir der Händler das Auto übergibt ist es voll Alltagstauglich für den Normalnutzer. Es wurde ja bei Ankunft hier in Europa noch mal speziell für diese klimatischen Bedingungen behandelt. Wer natürlich mehr will, kann immer mehr machen. Die Hohlräume sind auch alle beschichtet - wo man rein sehen kann - hab ich zumindest nirgendwo blankes Blech gesehen. Es sei denn, Du wohnst direkt an der Nordsee, wo das Auto den ganzen Tag dem salzhaltigen Seeluftfön asgesetzt ist - da wäre ein paar zusätzliche Maßnahmen nicht verkehrt.