• Hallo Leute, nächste Woche bekomme ich meinen neuen Vitara, habe mir jetzt beim örtlichen Suzuki-händler noch einen Satz Alu-Winterräder günstig gekauft. Dabei bin ich über den Flyer Neuwagenanschlussgarantie gestolpert, die mir mein Autoverkaufshändler auch angeboten hat.

    Beim durchlesen der allgemeinen Bestimmungen heißt es Leuchtmittel (Birnen und Xenonbrenner) sind ausgeschlossen. Aber was ist mit LED's die sind ja meistens oder oft eine Einheit, vor allem Tagfahrlampen oder auch Rückleuchten. Der Händler weiß erst mal nichts genaues will sich auch nicht festlegen.

    Suzuki Bensheim konnte mir die Frage auch nicht gleich beantworten, müssen es prüfen und melden sich wieder.

    Die Frage ist generell, was ist mit defekten LED's während der normalen Garantie???

    Hat jemand die Anschlussgarantie abgeschlossen, und zu welchem Preis?

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Wenn die LED in den Scheinwerfern fest, also nicht getrennt austauschbar sind (vielleicht weis das einer hier), muss in der Garantiezeit , der Tausch erstattet werden. (das ist ein Unterschied zu wechselbaren Leuchtmittel wie H4 oder Xenon Brennern). In die Anschlußgarantie, die eigentlich eine Art Versicherung ist, kann man alles reinschreiben was man will.

  • Also, ich bekam soeben eine Antwort aus Bensheim. Es wurde noch beraten, so wie die Garantiebedingungen der Versicherung es sagen, sind LED's nicht in der Neuwagenanschluß-Garantie enthalten. Aber die AGB's stammen aus einer Zeit da hatte Suzuki noch keine LED's.

    Es ist noch nichts entgültiges, ich bekomme noch Bescheid.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Sind die LED Leuchtmittel Tauschbar ? Ober muss definitiv der gesamte Scheinwerfer getauscht werden . Das wäre eine ganz wichtige Info!

    Es gibt nämlich Scheinwerfer bei denen das so ist.

    Suzuki war bisher immer relativ wartungsfreundlich. Wenn ich an meine Daihatsus denke, da war sogar der Stellmotor für die LWR festverbaut. Als der bei uns kaputt ging , waren 300 Euro fällig. Bei Suzuki hätte es einen neuen Motor für 50 Euro gegeben ☹️.

  • Ist zwar ein Ignis, sollte aber egal sein.

    genau das war halt die Frage. Vermutlich ist es so, aber sicher wissen wir es nicht. Das kann ein feiner juristischer Unterschied in der normalen Garantie sein. Ist es eine Einheit, so ist es ein defektes, garantiepflichtiges Bauteil. Ist es nur ein tauschbares Leuchtmittel, so ist es ein Verschleißteil wie auch Bremsbeläge usw. und nicht garantiepflichtig. Wenn das bei mir in der Hauptgarantiezeit passiert wäre, hätte ich keine eigenen Kosten akzeptiert.

  • Da kannste keine Sitze auswählen. Geh Mal auf die Suzuki Seite und Versuche dir einen Vitara zu konfigurieren. Da findest du alles was man verändern kann. Aber nicht enttäuscht sein. Da ist nicht viel zu wählen. Andererseits werden dadurch die Kosten im Rahmen gehalten.

  • Hallo, habe vorgestern meinen neuen Vitara bei Dortmund abgeholt. Hat alles wunderbar geklappt, bis auf die Bahnfahrt hinzu, Verspätung, Zugausfall u.s.w

    Wurde dann vom Verkäufer am Bahnhof abgeholt, erst mal Kaffee u.s.w

    Auto stand sauber geputzt mit Fußmatten und Sicherheitsset im Verkaufs / Auslieferungsraum.

    Habe noch eine 3 Jahre Anschlußgarantie billig dazu bekommen.

    Die Heimfahrt wunderbar, waren ja zu zweit, um alles zu testen.

    Spritverbrauch 7,5ltr. / 100 bei zügiger Autobahnfahrt über 350 km Strecke.

    Mal sehen wie es weitergeht

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Herzlichen Glückwunsch und Allzeit Gute Fahrt.



    Lg

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023

  • TankTop da hast du recht, habe sie auch gleich gesucht, kann bei der größe leicht übersehen werden. Ist das erste was geändert wird

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Args. Am Samstag Probefahrt gemacht, Hupe nicht getestet..naja, nicht so schlimm.

    Wie empfindet ihr im allgemeinen die Instrumentenbeleuchtung? Da ja strahlender Sonnenschein war, konnte ich das leider nicht testen.

    Negativ war nur der erste Gang, im Stand einlegen hat mehrfach nicht geklappt. Musste erst der Zweite rein, kurz Kupplung kommen lassen und dann hats mit dem Ersten geklappt

  • Args. Am Samstag Probefahrt gemacht, Hupe nicht getestet..naja, nicht so schlimm.

    Wie empfindet ihr im allgemeinen die Instrumentenbeleuchtung? Da ja strahlender Sonnenschein war, konnte ich das leider nicht testen.

    Negativ war nur der erste Gang, im Stand einlegen hat mehrfach nicht geklappt. Musste erst der Zweite rein, kurz Kupplung kommen lassen und dann hats mit dem Ersten geklappt


    Das ist ne bessere Roller-Hupe... Suzuki kauft die in Riesenmengen als Hoch- und Tieftonhupen bei Denso ein, um sie sowohl an den Motorrädern als auch an den PKW zu verbauen. Kleinere (Ignis) bekommen den Hochtöner, die meisten anderen (Jimny, Swift, Vitara, S-Cross) den Tieftöner.


    http://www.motosound.de/Suzuki…01.6%20Allgrip/2015/12239


    http://www.motosound.de/Suzuki/Ignis/2016/11911



    Instrumentenbeleuchtung ist einwandfrei, habe sie sogar etwas schwächer eingestellt.


    Der 1. Gang hat bei mir bei Leih- oder Probefahrzeugen (zuletzt bei der 40.000er Inspektion) immer anstandslos funktioniert.