• Wenn Du einen Reimport kaufst, kann es sehr gut sein, dass dieses Exemplar nicht die für den deutschen Markt vorgesehene Extrabehandlung von Unterboden und Hohlräumen erfährt (Wachskonservierung). Diese Behandlung führt die Firma BLG im Auftrag von Suzuki durch, sobald das (deutsche Bestell-)Fahrzeug vom Schiff abgeladen und für den Weitertransport zum deutschen Vertragshändler vorbereitet wird. Es handelt sich hierbei um eine ans deutsche Klima und an deutsche Straßenverhältnisse angepasste Behandlung mit gelbem, halbtransparentem Wachs der Marke Pfinder. Also unbedingt dran denken, bei einem Reimport ggf. in Eigenregie oder in der Werkstatt diese Behandlung nachholen zu lassen.

    Hallo TankTop, habe mir den Unterboden wegen dem Anbau der Hängerkupplung näher angeschaut. Aber die Extrabehandlung des Unterbodens bei Deutschen Suzukis kann man getrost vernachlässigen. Der Hauch von Wachs der da angebracht ist die Erwähnung nicht wert. Ach wurde einfach drübergenebelt, keine Plastikdeckel oder ähnliches entfernt. Ich denke das wird in einer Fachwerkstatt besser gemacht.


    Wie zu sehen ist, nach entfernen von vier Clips und der Plastikblende dahinter ist nichts.


    Werde ich wohl im Sommer noch mal komplett nachbessern müssen.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Stimmt, ich habe auch die Spritzschutzwannen gelöst und auf alle Flächen sowie in alle Ablauföffnungen großzügig mit Hohlraumwachs gesprüht. Ebenfalls alle Fahrwerksteile, obwohl die ja nach den beiden 100.000-km-Tests der Autobild jeweils komplett rostfrei waren, im Gegensatz zu den Autos der sog. Premiummarken... Vom Motorraum aus und unter der Heckschürze kann man (dank der großen Bodenfreiheit und auf Böcken) ebenfalls sehr gut nachsprühen. Demnächst werde ich zudem die Innenkotflügel lösen, um dahinter ebenfalls (nach einer Reinigung) eine Wachsdusche auszubringen.

  • Stimmt, ich habe auch die Spritzschutzwannen gelöst und auf alle Flächen sowie in alle Ablauföffnungen großzügig mit Hohlraumwachs gesprüht. Ebenfalls alle Fahrwerksteile, obwohl die ja nach den beiden 100.000-km-Tests der Autobild jeweils komplett rostfrei waren, im Gegensatz zu den Autos der sog. Premiummarken... Vom Motorraum aus und unter der Heckschürze kann man (dank der großen Bodenfreiheit und auf Böcken) ebenfalls sehr gut nachsprühen. Demnächst werde ich zudem die Innenkotflügel lösen, um dahinter ebenfalls (nach einer Reinigung) eine Wachsdusche auszubringen.

    Ja das stimmt rost habe ich an unseren Premiumauto auch beim Mini rosten die Hilfsrahmen hinten und vorne da sie heutzutage nur 1 Lackschicht auftragen wahrscheinlich ist da auch die Grundierung mit drin :/

    An den Seiten beim Vitara sind ja die Plastikradhäuser untendrunter auch nachbessern oder kann man das sein lassen ? Die alten aus den 90ern sind ja da immer weggegammelt.

  • Ablehnungsbescheid:

    „Kein Material oder Herstellungsfehler im Sinne der Garantie“!


    Suzuki Deutschland fühlt sich nicht verantwortlich da ungarischer Import.

    Ist wie bei Buchbinder Wanninger > wirst immer weiter verwiesen


    Ich glaube ich schreibe mal Auto Bild an,für die ist das womöglich ein gefundenes Fressen

  • Suzuki Deutschland fühlt sich nicht verantwortlich da ungarischer Import.

    ... ist doch aber auch verständlich - zumindest für diejenigen, die selber mal als Händler (und nicht nur in der KFZ-Branche) tätig waren. Daher meine Meinung - Finger weg von EU-Importen - Auto immer da kaufen, wo man immer wieder schnell zurück kann, wenn es Probleme gibt. Die paar eingesparten Euros rächen sich später ...

  • Laut EU Gesetzgebung ist Suzuki Deutschland in der Pflicht. Es spielt keine Rolle , wo in der EU das Auto gekauft wurde. Leider stellen sich die Firmen gerne quer, so dass man oft einen Anwalt bemühen muss. Ob die Lacksache ein Garantiefall ist, kann ich von hier allerdings nicht sagen.

  • also in der Eu sind die schon dafür verantwortlich ,da bin ich mir ziemlich sicher ,lass mich aber gerne belehren.

    Die Leute in Ungarn bekommen dann auch keine Garnatie ??????

    Laut EU Gesetzgebung ist Suzuki Deutschland in der Pflicht. Es spielt keine Rolle , wo in der EU das Auto gekauft wurde. Leider stellen sich die Firmen gerne quer, so dass man oft einen Anwalt bemühen muss. Ob die Lacksache ein Garantiefall ist, kann ich von hier allerdings nicht sagen.

    Bei Lack kann es passieren das die noch nicht mal die Nr wissen im Ersatzteillager bei EU Autos ,da scheinen wohl auch Farbunterschiede zu sein

    so wars bei mir mal

  • Ruf mal bei Suzuki Deutschland an ,das möchten die dir bitte schriftlich geben ,das werden die nicht machen da sie dann gegen EU recht verstoßen

    In der Regel sind es die Werkstätten ,weil die Arbeit haben und du das Auto da nicht gekauft hast

  • Laut EU Gesetzgebung ist Suzuki Deutschland in der Pflicht. Es spielt keine Rolle , wo in der EU das Auto gekauft wurde. Leider stellen sich die Firmen gerne quer, so dass man oft einen Anwalt bemühen muss. Ob die Lacksache ein Garantiefall ist, kann ich von hier allerdings nicht sagen.

    ... ja, alles richtig - aber diese Gesetze werden von Bürokraten gemacht, die weit abgehoben von der Realität - gehaltsmäßig wie auch sonst - herumschweben und sich in keiner Weise in die Problematiken eines Händlers hinein versetzen können.

    Früher galt es mal als Anstand unter Händlern, dass - wer das Geschäft gemacht hat - hat sich auch weiter um den Kunden und die Ware zu kümmern.

    Weil - jetzt werden von "einigen" diese EU-Gesetze schamlos ausgenutzt - da wird durch lockende Angebote provoziert, dass die Autos gezielt ins EU-Ausland verkauft werden - Gewinn eingestrichen und dann nie wieder was damit zu tun haben - mit möglichen Problemen sollen sich doch die anderen Händler, die nicht an diesem Verkauf verdient haben, rumärgern. EU-Import-Käufer, Geiz ist Geil-Kunden würde ich als Händler auch zappeln lassen - da wäre mein Terminkalender immer weit bis über ein halbes Jahr, für Kunden, die bei mir gekauft haben, ausgebucht und ich würde es bis zum Gericht drauf ankommen lassen - vielleicht merkt er dann ja selber, wie toll sein EU-Import in Wirklichkeit ist.

  • Aber das genau macht dir auch das Geschäft kaputt ,denn das spricht sich rum ,wie du weist verdient man am Verkauf nicht mehr viel ,aber an der Werkstatt ,kann man genug Geld verdienen wenn man fair und gut ist ,dann kommt dieser Kunde auch wieder .

    Der Kunde wird dich nie wieder besuchen wenn du nix bist ,egal ob du Ihm das Auto verkauft hast oder ein EU Auto ist.

    Und es gibt viele Werkstätten die gerne Geld verdienen ,dann bist du draußen .Ich fahre auch 30 Km ob wohl ich zu Fuß zum Händler gehen könnte ,warum wohl ???.

    Denn der Händler muss Autos verkaufen und die Werkstatt voll bekommen ,ich kann mir aussuchen wo ich mein Auto kaufe und in welche Werkstatt ich es gebe.

  • Du siehst ja im Allgemeinen ,wer nicht auf den Zug Internet etc aufspringt verliert ,Große Firmen überlegen auch Autos im Netz zu verkaufen ,der Händler kann dann reparieren ,das sind auch Arbeitsplatze ,interessiert aber keinen

  • Aber das genau macht dir auch das Geschäft kaputt ,denn das spricht sich rum ,wie du weist verdient man am Verkauf nicht mehr viel ,aber an der Werkstatt ,kann man genug Geld verdienen wenn man fair und gut ist ,dann kommt dieser Kunde auch wieder .

    Der Kunde wird dich nie wieder besuchen wenn du nix bist ,egal ob du Ihm das Auto verkauft hast oder ein EU Auto ist.

    Und es gibt viele Werkstätten die gerne Geld verdienen ,dann bist du draußen .Ich fahre auch 30 Km ob wohl ich zu Fuß zum Händler gehen könnte ,warum wohl ???.

    Denn der Händler muss Autos verkaufen und die Werkstatt voll bekommen ,ich kann mir aussuchen wo ich mein Auto kaufe und in welche Werkstatt ich es gebe.

    ... kommt immer drauf an, ob man drauf angewiesen ist - vielleicht will ich als Händler/Werkstatt bestimmte Kakenhauer - der Kunde-Ist-König-Kunden oder EU-Importkunden gar nicht haben?

    Ab einer gewissen Qualität kann man sich die Kundschaft aussuchen. Das kann man am Terminkalender erkennen. Gute Händler/Werkstätten sind weit voraus ausgebucht.

    Anders bei Werkstätten, die eine Hängerkupplung 20 cm versetzt anbauen und das nicht merken, da wird man problemlos einen zeitnahen Termin bekommen. :D

  • Danke für die Anteilnahme


    Ich kann natürlich die Sachmangelhaftung beanspruchen die ich sicherlich nur mit rechtlichem Beistand durchsetzen könnte...


    Was Suzuki momentan mit der Lackabweichung anbietet ist eigentlich eine Frechheit.

    Suzuki Deutschland zieht sich aus der Verantwortung(Fahrzeug ist nicht mehr original) und verweist auf die Sachmangelhaftung und Kaufvertrag beim EU Importeur.

    So weit ja alles richtig m.E. ,aber die momentanen grauen Vitaras als Import haben eigentlich alle diesen Lackunterschied.

    Das Problem ist ,daß die Endkontrolle solche Fälle durchlässt und solange sich nicht genügend Leute beschweren,sich nichts ändert.

    Bei deutschen Modellen können sie das nicht durchsetzen und EU Händler dies eigentlich nicht interessiert,weil ja alle so aussehen und verweisen

    auf Suzuki Garantie,die dies dann ablehnen.;)


    Edit


    Von: Suzuki Kundenbetreuung

    Gesendet: Montag, 29. April 2019 14:27

    An:

    Betreff: AW: Mangelhafte Lackierung


    Sehr geehrter Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre Mail.


    Nach Rücksprache mit unserer Fachabteilung für Garantie und Kulanz können wir Ihnen mitteilen, dass nach Sichtung der Bilder davon auszugehen ist, dass Ihr Fahrzeug sich nicht mehr im Originalzustand befindet. Da es sich um ein Fahrzeug handelt, welches aus einem anderen EU Land importiert wurde, liegen uns keine Reparaturhistorie oder ähnliche Informationen für Ihr Fahrzeug vor.


    Aus diesem Grund bitten wir Sie sich an Ihren verkaufenden Händler zu wenden wegen der benötigen Informationen.

    Der verkaufende Händler ist Ihr Ansprechpartner für die Sachmängelhaftung und Vertragsbestandteil des Kaufvertrages.


    Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hawa Diawo-Sidibe

    Kundenbetreuung Automobile

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von luggerl ()

  • ... aus der Sache kann man lernen - Autos nur von Händlern kaufen, die jederzeit schnell greifbar sind.

  • Genau lesen ! Nicht rechtskonform ist die Ablehnung der Garantie, denn die leistet der Hersteller nicht der Händler.

    Wie gesagt, es geht nur um den Grundsatz der Ablehnung, nicht darum, ob dieser beanstandete Farbunterschied ein Sachmangel ist!!!

  • "Genau lesen" und "hineininterpretieren" sind aber zwei verschiedene Dinge. Du machst es Dir da ziemlich einfach.


    Es wurde dort nicht ausdrücklich die Garantieabwicklung abgelehnt, sondern auf die Vermutung (!) hingewiesen, das Auto befinde sich womöglich nicht mehr im Originalzustand. Weiterhin wurde dargelegt, dass Suzuki Deutschland selbst die Historie nicht nachvollziehen könne. Letztlich wurde dem Kunden nahegelegt, die erforderlichen Infos über seinen Händler recherchieren zu lassen. Warum wohl?


    Suzuki Deutschland ist außerdem 1.) nicht der Hersteller und 2.) nicht zuständig, wenn ein anderer Importeur das Auto z.B. wegen einer Beschädigung vor der Auslieferung mangelhaft nachlackiert hat.