Genauso sehe ich es auch.
Es wurde vermutet, dass das Fahrzeug nachlackiert oder anderweitig repariert wurde. Da (wegen EU-Import) bei Suzuki Deutschland keine Daten zu Schäden und Nacharbeit vorliegen, muss Suzuki Deutschland davon ausgehen, dass das Fahrzeug nicht von Suzuki so „hergerichtet“ wurde.
Anders würde es aussehen, wenn eine Rechnung (auch aus dem Ausland) von Suzuki zu einer Unfall-/Transportschadenbehebung vorliegen würde und dies mangelhaft erfolgt wäre.
Heißt im Klartext, dass dieser Vorgang zwischen Kunde und Händler geklärt werden muss. Suzuki kann dazu nichts anderes sagen, als sie es im Schreiben getan haben.
Genau aus solchen Gründen kaufe ich meine Autos auch immer von (am liebsten Vertrags-) Händlern in meiner näheren Umgebung.
Wenn es nicht anders machbar ist, weil gewisse Ausstattungen z.Bsp lokal nicht verfügbar sind, dann kaufe ich das Auto auch woanders, aber dann ganz sicher beim Vertragshändler.
Die 1000 oder 2000 Euro, die man spart, lässt man durch soetwas später garantiert wieder liegen.
Bei ner 2500Euro-Gebraucht-Schlirre natürlich nicht, aber da habe ich aber auch keine Erwatung das alles perfekt ist.