• Wenn das EU Fahrzeug von einem deutschen Händler gekauft wird, solltest einen Sachmangel in der Regel auch durchsetzen können..

    Habe nichts anderes gesagt:


    Kauf bei deutschem Händler = Kaufvertrag nach deutschem Recht = Anspruch in Deutschland umsetzbar nach deutschen Normen.


    Vermittlung durch deutschen Importeur, der in deinem Namen und Auftrag ein Auto im Ausland kauft = Kaufvertrag nach fremdländischen Gesetz = Anspruch nach fremdländischen Gesetz. D.h. grundsätzlich ist in diesem Fall der Importeur aus der Sache raus und man müsste sich an den ausländischen Händler wenden.

  • nicht ganz, wenn es europäisches Ausland ist, gilt europäisches Recht !!!

    In Europa hat EU-Recht Vorrang. Das stimmt soweit. Die EU-Richtlinien sind grundsätzlich nur Vorgaben, die die jeweiligen EU-Staaten in ihrem nationalen Gesetz umsetzen müssen. In diesem Fall gibt die EU Gewährleistung vor, wie diese erreicht wird ist Sache der Staaten. Insofern unterscheiden sich die Gesetze, daher auch die Kaufverträge und die draus resultierenden Pflichten und Gewährleistungsansprüche. Wenn man in Ungarn ein Wagen kauft gilt zunächst das ungarische Gesetz zur Sachmangelhaftung. Wenn du einen Sachmangel hast (Achtung: Kein Garantiefall), geht das nur bei dem Händler/Verkäufer im jeweiligen Herkunftsland unter Beachtung derer Gesetze. Garantie ist grundsätzlich was anderes und kann europaweit überall geltend gemacht werden, da hat der EU-Gerichtshof so geurteilt. Ich hoffe jetzt herrscht Klarheit

  • Zitat

    aber nicht wenn der EU Händler in Deutschland ist> dann deutsches Recht

    Bei den meisten EU Autohändlern aus Deutschland steht in den AGB’s das sie nur Vermittler sind, und nicht Verkäufer. Es wird der Verkaufshändler erst bei Auslieferung bekannt gegeben.

    Also heißt es, das Auto in dem Fall, der Suzuki wird oder wurde bei einem Ungarischen Händler bestellt, oder gekauft.So ist der Ungarische Händler der Verkäufer, nicht der deutsche Vermittler. Denke ich mal.

    Hatte mich ursprünglich mal für einen EU-Vitara interessiert. Habe aber dann weil der EU-Händler nicht liefern könnte sehr günstig einen deutschen gekauft.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D

  • Das steht aber schon bei der Bestellung fest wer der Händler ist ,steht da ein ausländischer Händler, ist der Deutsche Händler nur Vermittler.

    Ich hab einen deutschen Kaufvertrag,somit Sachmangel bei deutschem Händler

  • Sind eigentlich die Preise für die neuen Vitara's gesteigen, ich meine so in Mobile.de?


    Ich schaue nämlich hin und wieder mal in Mobile.de um zu sehen was der von mir im April gekaufte jetzt so kostet.


    Ich meine das die Preise angezogen haben, denn damals gab es einige Angebote wie der Preis von meinem, heute sind sie gut 1000 - 1500€ teurer.

    Suzuki Vitara 1,4 Allgrip, Automatik

    Suzuki Ignis III, Automatik

    Hyundai Kona N-Line

    BMW 320 D