Generelle Infos zum GTI-Motor gesucht

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe mich hier angemeldet, weil ich -Achtung Frevel- eventuell plane, mir einen Swift GTi EA Motor in meinen Mini (der echte kleine) zu bauen. Vorweg: Ich würde ein angefangenes Projekt aufkaufen und fertigstellen. Es wird also von mir nichts geschlachtet!


    Bevor ich jetzt aber voreilig etwas anfange, wollte ich noch ein paar Fragen geklärt haben:

    1. Wie sieht die Ersatzteilversorgung für die Antriebseinheit generell aus?
    2. Wie zuverlässig sind die GTi Motoren? Gibt es etwas worauf ich beim Kauf ganz dringend achten muss?
    3. Inwiefern sind die Getriebe austauschbar? Da ich 10Zoll Felgen fahre, würde ich gerne eine 3,5 Endübersetzung einbauen. Gibt es sowas halbwegs bezahlbar?
    4. Ich habe jetzt widersprüchliche Angaben zum Thema Kupplung und Tachoantrieb gelesen. Mal heißt es, dass eine ganz normale Tachowelle und eine hydraulische Kupplung verbaut waren, dann habe ich was von elektronischem Tacho und Bowdenzug gelesen?!
    5. Und für die Zukunft wohl auch nicht ganz uninteressant: Wie sieht es mit Tuning aus? Möglich, oder sind die 100Ps aus 1.3l schon die obere Grenze? In der Mini-Szene gibt es durchaus Autos mit 120Ps aus 1.3l, aber das ist für einen Normalo nicht bezahlbar.


    Ich würde mich über ein paar Infos und Adresse zu Seiten mit gesammeltem Wissen sehr freuen!


    Liebe Grüße von einem Minifahrer :)

  • Hallo!
    mein persönlicher Senf:
    1. Verschleissteile bekommt man noch. Ansonsten gibts halt einige Spezies, die ganze Scheunen mit GTI´s und GTi Antriebsteile bunkern :D So langsam kann man die Sachen in Gold aufwiegen !


    2. Seinerzeit solide japanische Technik. Wobei man mit Gewalt und fehlender Wartung auch hier alles kaputtbekommt.
    Wenn ich bedenke, daß die letzten Gtis so ca 1995 vom Band gelaufen sind und einige Maschinen noch aus den 80er Jahren stammen, und ne gewisse Laufleistung hinter sich haben, dann kannst du dir ja denken, daß so ein gebrauchter Gti Antrieb nicht nochmal 200.000 km ohne Verschleisserscheinungen machen wird. Das Ding dreht Serienmäßig an die 8000 u-min und wurde wahrscheinlich auch so in der Vergangenheit bewegt :-)


    Worauf man achten sollte....Zahnriemen-alter und Laufleistung. Hydostößelgeräusche. Und ob er das Öl zur Kurbelgehäuseentlüftung rausdrückt...ein Kompressionstest wär wohl nicht ganz verkehrt. Ansonsten kann Aufgrund des betagten Alters "alles sein"....gerissene Auspuffkrümmer, durchgerostetes Wasserrohr was hinterm Motor zur Wasserpumpe geht. Wasserpumpe und sämtliche Dichtungen werden nach sovielen Jahren nicht mehr neuwertig sein.....Und nicht zu vergessen Das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle, wenn ein EXPERTE den Keil nicht richtig montiert hat beim letzten Zahnriemenwechsel :-) :-)


    3. Man kann an der Übersetzung was machen, die Swifts haben je nach Motor unterschiedlich übersetze Gänge und Gesamtübersetzungen. Müsstest du mal hier die Forensuche bemühen oder die Antwort der anderen Abwarten. Da ich nie das Bedürfnis hatte etwas daran zu ändern, möchte ich hier keine Ratschläge von mir geben :-)


    4. Normale Tachowelle, mechanischer Tachoantrieb mit Seilzugbetätigung bei den "1,0l und 1,3 l"Motoren verbauten Getrieben, das ist korrekt ! Der Geschwindigkeitsgeber sitzt im Tacho selbst. Die Information wird fürs Motorsteuergerät benötigt.


    5. Tuning ist möglich, ja ! - Frage ist auch hier, wieviel es kosten darf.

    Gruss

    Christoph

  • Hui, das ging aber schnell!

    Und dann auch gleich noch so ausführlich, gefällt mir hier!:thumbup:


    Zu 1.: Solange man nicht monatelang nach einem Satz Kolben suchen muss, bin ich schon halbwegs zufrieden. Da kenne ich von den frühen Minis jetzt schon einiges an Ärger. Eigentlich wäre ja noch alles da, eigentlich...


    Zu 2.: Kaputt bekommt man alles, das ist klar! Vorm Einbau hätte ich sowieso Zahnriemen, Wasserpumpe, Kerzen, Öl etc. gemacht. Der Motor ist schon seit längerem ausgebaut, deswegen kann ich wirklich nur einen Kompressionstest machen und kann z.B. keine Hydros klingeln hören.

    Gerissener Krümmer oder ähnliches wäre mir egal, denn diese Teile muss ich ja eh selber anfertigen. Wichtig ist mir halt, dass es keine großen Probleme gibt.


    Zu 4.: Kann man den Geschwindigkeitsgeber ausbauen? Laut Bildern sind hinten am Tacho zumindest an der Eingangswelle zwei Schrauben. Bzw. wie sehr sind der Geber und die Tachoanzeige miteinander verbunden? Ich würde gerne die Instrumente vom Mini weiterhin benutzen und dann den Geber vor den Tacho "schalten".


    Bezog sich die Seilzugbetätigung auf die Kupplung, oder den Tacho? Letzteres wäre nicht ganz ideal.


    Zu 5.: Tja, was darf Tuning kosten? Ohne finanziellen Aufwand ist keine Mehrleistung zu bekommen. Beim Mini kenne ich das so: Von 60 auf 75-80Ps sind relativ preiswert zu bekommen (ca. 1500-2000€). Der Schritt auf 90Ps verdoppelt den Preis dann schon und alles ab 100Ps ist schon fast 4x so teuer.

    Wenn man beim Swift jetzt für 1500€ auf 120-130Ps käme, wäre das meiner Ansicht nach ein Tuning zum vernünftigen Preis.


    Und gleich noch eine 6. Frage: Gibt es Erfahrungen zum perfekten Krümmer- und Auspuffdurchmesser? Ich müsste mir den Krümmer wie gesagt selber schweißen und würde dann eben gleich einen vernünftigen Durchmesser wählen wollen. Vermutlich lohnt sich beim GTI dank der Drehzahlen schon eher ein 4-1 als ein 4-2-1 Krümmer, oder?


    Liebe Grüße;)

  • Die Kupplungsbetätigung beim Getriebe vom 1l und 1,3 l und 1,3l DOHC Gti Motor sehen so aus



    Wegen dem Tachogeber, müsste man mal das Kombiinstrument zerlegen. Ich schau mir das mal nacher an, wenn ich ein altes auf die Schnelle finde.

  • Hier ist mal ein Diagramm mit den Getriebecharacteristiken der jeweiligen Motorisierungen auf Serienbereifung.
    Hab mir vor fast 14 Jahren mal die Mühe gemacht :-)


    Musst das Bild mal downloaden - ganz unten am Rand steht, welche Farbe ,was ist !

  • Der Kupplungszug sieht gar nicht mal so schlecht auch. Je nach dem, wie viel Platz drumherum ist, könnte man ja sogar vielleicht einen Halter bauen und den Nehmerzylinder vom Mini mit verwursten.


    Bezüglich Übersetzungen habe ich heute auch noch mal den ganzen Tag gegoogelt. Mit der 3,54 Endübersetung (In welchem Getriebe war die eigentlich verbaut) hätte ich mit dem GTI Getriebe bei 3500U/min 120Km/h. Für mich gerade noch perfekt um auch mal längere Strecken mit dem Mini abzureißen.


    Was mich jetzt wirklich noch extrem interessieren würde, wäre die Sache mit dem Tachogeber. Scheinbar bauen mache Leute einen VSS Geber ein, wenn so ein GTI-Motor in einen SJ413 verbaut wird.

  • Hallo Minifahrer,

    Im Miniforum gibt es sehr viele GTI Umbauten.

    Teile sind derzeit kein Probem, kannst alles beim Suzukihändler bestellen.

    Wie ich letztes Jahr meinen Rennmotor bauen lassen habe, habe ich die Pleuel bestellt, da war eins sofort verfügbar und die anderen mussten erst aus Japan importiert werden, dauerte drei Monate..


    In meinem Thread ist nen Getrieberechner mit allen Übersetzungen. Das 1,3L getriebe (nicht GTI) ist das längste was es gibt. Rein rechnerisch kannst ich damit mit 540mm hohen Schlicks 301 Km/h fahren bei 9000 U/Min.


    Es gibt aber die Möglichkeit den 5 Gang zu tauschen, der vom 1,3L ist länger übersetzt, aber wie das mit Schaltsprüngen usw. aussieht, kann ich dir nicht sagen..


    Chris DO

    Die Getriebeglocke vom 1,6L passt aber nicht an den GTI Motor.



    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Im deutschen Forum findet man leider kaum was zu GTI-Umbauten. Im Englischen 16V Mini-Forum findet man recht viele Umbauten, aber die nutzen alle den Tacho vom Swift. Allerdings habe ich gelesen, dass der VSS wohl einfach ausgesteckt werden könnte? Wofür wird das VSS-Signal denn eigentlich verwendet?


    Oder nochmal anders: Wenn ich mir eine Tachowelle anfertigen lasse, eine Seite Swift, eine Seite Mini und der VSS infolge dessen rausfliegt, was würde passieren?


    300Km/h brauche ich nicht, das macht mir mehr Angst als Spaß. Eventuell gehe ich dann doch noch ein bisschen kürzer.

    Es geht mir nur darum, dass ich mit den 10" Felgen dann nicht ständig 5000 drehe, wenn ich mal mit 120 über die Bahn düse.


    Übrigens: Sehr nettes Forum hier, gefällt mir gut!

  • Hallo Minifahrer,


    also vieles wurde ja zum GTi schon gesagt und vor allem worauf du achten solltest. Im Prinzip aber wirklich simple und im Falle des GTi zuverlässige Technik. Der normale 1.3er mit 68PS hatte recht oft das Problem, dass sich die Ölpumpen gerne mal verabschiedet haben und die Nockenwellensimmerringe undicht wurden.

    Interessant beim GTi sind auf jeden Fall die Hydrostößel. Wenn die klappern ist das oft kein gutes Zeichen.

    Tuning ist beim GTi auch möglich, ist aber wie schon erwähnt wurde eine Frage des Preises und Aufwandes. Ich habe und hatte selbst schon ein paar GTi und ich hatte bei einem meiner GTi geschätzt irgendwas um die 125-130PS. Es gibt aber auch GTi, die ohne Aufladung auch 180PS erreichen. Das ist aber schon sehr viel Aufwand und wenig rentabel.

    Verschleißteile, also die klassischen Kundendienstteile sind für den GTi schon noch gut zu bekommen. Sobald es aber speziellere Teile werden, kommt man schon oft Lieferschwierigkeiten.

    Übrigens: GTi = Seilzugkupplung und Tachowelle ;)


    Gruß Bruce

  • Die Seilzugkupplung wird umgebaut, das sollte machbar sein, denke ich.


    Fehlt eigentlich nur noch die Info zum VSS.

    Kann man die Welle jetzt einfach an einen anderen Tacho hängen, oder meckert dann das Steuergerät? Wofür wird denn die VSS Info überhaupt genutzt?


    Und bezüglich Tuning: Was kann man denn da machen und was kostet der Spaß?

    Klassisches Saugertuning mit anderen Nockenwellen, Erhöhung der Verdichtung, und mehr Luft durch Einlass/Auslass und bearbeiteten Kopf?

    Wenn ich Krümmer- und Einlassseitig eh selber ein Lösung suchen muss, kann ich es auch gleich richtig machen.


    Liebe Grüße und einen schönen Samstag

  • Chris DO

    Die Getriebeglocke vom 1,6L passt aber nicht an den GTI Motor.

    Stimmt, da geht ohne Adapter wohl nix....da haben mache doch den 1,6er Block an das Gti Getriebe gebaut mit nem GTi Kopf oder so ähnlich

    Fixe Idee:

    Die beiden Bohrungen zur Aufnahme des Kupplungszug-Wiederlagers 1,3l und des Nehmerzylinders beim 1,6er sehen aber sehr ähnlich aus, oder. Lässt sich die Hydaulische Kupplung auf die Seilzugkupplung adaptieren? Wäre mal auszuprobieren, ob der ander Kupplungshebel auf die Welle vom Ausrücklager passt


    Ein_Minifahrer
    Nagel mich nicht darauf fest. Der VSS wird wahrscheinlich nur für die Schubabschaltung gebraucht und um ne besseren Übergang in den Leerlauf zu bekommen. Ich weiss leider momentan nicht wo mein Werksttatthandbuch für den Gti rumliegt. Da steht bestimmt etwas zu dem Thema.
    Jedenfalls wird bei nicht vorhandenem VSS Signal am Motorsteuergerät ein Fehler gesetzt.

  • Hallo,

    Du brauchst das Seriencockpit mit Tachosignal.

    Hm Motortuning am GTI ist kein Problem. Scharfe Nockenwellen bekommst doch überall für den Swift, bei den gängigen Motortunern (Timms Autoteile, ISA Motorsport, TOML hier im Forum..).


    Wenn du bei NG Motorsport die bearbeiteten Köpfe kaufst, sind da zwei von mir dabei. Ich habe die hergegeben weil sie hin waren und meinen Wunschkopf gekennzeichnet. Den habe ich auch, nach langer Wartezeit, wieder bekommen und nachgearbeitet. Das was die vom Maximum ansehen, da habe ich noch 4mm mehr den Kanal geweitet...


    Stefan Eisinger aus Alzey sagte, " 150 PS haste schnell, ab dann wird es teuer..."

    Es gibt Rennmotoren da biste bei über 200 PS durch klassisches Saugertuning, aber da ist definitiv Schluss, beim Sauger..

    In Australien bauen sie alle auf Turbo um. Hier im Forum gab es nur einen Turbo, den ich je fahren sehen haben und der auch noch läuft..


    Hm, die Ölpumpe ist doch bei den GTI die gleiche wie im 1,3 8V. Warum ist die beim GTI kein Problem?


    Motor 1L 1,3L GTI

    Gang 1. 3,416 3,416 3,416

    Gang 2. 1,894 1,894 1,894

    Gang 3. 1,28 1,28 1,375

    Gang 4. 0,914 0,914 1,03

    Gang 5. 0,757 0,757 0,87


    Diff 4,105 3,523 4,105


    Da haste mal ne Übersicht über die hier im Forum rumgeisternden Getriebeübersetzungen.


    Das 1L Getriebe an nen GTI zu bauen ist ne schlechte Idee, da dies mit der Leistung total überfordert ist. Der GTI wird aber immer ne Drehzahlfräse bleiben..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Das klingt doch schon mal sehr gut, oder auch nicht.

    Bezüglich VSS muss ich mir dann noch mal etwas überlegen. Eventuell zerlege ich den Tacho und schnalle den Sender hinten an den Tacho vom Mini, oder so.


    150Ps sind mir schon zu viel, da ist das Fahrwerk vom Mini dann schnell überfordert. Ich würde erstmal die 100Ps testen und dann bei Bedarf erweitern, oder nebenbei einen zweiten etwas schnelleren Motor bauen. 120-130Ps reichen sicherlich voll und ganz aus. Der Mini wird dann irgendwo bei 650 Kg landen, schätze ich.


    Bezüglich Getriebe mache ich mir auch nochmal Gedanken. Eventuell teste ich die 4.1 und tausche dann bei Bedarf auf etwas längeres.


    Jetzt hängt es vor allem am TÜV. Mal sehen was mein Prüfer zu der Aktion sagt. Sollte es klappen, würde ich den Umbau auch hier teilen, wenn Interesse bestünde.


    Ach so: Wie knapp erreicht der GTI denn die grüne Plakette, bzw. erreicht er diese auch noch mit einem 200Zellen Kat? Der Mini hat zwar keine Euro-Einstufung, aber ich muss ein Abgasgutachten machen lassen. Bei diesem wäre es super, wenn eine grüne Plakette rausspringen würde.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!

  • Moin,

    GTI ist Euro 1 und bleibt Euro eins. Lt. Aussagen eines Sachverständigen hiers, werden Kaltlaufregler nicht mehr eingetragen zwecks Abgasverbesserung und Minikat kannste nur machen, wenn du den GTI töten willst.

    Kannst dann doch was ganz anderes machen und zu dem 1,3 L 16V mit 84 PS aus den späteren Swift, bzw. Subarus gehen. Der hat Euro 2 und ist ne Totgeburt hinsichtlich Tuning..

    Aber mal ne ganz andere Überlegung. Wenn du schon alles umbauen willst, warum nicht freirpogrammierbares Steuergerät? Dann kannst den Mini Tacho weiter verwenden, kannst deine Leistung steigern...

    Im Megasquirt Forum sind einige mit Minis und Autobianchis unterwegs, die umgebaut haben auf GTI Motor und dann zur Megasquirt gewechselt sind..


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Megasquirt habe ich mir tatsächlich auch schon überlegt. Ist der Umbau sehr kompliziert? Bezüglich Elektronik bin ich nämlich eher eine Flasche. Hatte wie gesagt bisher nur Vergaser.

    Ich hatte noch jemanden gefunden, der die Mini-Instrumente behalten hat und den Vss auf den Tacho geklebt hat, das klopfe ich vorher noch ab.


    Euro 1 ist ja die grüne Plakette. Solange ich das schaffe, ist alles gut. Der Mini ist derzeit als 00 geschlüsselt, das muss ich auf jeden Fall überschreiten.

    Derzeit fahre ich ohne Kat mit Bleizusatz, schlechter kann es ja eigentlich fast nicht sein.:/

    Hatte der Swift denn keinen U-Kat? Sowas wie Kaltlaufregler etc. möchte ich nicht machen, aber ein 200Zellen U-Kat sollte doch sowohl Abgas- als auch Leistungstechnisch passen?

    Ich habe gerade für meinen Cousin eine Edelstahl Abgasanlage mit 200Zeller gebaut und da haben die Werte glücklicherweise auch noch gepasst.

  • Der Swift hat einen geregelten Kat mit Lambdasonde.


    Der "normale" 1,3er 16V mir seinen 84PS hat sogar EUR3/D4 Norm. Ist aber nicht wirklich auf Leistung und Drehzahl (roter Bereich bei 6500 U/Min, wie beim alten 8V), sondern eher auf geringen Verbrauch bei genügend Leistung für den Alltag.

  • Nur um die Verwirrung komplett zu machen, hat jemand aus einem Mini-Forum jetzt gesagt, dass er ohne VSS Problemlos gefahren ist.

    Im englischen Redlinegti Forum wurde mir auch gesagt, dass das VSS nicht benötigt wird. Was stimmt denn nun?

    Wenn nur der Fehlercode käme und die Schubabschaltung halt nicht funktioniert, könnte ich damit wohl leben.


    Also der Mk2 GTI hat einen G-Kat mit Lambda? Wenn ich diesen gegen einen 200-Zeller mit Lambda tausche, sollte ich auch beim TÜV wohl keine Probleme, oder habe ich da einen Denkfehler? Fall nicht, dann kümmere ich mich morgen um den TÜV und halte euch auf dem Laufenden.

  • Der Gti samt ECU vom EA (SF413) hat in Deutschland meines wissens G-Kat Regelung mit unbeheizter Lambdasonde. Ich habe aber auch schon nen Import gesehen, die keine Lambdasonde im Krümmer hatte !

    Es gab die Maschine ja auch schon im Vorgängermodell. Da bin ich mir nicht sicher, ob der die gleiche Abgasnorm erfüllte,

    Ohne VSS ->, Fehlereintrag in ECU und Check Engine Lampe an...Ich "meine" sogar Notlaufmodus, hatte aber damals nie nen Unterschied beim Fahren bemerkt, ob Check Engine Lampe an war oder nicht :-)

  • Hallo,

    Den SA gab es ohne Kat, mit der gleichen Leistung. EA GTI war geregelter KAT. Ich hatte aber einen EA Swift hier, ohne Kat! Ausstattung GA (Ich meine war ein 1,0L), deswegen würde ich meine Finger nicht ins Feuer legen, dass es die (GTI) nicht auch im EA ohne Kat gab.


    Ich weiß nur, dass er ohne Tachosignal einen Fehler setzt und die Fehlerleuchte brennt (Beim EA - GTI). Ob er Leistung runteregelt oder nicht, KA. Deswegen würde ich immer das Cockpit verbauen. Wie es beim SA GTI war, keine Ahnung. Die Steuergeräte kann man nicht untereinander tauschen. Dann läuft er nicht, steht hier irgendwo im Forum..


    Ja unbeheizte Lambdasonde..


    Umbau auf Megasquirt kann nicht unmöglich sein. Das Forum hilft wirklich und wenn man nicht mehr weiter kommt, dann gibt es jemand im Ruhrpott, der einem hilft. Da kann man auch einen Lehrgang machen und seine MS selber zusammen löten. Die MS kann schon einen Klopfsensor, im Gegenteil zur Trijekt.

    Heute würde ich auf die MS3 gehen, da hat man Luft nach oben. Ich kenne da jemanden von früher, der hat schon mehrere Polo umgebaut. Die helfen da wirklich wenn man fragt und Logs ins Forum setzt.. Ich lese da seit 2 Jahren mit


    Ich habe ne Trijekt im Renner und die hat mir jemand eingebaut, der das schon mehrfach gemacht hat. Nach einer Woche lief das Auto. Drei Tage Abstimmen lief er perfekt, und alle Fehler waren aussortiert..


    Ich kann dir die Frage mit dem 200 Zeller nicht beantworten. Wenn er nen Gutachten hat und ne E Nummer, dann haste schonmal Chancen was eingetragen zu bekommen.


    Ich bin mit meinem Rennwagen in eine Klasse gegangen wo man nichts eintragen lassen muss. Deshalb hat mich das nie interessiert. Ich habe aber auch schon einen 100 Zeller mit E Nummer gesehen. Meine Töpfe haben auch ne E Nummer, somit müssten die sogar eingetragen werden können.


    Gruß

    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl