SD karte im comfort plus

  • Zwischengas bringt die Elektronik durcheinander

    ja, sie verhindert es wahrscheinlich sogar. Man kann bei den neuen Suzukis noch nicht mal die Bremsscheiben frei fahren, wenn sich etwas Oberflächenrost gebildet hat. Bremst man , nimmt die Elektronik sofort das Gas weg (in den meisten Fällen ist das ja auch sinnvoll).

  • Also wird in der manuellen Gasse nicht in den Drehzahlbegrenzer gefahren sondern bei einer Nenndrehzahl die manuelle Gangwahl überstimmt und auch in der manuellen Gasse automatisch geschaltet?

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Es hieß das Getriebe verbindet die Sportlichkeit eines manuellen Getriebes mit dem Komfort eines Automatischen, deshalb interessiert mich wie sich die manuelle Gasse verhält - Ich werd auf jeden Fall mal eine Probefahrt machen.


    Beim aktuellen Jimny haben sich ja einige Leute beschwert das eine alte 4 Gang-Automatik verbaut wurde, die bin ich zu Probe gefahren und war eigentlich ganz angetan. Automatisierte Getriebe bin ich nie bewusst gefahren - die Technik erschließt sich mir erst nach und nach.

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Hierzu hab ich mal eine Frage;

    Ich fahre seit August 2018 den Comfort+ AGS. Bei meiner Fahrweise habe ich mir angewöhnt bei Beschleunigung vom 1. bis zum 3. Gang kurz vom Gas zu gehen und dann wieder Gas zu geben (quasi als wenn ich kuppeln würde). Dann schaltet die AGS zügig durch. Dasselbe kann ich auch mit der manuellen Schaltung erreichen, muss dann aber selbst hochschalten. Wenn ich den Fuß nicht vom Gas nehme schalte AGS selbstständig aber die Zugunterbrechung macht sich in der Magengegend bemerkbar.


    Vom 4. in den 5. Gang geschieht die Schaltung sanft und zügig.


    Bringe ich mit meiner Fahrweise die Elekronik durcheinander?

    Suzuki Ignis Comfort+ AGS Metallicgrau Baujahr 2018

  • ... man soll leicht Gas wegnehmen - aber nicht ganz - nur der Druck vom Motor soll genommen werden. Ich habs allerdings nicht gemacht und es funktionierte auch.

  • Also wird in der manuellen Gasse nicht in den Drehzahlbegrenzer gefahren sondern bei einer Nenndrehzahl die manuelle Gangwahl überstimmt und auch in der manuellen Gasse automatisch geschaltet?

    ... bei Manuell kannst Du den Motor in jeden Gang hochjubeln - da erscheint im Display dann der Pfeil zum Hochschalten - das macht er aber nicht automatisch. Man kann jede Drehzahl fahren, man kann so die Motorbremse nutzen.

  • Klingt jetzt nicht schlecht für den Alltag. Schade das es den nicht mit Allrad gibt...

    ... tja - alles gute zusammen gibt es selten. :|

    Ich vermute, dann springt er über die 20Tausend Euro Marke. Man will wohl, damit die Verkaufszahlen stimmen, mit dem Ignis einen bestimmten Preisbereich abdecken und daher nichts machen, was ihn diesen Bereich verlassen läßt. :rolleyes:

  • Bei der Probefahrt bin ich immer vom Gas gegangen, als wenn man manuell kuppeln würde. Hm, bin ja mal gespannt welche Kommentare dazu kommen.

    Genauso hat mein Fahrlehrer es mir auch beigebracht, da man so die Zugkraftunterbrechungen nicht spürt (das Kopfnicken).

    Rückwärts anfahren geht nach einer Weile ebenso flüssig.

    Liebe Grüße ?

  • ... man soll leicht Gas wegnehmen - aber nicht ganz - nur der Druck vom Motor soll genommen werden. Ich habs allerdings nicht gemacht und es funktionierte auch.

    Hey Frank, also der Verkäufer sagte mir, ich soll Gas wegnehmen, als wenn man manuell mit Kupplung schaltet, und dann den Knüppel schalten.