SD karte im comfort plus

  • Hallo liebe Suzuki Gemeinde. Ich bin neu hier und nachdem ich schon mehrere Tage hier still mitgelesen habe und sogar die Gebrauchsanleitung runter lud, dachte ich nun, ich melde mich jetzt mal an. Ich bin Pierre aus Berlin und habe den neuen Ignis zwar schon gekauft, aber bekomme ihn erst in der 3. KW. Ich find den Wagen so knuffig, das ich mich kurzerhand dazu entschlossen hatte den zu kaufen. Ich hoffe, dass ich es keineswegs bereuen werde. Das gewisse Dinge bei dem sonst toll ausgestatteten Wagen fehlen, wundert mich zwar, aber so ist es nun (ich meine Kofferraumbeleuchtung etc.). Hat der Comfort plus eigentlich eine SD Karte für das Navi schon mit bei oder muss man die sich noch besorgen? Bisschen Sorgen macht mir das zukünftige Keyless System. Noch ja nicht, aber falls der mal nicht startet, dann heisst es ja abschleppen lassen, oder?


    Schönen abend wünscht Pierre

  • Hi und Herzlich Willkommen.

    Inwiefern bedenken bezüglich abschleppen? Welche Bedenken verbindest du konkret mit dem Keyless System? Prinzipiell tut es das gleiche wie mit dem klassischen Schlüssel und auch mit diesem kann das Fahrzeug mal nicht starten.

    Es befindet sich ein Notschlüssel im Schlüssel selbst, also kommt man ins Auto. Selbst wenn die Batterie der Fernbedienung leer ist bekommt man das Fahrzeug in der Regel noch gestartet, wenn man diesen nahe an den Knopf zum starten des Motors hält.

    Schwache Batterie des Fahrzeugs? Selbe Maßnahmen die man auch bei einem regulär ausgestattetem Fahrzeug macht (wo es im Grunde nur ausmacht, ob Automatik oder Handschalter).

  • Hi Cactuszombie, das mit dem zusätzlichen Schlüssel hatte ich gelesen. Ich meine wenn irgendwie die Funkwellen gestört sind oder halt Elektronik vom Startknopf unwillig. Ich glaube, ich habe viel zu viel gelesen, auch in ausländischen Foren, dass Ich teilweise etwas verunsichert bin. Bleibt ja nur die Antwort wegen der SD Karte.

  • Es soll Fälle gegeben haben, wo Keyless Schlüssel von BMW störend gewirkt haben. Ob das immernoch so ist, keine Ahnung. Wenn so ein Fall auftritt ist die Störungsquelle im Auto zu finden.

    Natürlich kann auch der Schalter an sich aufgeben. Aber das tun genauso die normalen Schlösser. Deren Zündkontaktschalter kann aufgeben, die Mechanik des Schlosses an sich oder z.B. die Lesespule der Wegfahrsperre ;) Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.


    Wegen der SD-Karte kann ich leider nicht aushelfen. Aber ich meine mich zu entsinnen, dass es in einem Thread vorkam und ein Bild gepostet wurde. Ging glaube um das Thema Navi und Comfort vs Comfort+. Vielleicht hilft die Suchfunktion

  • Hallo auch von mir:S


    Ich hatte die SD-Karte im Lieferumfang und meine auch das es bei Comfort+ regulär inbegriffen ist. Einzig die Aktualität der Karten solltest du vielleicht mal kontrollieren, da hätte ich vielleicht noch eine aktuellere Version bekommen können, wenn ich bei der Übergabe drauf geachtet hätte.


    Einfach mal den Kaufvertrag durchschauen, dort sollte die SD-Karte mit auftauchen.


    Zum Keyless kann ich nichts negatives berichten. Wird der Schlüssel nicht erkannt läuft der Motor dennoch weiter, nur passiert es mir manchmal noch das ich den Schlüssel in den Kofferraum werfe nachdem ich aufgeschlossen habe um dann entnervt den Schlüssel aus dem Kofferraum zu fischen;(


    Lässt man die Kupplung zu früh kommen wird die Zündung unterbrochen, man muss also fahrschulmäßig den Motor starten - ist aber nicht wirklich negativ. Das Gepiepse lässt sich wohl herausprogrammieren, ich spreche von dem Warnton, der dich daran erinnert das du das Fahrzeug verlässt. Offensichtlich gehen die Entwickler davon aus, das der Schlüssel im Auto abgeleght wird und nicht in einer Tasche schlummert.


    Bis KW 3 + ist noch etwas hin, also einfach mal in Ruhe durch die Anleitung blättern und sich freuen. Welchen Ignis hast du dir ausgesucht? Allrad? Hybrid? Irgendwelche Extras?

    Suzuki Ignis Comfort+ mit Allgrip.

    Suzuki Vitara S (LY) Allgrip AT

  • Die SD-Karte IST (!) das Navi. Muss also dabei sein!

    Mein "comfort ohne plus" hat ja das gleiche Audiosystem....die SD-Karte mit den Navidaten gab es für 30,-Euro auf ebay.... und das Navi läuft.
    Ich bevorzuge aber Maps über "Android Auto" auf dem Display laufen zu lassen....ist halt "sekundenaktuell".... :-)

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • Hi Dibona. Danke für deine Antwort. Ich hab den comfort plus in neonblau. Kein allgrip oder Hybrid und manuelle Schaltung. Ich fuhr bis jetzt A- Klasse mit autotronic und von daher wäre die Suzuki Automatik kontraproduktiv. Allrad in der Stadt brauche ich nicht und Hybrid, naja, halte ich nicht für notwendig. Der Testwagen schaltete aber butterweich. Ich fühlte mich sofort heimisch und wohl. Das Innendesign absolut gelungen. Der Wagen hat 7km runter und steht im Verkaufsraum rum. Ich habe noch Allwetterreifen und Felgenschloss dazu gekauft und 6 Jahres Garantie vereinbart. Paar Sachen will ich noch kaufen, wenn ich mit dem Auto eins bin und er mich technisch nicht enttäuscht.

  • Hallo willkommen bei den Ignissen,

    habe heute die 2000 km Marke geknackt und bin immer noch begeistert von dem Kleinen, habe auch den C+ aber mit dem automatisierten Getriebe. Die SD-Karte ist natürlich dabei. Das Schlüssellose System finde ich super, man braucht nichts mehr aus der Tasche fummeln, man macht alles mit dem kleinen Knopf am Türgriff. Selbst wenn die Batterie vom Sender mal alle ist, kann man ins Auto (Notschlüssel im Sender) und auch starten, wenn man das Metal vom Hansender direkt auf den Ring des Startknopfes legt, dann ist die Empfangsantenne wohl in der Sendereichweite des Schwingquarzes der Fernbedienung, der auch ohne Strom funktioniert.

    Was ich bemängeln würde, ist die Rad/Reifengröße, da es in dieser Größe kaum Auswahl gibt, die fehlende Kofferraumbeleuchtung und das fehlen eines Notrades. Was ich richtig super finde, ist das automatisierte Getriebe, was man auch manuell schalten kann. Wenn man das gefahren hat, fragt man sich echt, wieso noch Handschalter gekauft werden. Jetzt nach dem Einfahren schaltet es so sanft, dass man den Schaltvorgang gerade noch erahnen kann und man kann den Modus selber wählen - je nach dem wie agressiv man das Gaspedal durchtritt, werden die Gänge entweder weit ausgefahren oder eben den Ecomodus, in dem früh hochgeschalten wird. Für mich war es im Großen und Ganzen eine gute Kaufentscheidung.

  • Danke Frank für deine Ausführung. Komfortabel ist das keyless System mit Sicherheit, auch wenn es wohl Sicherheitslücken aufweisen soll, von wegen Funkstrahlen abfangen und ähnliche schauersachen.? Ich staune ja, das soviel mit asg Getriebe gekauft wird. Ich war verwöhnt von meiner Automatik. Ich denke, dass ich es bestimmt mal bereuen werde, wieder auf Schalter umgestiegen zu sein. Hm, schade das ich keinen zur Probe gefahren bin. Den Anfahrts - und Schaltstress bin ich natürlich nicht mehr gewohnt. Vielleicht sollte ich mal den Verkäufer fragen, ob ich das noch umswitchen kann. Ich hatte soviel gelesen von ruckelartiges Fahrverhalten bis hin zu Aussetzern, besser gesagt eine Sekundenlange Pause bis was passierte, dass ich sicher war, lieber ein Schalter zu nehmen. Die Automatik im Mercedes war bisher wirklich unschlagbar sanft fließend. Halt Honda Automatik Getriebe. Bin jetzt ganz verunsichert.

  • Danke Frank für deine Ausführung. Komfortabel ist das keyless System mit Sicherheit, auch wenn es wohl Sicherheitslücken aufweisen soll, von wegen Funkstrahlen abfangen und ähnliche schauersachen.? Ich staune ja, das soviel mit asg Getriebe gekauft wird. Ich war verwöhnt von meiner Automatik. Ich denke, dass ich es bestimmt mal bereuen werde, wieder auf Schalter umgestiegen zu sein. Hm, schade das ich keinen zur Probe gefahren bin. Den Anfahrts - und Schaltstress bin ich natürlich nicht mehr gewohnt. Vielleicht sollte ich mal den Verkäufer fragen, ob ich das noch umswitchen kann. Ich hatte soviel gelesen von ruckelartiges Fahrverhalten bis hin zu Aussetzern, besser gesagt eine Sekundenlange Pause bis was passierte, dass ich sicher war, lieber ein Schalter zu nehmen. Die Automatik im Mercedes war bisher wirklich unschlagbar sanft fließend. Halt Honda Automatik Getriebe. Bin jetzt ganz verunsichert.

    ... Sicherheitslücken? Hm - wer klaut denn mit diesem großen Aufwand einen Kleinwagen? Ich schätze ab der 50Tausend Euro Preismarke wird der Aufwand, dieses Funksystem zu klonen, interessant. Die Reichweite ist außerdem so gering, dass derjenige, der das abfangen will, wohl nicht weiter als 1m entfernt sein darf. Ich hab das gerade ausprobiert, ist der Sender weiter als Armreichweite von der Tür weg, läßt sie sich nicht öffnen.

    Ja und die Meckerer, die das ASG bemängelt haben, haben meist ein Ausstellungsfahrzeug mit wenigen Kilometern oder ein nicht betriebsawarmes Getriebe gefahren. In der Anfagszeit war meines auch etwas ruppig, jetzt ist das Vergangenheit. ich will es nicht mehr missen - außerdem finde ich, dass Handschaltungen längst überholt sind, in Anbetracht der übrigen neuen verbauten Technik.

  • ... Edit zur Fernbedienung: meine obigen Ausführungen beziehen sich nicht auf die beiden Sendetaster der Fernbedienung, da mag die Reichweite höher sein, aber die benötigt man ja im Normalbetrieb nicht.

  • ASG hätte mich auch sehr interessiert....leider gibt es das nicht im Allgrip....und den brauche ich als Jäger.

    Hier ist Suzuki schon schwach mit den Kombinationsmöglichkeiten, aber das macht ihn wohl auch so billig, neben der recht einfachen Verarbeitung.

    Gruß Ørn


    Ignis III Comfort Allgrip

  • ASG hätte mich auch sehr interessiert....leider gibt es das nicht im Allgrip....und den brauche ich als Jäger.

    ... das wäre die optimale Kombination gewesen. :thumbup:Aber dann wäre er wohl über 20 Tausend gerutscht. Suzuki will wohl mit dem Ignis ein spezielles Preissegment bedienen wo er keine Konkurenz hat. Ich hab zumindest nichts vergleichbares bis 17 Tausend gefunden.

  • Um Keyless Funk Systeme abzufangen, reicht es wenn der Dieb mit seinem Gerät an deinem Schlüssel vorbei läuft und dann widerum per Funk an einem 2. GEHILFEN weitergibt, der direkt am Auto steht. Geht ganz schnell wie man bei youtoube sehen kann. Deshalb rät die Polizei, die Schlüssel in alufolie mehrmals einzuwickeln. Wird aber mehr Luxusautos betreffen die vorm Haus geparkt sind. Ist das schalten mit diesem automatischen Getriebe, ähnlich dem beim Smart? Muss ich mir das so vorstellen?

  • Um Keyless Funk Systeme abzufangen, reicht es wenn der Dieb mit seinem Gerät an deinem Schlüssel vorbei läuft und dann widerum per Funk an einem 2. GEHILFEN weitergibt, der direkt am Auto steht. Geht ganz schnell wie man bei youtoube sehen kann. Deshalb rät die Polizei, die Schlüssel in alufolie mehrmals einzuwickeln. Wird aber mehr Luxusautos betreffen die vorm Haus geparkt sind. Ist das schalten mit diesem automatischen Getriebe, ähnlich dem beim Smart? Muss ich mir das so vorstellen?

    ... das ging vor 15 Jahren bei alten Funksystemen so, da haben die Autohersteller längst nachgerüstet.

    Da gibt es etliche Neuerungen wie: Rotationscode - hintereinander wird nie der gleiche Schlüsselcode benutzt - erst nach einigen Tausend Betätigungen wird ein schon mal beutzter Code gesendet. Dann kommuniziert das Auto mit dem Handsender und überprüft durch ein ausgeklügeltes mathematisches Prüfverfahren, ob der Sender original ist - usw. nee so einfach ist das nicht mehr - da benötigt man schon Originalhard- und Software des Systemherstellers oder den Masterschlüssel.

    Das ist nicht mehr wie bei ner anlernbaren Fernsehfernbedienung. ;)

  • .. das ging vor 15 Jahren bei alten Funksystemen so, da haben die Autohersteller längst nachgerüstet.

    Quatsch ! Kratzi hat es richtig beschrieben, genauso wird es zur Zeit gemacht. In den Autosendungen wurde das regelmäßig gezeigt, beim ADAC kann man es lesen.

    Die einzige Frage, die sich stellt ist: klaut einer einen IGNIS :D ?

  • Danke Frank. Ernsthaft klauen mit Sicherheit nicht, aber Tank leer fahren und wilde Sau spielen. ? ich bleib beim Schalter. Hab mal im vw Forum über ASG gelesen. Ich hatte die beste Automatik bis jetzt gefahren und da ASG "ähnlich" dem Smart ist, den ich mal kurzzeitig fuhr, kommt es nicht in Betracht. DANN LIEBER WIEDER SCHALTEN .

  • Quatsch ! Kratzi hat es richtig beschrieben, genauso wird es zur Zeit gemacht. In den Autosendungen wurde das regelmäßig gezeigt, beim ADAC kann man es lesen.

    Die einzige Frage, die sich stellt ist: klaut einer einen IGNIS :D ?

    ... klar - da wird ja mit dem Reichweitenerweiterer im Prinzip das Originalsignal der Fernbedienung zum Fahrzeug übertragen und dem FZ vorgegaukelt, der Originalsender ist in der Nähe. Aber was passiert, wenn der Originalsender nicht mehr in der Reichweite des Erweiterungsteiles und somit das Originalsignal nicht mehr vorhanden ist? Das teste ich morgen wenn ich wieder nüchtern bin, was passiert, wenn der Sender dauerhaft außerhalb der Reichweite ist.